reicht mir ein A10 6800K aus zum Zocken?

P

PC_Kurs777

Gast
Hallo,


ich habe das AMD FM2 A55M-P33 mit 1600MHz 4 GB RAM und einer Radeon HD 7750.

Würde zum Zocken ein 6800K mit einer besseren Grafikkarte und schnellerem Speicher reichen oder muss es für flüssiges Spielen unbedingt ein i5 sein mit einem besseren Board ?

Danke

P.S. Stimmt es, dass für eine entsprechende CPU Leistung unbedingt ein Speicher mit 2100MHz vonnötigen ist? Um wieviel % bremst mein 1600-RAM den CPU aus?
 
Natürlich muss es KEIN i5 sein..... du kannst den aber nicht mit deiner Grafikkarte im Crossfire-Modus laufen lassen, wenn du dir das davon versprichst....
 
Du hast doch ne Grafikkarte wozu also eine apu? Wenn dann ein X4 750k, allerdings kommts da auch drauf an was man spielt, man kann damit sicher ne Menge spielen, aber wird auch Games kriegen die so ein System das ja eher auf Low Budget getrimmt ist, an die Grenzen bringt.
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab. Gibt Software die wird bestimmt spielbar damit sein, und es gibt Software die wird damit nicht flüssig laufen.
Pauschal-Antworten gibt es nicht. Die sind meistens falsch.

Und das Zock-Erlebnis ist (meistens) nur im CPU-Limit ein bisschen vom Speicher abhängig. Die Menge ist da meistens deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit, es sei denn Du zockst mit der Grafikeinheit der APU. DA ist die Bandbreite vom Speicher wichtig. Ist bei Dir aber nicht der Fall.
 
-=Doch nicht falsch gelesen :D =-

Also den A10 mit 4GB und der 7750 hast du schon oder? Vorserst werden dann weitere 4GB Speicher und eine ordentliche Grafikkarte einiges an Leistung bringen. Beim darauffolgenden Grafikkartenupdate wirst du aber spätestens wechseln müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass nur der Prozessor ohne integrierten Grafikkern benutzt wird, dann kannst du zum Beispiel die hier http://geizhals.de/?fs=AMD+Radeon+R7+260x&in= nehmen

oder aber du nimmst nur den Prozessor A10 6800k und benutzt die integrierte Grafikeinheit....
 
Interessiert es denn keinen, was der Threadersteller spielen will? In welcher Auflösung er / sie spielen will? Das wären mal die hauptsächlichen Fragen..

​Die andere Sache mit der Kombination "CPU-Grafikkarte" wurde ja bereits erklärt.
 
Wenn du nur die APU nimmst, dann solltest du schon schnelleren Ram und vor allen Dingen MEHR Ram haben
 
grundsätzlich kann man deine frage erst einmal mit "ja" beantworten.
die frage ist, ob eine FM2-CPU ohne integrierte grafik reicht, wenn du eine separate grafikkarte bereits besitzt. diese kostet ein gutes stück weniger. andererseits ist ein 6800K auch ohne grafikkarte gut zum spielen geeignet, wenn man einige dinge beachtet. ich habe einen 6800K im einsatz, primär zum spielen. allerdings nutze ich schnellen speicher (2400). zudem läßt sich die interne GPU wunderbar übertakten, was zusätzliche reserven freisetzt. die CPU-leistung reicht in jeden falle locken!
 
Schneller Speicher ist nur wichtig, wenn du die integrierte Grafik des 6800 nutzt.
 
Was willst du denn überhaupt spielen? Und in welcher Auflösung?
 
Rüste auf 8GB 1866 oder 2133 RAM auf und betreibe die APU in Dual Graphics mit der 7750! Hatte mit dieser Kombination flüssige 40FPS in der BF4 Beta auf "Mittel"! Keine Multi-GPU Probleme bis jetzt mit dem neuen Treiber. Empfehlenswert!

Achja: Die CPU wird mit langsameren Ram nicht ausgebremst, sondern die GPU!

EDIT:
Vorteile: günstig aktuelle Spiele flüssig zocken, lässt sich wunderbar übertakten
Nachteile: Kaum Aufrüstmöglichkeiten und Leistungsreserven für die Zukunft. Es sei denn du holst dir ne FM2+ Plattform. CPU schnauft jetzt schon mit ~90% Last in BF3&BF4, während sich die GPU bei 40% langweilt :Freak

@Dr_Nerd: Ist der X4 750 nicht einfach ein defekter A10 ohne iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht selbst in den meisten fällen ein Celeron zum Zocken.

Ansonsten nimm lieber nen x4 750
 
hallo Leser,


danke erst mal für Eure Antworten!

Ich schrieb ja, ich habe momentan weder den A10 6800K, noch eine ordentliche Grafikkarte. Sondern eine Radeon HD 7750 mit einem A4 4000.

Und überlege jetzt, mit dem A10 6800K und einer besseren Grafikkarte aufzurüsten (und dann später auch schnelleren RAM) oder gleich ein Intel Board/ mit i5 und ebenfalls einer besseren Grafikkarte zu kaufen. Im ersten Fall würde ich halt das zusätzliche Board sparen.

Meine Intention bezieht sich nicht auf bestimmte Games, sondern generell endlich mal den PC spieletauglich zu bekommen, weil ich bisher NIE Gamer war, aber endlich mal gerne in die wirklich attraktiven Spiele reinschnuppern würde! Ich muss aber nicht in der höchsten Auflösung spielen, sollte eben nicht ruckeln!
 
Das Problem ist: Bei dieser Fragestellung können wir nur vermuten. Es gibt halt Games die brauchen viel CPU-Power und es gibt halt Games die brauchen viel Graka-Power, es gibt Games die brauchen beides, und es gibt Games die Ruckeln egal was Du machst^^. Je pauschaler Du fragst, desto schlechter werden unsere Antworten.
 
dann nimm die 6800K und gut ists. mainboard-wechsel macht arbeit und das system kannst du anschließend auch noch neu installieren. wenn die dann die grafikleistung nciht ausreichen sollte, kannst du immer noch eine größere karte nachstecken.
 
ok nehmen wir an ich hol mir den A10 6800K und einen schnelleren Speicher.


Welche Grafikkarte muss ich dann MINDESTENS kaufen, (Geld ist eben immer ein Problem) um hochklassige Spiele (wenn auch nicht ind er höchsten Auflösung) einigermassen flüssig spielen zu können?
 
Welche Auflösung schwebt Dir denn vor?
 
Zurück
Oben