Reicht noch ein 4Kerner für Gaming PC

Es ist noch früh, ich hab erst 1 Kaffee intus, man mag mir verzeihen ^^

@Krempelhier wie schaut denn überhaupt das Budget aus? Hast du in vollem Bewusstsein keine Kaufberatung für einen kompletten Rechner erstellt?

das merkt schon niemand, dass ich hier einfach nochmals die selbe frage kopiere
 
Mehr Infos wären schon gut, ja!


@Captain Mumpitz
Keine Sorge, merkt keiner :)
 
Piak schrieb:
..... zumal durch die Intel Sicherheitsprobleme ja mittlerweile genug Leute empfehlen HyperThreading ganz zu deaktivieren.

Diese Problematik wird künstlich hochgespielt.

Ich kenne persönlich keinen der durch diese "Sicherheitslücke" irgendwelche Probleme bekommen hat und gelesen habe ich davon auch akut nichts.

Sollen Leute ruhig ihre CPUs durch deaktivieren von HT künstlich drosseln ... selber Schuld.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Lieber 4/8 Kerne als 6/6.

Aber da AMD ja günstig 6/12er im Portfolio hat ist doch alles gut :).
 
Also jemand empfiehlt nur einen Intel zu nehmen für Gaming.
Ein anderer empfiehlt nur einen AMD zu nehmen.
Das würde also bedeuten, wenn ich von Full HD ausgehe, das der Intel der schnellere wäre, weil er 10-12 Frames vorne liegt.
Würde das also bedeuten, das ein AMD System in einem Spiel X anfangen würde zu stottern, stehenzubleiben oder wäre es gar unspielbar, wie sind da so eure Erfahrungen?
Ich meine ihr bezieht euch auf Benchmarks, aber mal ehrlich wen interessieren die denn grossartig? Ich musste bis jetzt viele Stunden des Lesens investieren um mich auf einen guten Stand zu bringen, aber wie es so aussieht, sieht es für AMD doch dann gar nicht so schlecht aus. Zumeist auch der eine oder andere YouTube Kanal das auch so sehen. Es soll ja auch kein High End Bolide werden, sondern mit etwas Zuversicht auf Videobearbeitung im Anfängerbereich für einen eigenen Channel und Gaming ausgelegt sein.
Ja das mit Intel finde ich auch sehr schade das da die Preise so durch die Decke geschossen sind, da wird man ja förmlich dazu gedrängt zu AMD.
Ergänzung ()

Ich habe das hier gefunden, was sich doch stark mit der von computerbase gepflegten Seite für PC's ähnelt und wollte mal wissen, wie ihr das so findet?
Ich kann gerade den link von dem Shop den ich gefunden habe, nicht so recht einfügen, da kommt dann immer eine Meldung von der Seite hier.
Es handelt sich um den 799 Euro Fertig Gaming PC des Anbieters Hardwarerat.de
Der mir ganz gut gefällt, weil dort das System auch mit einer Win10 Lizenz verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krempelhier schrieb:
Also jemand empfiehlt nur einen Intel zu nehmen für Gaming.
Ein anderer empfiehlt nur einen AMD zu nehmen.

Der Punkt ist simpel und du ziehst schon das richtige Resümee. Zum Spielen ist Intel was die Leistung angeht eigentlich ungeschlagen, der Leistungsunterschied spiegelt sich aber nicht ansatzweise im Preisunterschied wieder. Während du vermutlich den Leistungsunterschied zwischen einem R5 2600 und einem i5-8600 bestenfalls messen aber nicht spüren kannst, liegen da preistechnisch derzeit Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Was haltet ihr denn von diesem Angebot was ich gefunden habe? Das würde doch euren Empfehlungen recht ähneln, hätte Win10 und käme, wenn auch nicht erforderlich,bereits zusammengebaut und hätte obendrein sogar volle zwei Jahre Gewährleistung. Das Problem ist ja, der PC ist ja nicht für mich und derjenige wohnt leider auch über 100 KM weit weg. Mich würde es sogar nicht stören einen PC zusammenzusetzen, weil ich denke, das so Fertig PC, auf dem Postweg verschickt wird. Und wir ja alle wissen, wie heute mit Paketen so umgegangen wird.
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800?number=SW10131
 
Das CPU-Limit eines Ryzen 2xxx im Vergleich zu einer teureren Intel CPU merkst du erst bei extrem hohen Bildwiederholraten. Diese erreicht man entweder unter FullHD und/oder mit brachialen Grafikkarten (2080 aufwärts).
Wem der Unterschied von 120 zu 130fps oder von 180 zu 200 fps wichtig ist (z.B. im competitive Bereich), der braucht einen Intel. Der Rest wird mit dem Ryzen zufrieden.
 
Die Komponenten sind sinnvoll zusammengestellt, der Preis dafür absolut in Ordnung.

Hardwarerat kenne ich nicht, aber laut dem Web ein vernünftiger Händler.

Den PC kann man so gut empfehlen.
 
Leider habe ich noch nie einen komplett PC bestellt, was muss ich da beachten? Ich habe nur bedenken, das wenn der PC zusammenmontiert wird und geliefert, das sich durch den Umgang der Post mit den Paketen da Defekte einschleichen könnten. Zumal die Verpackungen wo die Produkte drin sind, an und für sich ganz gut gegen Stösse und Erschütterungen geschützt, gut gilt nicht unbedingt für eine Festplatte. Ich würde deswegen den PC gerne selber zusammenbauen, bin aber halt hin und her gerissen. Was meint ihr ,ist das sinnvoll? Müsste ich den Kühler selber montieren? Hat jemand schon mal einen komplett PC bestellt?
Also ich weiss ja, da ich zwei Jahre Gewährleistung hätte, das ist doch richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Rechner bis letzte Woche: i7-4970(4x3.6Ghz)+Nvidia 980. Witcher, BF1, SWBF, Stellaris und diverse andere Titel in FullHD auf 60fps, inklusive diverser Texturen-/Modelmods. Mehr als 60 leistet mein Monitor sowieso nicht, also kann ich nicht sagen was jenseits dessen passiert...obwohl, kann ich doch...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-vs-Nvidia-RTX-2070/2576vs4029
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/2293vs3958

Lange Rede kurzer Sinn...CPU reicht wahrscheinlich noch eine Dekade, GPU muss man sich spätestens nächstes Jahr umschauen...:)

Edit: Wenn man 60fps gewöhnt ist, nimmt man Framedrops weniger wahr, als mit, z.B., 120. Vor allem dann, wenn sie gar nicht passieren, weil die Anforderungen der Soft- bzw. Hardware das nicht hergeben. Sobald du aber einmal auf 120fps umsteigst und sich das Auge an die höhere Framerate gewöhnt hat, wirst du wohl aufrüsten müssen.

Edit 2: Bis vor 6-12 Monaten war man noch der Meinung, dass alles über 60fps kaum wahrnehmbar ist. Was richtig ist, aber wie gesagt nicht wenn sich das Auge an 120fps gewohnt hat und man plötzlich Ruckler im Bild hat^^
 
Schau dir auf Youtube die Videos an. Da werden oft die CPUs in verschiedenen Games miteinander verglichen.
 
Zurück
Oben