TeamViewer Motive 4

reicht meine gtx 275 für full hd...

LeahpaR

Lt. Commander
hi leute, ich wollte mal wissen, ob meine gute alte gtx 275 (siehe sig) für nen full-hd monitor noch ausreicht. die hauptaufgabe des grafik-beschleunigers liegt beim zocken...

oder gibt es full-hd monitore, die auch bei niegrigere auflösungen (z.b. 1680*1050) gute bilder liefern?

gruss LeahpaR

Ich habe in meinem q6600 auch noch eine alte GTX 275. Die reicht für 1680x1050 wohl gerade noch so aus. Für Full HD ist sie nur sehr eingeschränkt geeignet.
An meinem neueren I7 950 habe ich einen günstigen LG 23 Zoll Full HD Monitor. Der läuft eigentlich nur mit 1920x1080 wirklich fehlerlos. Bei kleineren Auflösungen gibt es hässliche schwarze Streifen oben und unten und eine verzerrte Darstellung. Eine Justierung ist sehr schwierig.
Monitore aus der Samsung Syncmaster Reihe können das aber gut.

Also ich weiß ja nicht, aber ich spiele sogut wie alle Spiele in FullHD flüssig, mir ist noch kein Fall aufgetreten bei dem ich sagen würde "das Spiel lief unspielbar". Im Notfall schalte ich auf 1600x900 runter (nächstniedrige 16:9 Auflösung)

Hängt von Deiner Software ab. Woher sollen wir das wissen?

Ich hab jetzt seit 4 Jahren einen 2560x1600er Monitor. Und für den hat eine 8800GTX auch gereicht. Genau dafür hat die Software "EINSTELLER" für Grafik-Qualität und Details.

Wie HisN schon sagte, spielen da auch andere Faktoren eine Rolle. Software und die Einstellungen. ^^
Auch ich habe bereits mit einer 7900 GTX und dann mit einer 8800 GTX einen Dell 3007WFP-HC betrieben, wobei ich Crysis im Fenstermodus mit maximalen Details spielen musste, sonst aber ging jedes Spiel flüssig.
Und nach der Zeit, als neue Spiele kamen, musste man eben Dinge wie AntiAliasing abschalten (nutze ich sowieso nie), Shader verringern und vielleicht auch noch Schatten.

Die Mainstream Spiele gingen aber sehr lange mit maximalen Details und maximaler Auflösung.
Kommentare wie "bei 2560x1600 brauchst du aber 2,3,4 Grafikkarten blablabla" sind Quatsch. Die brauchst du nur, wenn du neue Spiele unbedingt mit AA und so etwas spielen willst.
Und da die meisten einen 30 Zoller sowieso noch weiter von sich wegstellen, werden die Pixel für die Augen somit automatisch kleiner und das wirkt sich wiederum positiv auf das Bilderlebnis aus. (bis auf die Größe ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte bis vor paar Wochen auch noch ne GTX 275 bzw. habe sie noch im zweitrechner, betrieben an einem 24" Monitor mit Full HD Auflösung, konnte eigentlich alles was ich spielen wollte Problemlos auf FULL HD spielen (z.B. Modern Warfare 2, Call of Duty Black OPS, Battlefield Bad Company 2), also die Graka recht für diese Titel noch meines erachtens locker

Reicht aber wenn du die Frage in einem Threat stellst ... ;)

Kommt auf jeden Fall immer auf das Spiel an. Aber viele Spiele wirste mit hoher Quali zocken können.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben