Reicht Platz und Alternativen

s1LV3R-L4p1N

Cadet 3rd Year
So ich hab da mal nen kleines Problem.

Ich will mein Rechner mal wieder etwas aufrüsten.
Habe zurzeit ein Sabertooth mit dem AM3 Sockel verbaut und wollt mir ein amd fx 8350 holen. Das problem ist ich hätte gern nen anderen etwas leiseren Lüfter. Kann mir da jemand einen empfehlen der auch platztechnisch reinpasst?

Gedacht war ein scythe ashura..

Gruß Silver-Lapin

Woher sollen wir wissen welches Gehäuse du hast? Jeder AM3 Lüfter passt auf ein AM3 Mainboard.

Hallo,

was hast du denn für ein Gehäuse? Und hast du RAM Module mit hohem Heatspreader? Wie sieht der preisliche Rahmen aus?

Kurz noch zwei wichtige Fragen:
Welches Gehäuse hast du?
Was darf der Kühler kosten?

Kosten sind relativ :) sollte aber nich (sollte "noch" heißen..) in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Gehäuse ist ein Lian-Li z60b.

Bin immer wieder überrascht wie schnell dich die community immer antwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du, die Kosten sollten nicht in einem vernünftigen Rahmen sein?
Dann nimm am Besten den im Preisvergleich teuersten Kühler und lass ihn noch vergolden :D

Spaß beiseite, ich kenne leider dein Gehäuse nicht aber eine gute Kombination ist auf jeden Fall dieser Kühler: (Alpenföhn Brocken)
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

Mit diesem Lüfter: (Thermalricht TY-140)
http://geizhals.at/eu/thermalright-ty-140-200200114-a565011.html

Passt auch farblich gut zum Sabertooth 990FX ;-)

Diese Kühlkombo läuft bei mir mit einem FX-8120 flüsterleise, allerdings habe ich
standard RAM Module, bei Modulen mit hohem Heatspreader ist leider der Lüfter im Weg :/

Zuletzt bearbeitet:
Habe zurzeit ein Sabertooth mit dem AM3 Sockel verbaut und wollt mir ein amd fx 8350 holen.
Der fx 8350 ist 40€ teurer als ein fx 8320. Architektur ist dieselbe, es ist einfach nur ein Übertakteter fx 8320...
Wieso dann nicht das Geld sparen und den fx 8320 kaufen und dann leicht übertakten (falls du das unbedingt brauchst)?

Nando. schrieb:
Da kann er sich aber gleich den Macho oder Brocken 2 holen, beide günstiger, warum diese Kombination?

Weil diese Kombination einfach stylish aussieht auf dem Sabertooth 990FX Mainboard.
Ich kann dir gerne per PN Bilder schicken, dann weisst du vielleicht was ich meine.

Ich bin halt was das angeht ein Mädchen. Ich kaufe generell auch nur Komponenten in der gleichen PCB Farbe.

@ Pitlord
bilder wären echt nice..
wobei mir das aussehen ja fast egal ist da ich keine Sichtfensterhabe, so was hatte ich mal als ich jung war und noch LANs angesagt waren, mittlerweile soll das Gehäuse nur noch schlicht ohne viel schnickschnack sein :-p

@schrottkopf
naja bin ja nur am überlegen und ist ja auch noch nicht bestellt, ahbe heute bzw gestern nur mal fix geschaut..

als RAM sind übrigens geil evo corsa verbaut

Pitlord schrieb:
Weil diese Kombination einfach stylish aussieht auf dem Sabertooth 990FX Mainboard.
s1LV3R-L4p1N schrieb:
da ich keine Sichtfenster habe

Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
(Stelle mir gerade vor, wie Pitlord jeden Tag 2 Stunden vor seinem "Fenster" sitzt, entzückt seine Mainboard-Kühler-Kombi anhimmelt und die Scheibe voll sabbert)

Neeeee .... Scherz! ;):p:D

Was wäre denn nun zu empfehlen.
Ein relativ leiser effektiver kühler der nicht an die geil evo corsa stößt. .

Hast du denn alle RAM-Bänke belegt?
Wenn nicht, und der dem CPU-Sockel am nächste RAM-Slot ist eh noch frei, dann kannste Macho oder Brocken 2 m. E. verbauen.

Laut dieser Liste ist der Macho übrigens nicht kompatibel.
Für den EKL Brocken 2 gibt es auf der Herstellerseite leider keine Kompabilitätsliste.

Auf der sicheren Seite biste mit einem schmalen Kühler wie dem Thermalright True Spirit 140 (BW), da musste aber ausmessen ... der ist 170 mm hoch!

Auf alle Fälle gut, kompatibel und teuer: Noctua NH-U12S

Von der Höhe her sollte man in einen recht standardisierten Gehäuse genügend Platz haben. Den noctua fand ich recht interessant. .

Wird nun vermutlich der 8320 mit dem noctua werden

Ich bin erst heute dazu gekommen, aber nun die versprochenen Bilder.

@ Nando.: Leider doch kein fancy blinki blinki Gehäuse, sondern ein über 10 Jahre altes Servergehäuse... Ohne Sichtfenster...

pc_offen1.jpgtr140brocken1.jpgtr140brocken2.jpgtr140brocken3.jpgtr140brocken4.jpg

Danke.

Aber ohne Sichtfenster macht das noch weniger Sinn. ;)
Aber Farbe passt schon...

Dein armes Netzteil ... muss mit warmer Abluft leben. Ging der Kühler nicht anders zu montieren? Wäre noch ein Vorteil des Macho, den kannste in alle Richtungen montieren...

So habe mir nun also den noctua u12 bestellt Problem ist nun das dieser zu tief ist und grgen den Arbeitsspeicher kommt
Habe auch keine Lust2 ram riegel auszubauen. ...

Naja wird etstmal wieder zurück geschickt. . Zum Glück war Die cpu Boxed günstiger als als tray

Was hast du denn für einen Arbeitsspeicher?

Hier mal zwei Zitate. Test auf http://www.technic3d.com/review/kuehler/1628-noctua-nh-u12s/2.htm
Dank seiner Bauform bietet der Noctua NH-U12S ausreichend Platz für höhere Arbeitsspeicher. Unsere hier verwendeten G.E.I.L. Black Dragon verursachten keinerlei Schwierigkeiten. Doch selbst größere Heatspreader, wie beispielsweise bei Speichern der Corsair Dominator Reihe, können problemlos montiert werden. Auch die Mainboardkompatibilität sollte entsprechend gut ausfallen. Vorbildlich finden wir hier im Übrigen die Kompatibilitätslisten auf der Herstellerseite.

Und Noctua sagt selber:

100% RAM Kompatibilität
Dank seiner schlanken Bauweise mit nur 45mm Finnentiefe ragt der NH-U12S auch mit Doppellüfterbestückung nicht über den Arbeitsspeicher. So bietet der Kühler auf allen aktuellen CPU-Sockeln vollen Zugriff auf die Speicherbänke und 100% Kompatibilität mit hohen Heatspreadern oder optionalen RAM-Lüftern.*

Sie schränken zwar ein:
*Da einige AMD Mainboards verletzen die von AMD spezifizierte 96x114mm Keep-Out Zone, kann der NH-U12S auf diese Mainboards nur mit Speichermodulen mit einer Höhe von bis zu 40mm eingesetzt werden. Für Details konsultieren Sie bitte unsere Kompatibilitätsliste.

Auf dieser Liste wird das Sabertooth aber als 100% kompatibel gelistet.

Stell hier mal Fotos rein und melde das mal an Noctua! ;)

Ich mach heute mal ein paar Bilder.

Hab zum Glück gelesen das die heatspreader beim geil evo corsa nur mehr oder weniger deko sind und sich durch heiße Luft lösen lassen.
Dennoch ragt der Kühlkörper definitv über die RAM-MODULE

Vermutlich gehört das Sabertooth zu dieser Einschränkung..

20140410_152838.jpg 20140410_152918.jpg 20140410_152941.jpg
20140410_152941.jpg

man erkennt es leider nur recht schlecht ....

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas perplex ... warum konntest du den so rum verbauen?
Laut Installationsanleitung wird der auf AMD-Sockel nach hinten blasend montiert ... dann dürfte der RAM auch kein Problem darstellen.

P.S. Normalerweise sieht das so aus (Quelle: http://www.modlabs.net):

581.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben