Samsung A57 oder Alternativen?

life.webp

norKoeri schrieb:
OK. Gibt es dafür einen Grund?
Nee, na ja, zumindest ist fraglich ob der Grund soo rational ist... 😅
Könnte ja eine Äpp kommen die ich eh nicht nutze und Android 20 verlangen! 🥴
Ich nutze halt, wenn möglich, das Ding so lange wie es geht.

norKoeri schrieb:
Auch hast Du bei einer so langen Zeitspanne immer die Gefahr, dass das Handy an sich nicht durchhält (Diebstahl, Verlust, Beschädigung, …).
Die letzten 3 Föns hab ich jeweils 2 mal die ersten 3 Monate fallen lassen, danach passiert das immer nicht mehr, Moiren/Nornen sind komisch... Touch dann Jahre später dadurch irgendwann im Eimer, und die 3 davor haben andere aus ihren Händen gleiten lassen, das hat die Dinger sofort gekillt. Höhere Gewalt, schön wenn ein Flaggschiff nach ein paar Tagen Elektroschrott ist. 🥴

Smartphone-Hüllen, -Socken, -Versicherungen, nie benutzt, werde mich beim Neukauf wohl auch wieder nicht wappnen. 🥴

norKoeri schrieb:
Die Frage wäre eher, was Du aktuell hast und was aktuell (schon) kaputt ist bzw. nicht mehr so gut geht.
Irgendein j7 oder so was seit gefühlt 5 Jahren keine Updates mehr kriegt. Naja, Anknopf ist komplett im Oarsch (vor Monaten noch gewundert in einem Thread wie Leute das schaffen), Touch spackt leicht, die 3GB sind ab und an voll und dann ist alles zum kotzen. Reboot via Lautstärketasten gedrückt halten, Bildschirm an via USB-Saft oder Taster direkt piksen. -.-

norKoeri schrieb:
Mit Telefonie an?
Klar! Auch ohne Ultra-Stromsparmodus.
norKoeri schrieb:
Das wäre ein irrer Wert.
Normal, hielt natürlich länger am Anfang.
norKoeri schrieb:
Aber wozu brauchst Du das?
Gar nicht, ich möchte das einfach. Anspruch, Komfort oder Faulhaut, aber klar, Automatismen bzw. Routinen helfen da, mir geht das halt einfach auf den Piss darauf achten zu müssen, wenn ich den Teleprügel ne Woche kaum nutze, dann soll der gefälligst auch noch Saft haben. 🥴

Bin zu faul, hatte mir auch überlegt ein Custom Android ohne Google auf irgendein Toaster-Phone zu packen, dann noch das 2FA-Dingens für Banking dazu und gut ist, aber, ähhhh.

K3ks schrieb:
Ich nutze halt, wenn möglich, das Ding so lange wie es geht.
Dann reichen Security-Updates, brauchst keine Major-Updates so lange bzw. bis zu vier Jahre abseits vom aktuellen Major ist kein Problem.
K3ks schrieb:
Irgendein j7 oder so was seit gefühlt 5 Jahren keine Updates mehr kriegt.
Dann reicht ein Telekom T Phone 3 ohne Pro. das bekommst Du als Neuware gebraucht wahnsinnig günstig, weil Viele nur den beigelegten Voucher wollten (Perplexity Pro bzw. Telekom Jahrespaket). Weil aber ab und zu betrogen wird, besser mit Käuferschutz, also Kleinanzeigen Direkt-Kaufen (OPP) oder eBay.
K3ks schrieb:
Gar nicht, ich möchte das einfach.
Dann lebst Du in oder wünschst Du Dir eine Parallel-Welt. Smartphones werden so nicht gebaut. Wenn Du es brauchst, schnappst Du Dir ein Ladegerät (oder unterwegs Powerbank) und nutzt es angesteckt.
K3ks schrieb:
dann noch das 2FA-Dingens für Banking dazu und gut ist, aber, ähhhh.
Mit „ähhhh“ meinst Du, dass Dich irgendwas an der Lösung stört, was genau? Wenn Du das Smartphone eh nur für 2FA benutzt, dann stelle bitte Dienste mit SMS-TAN auf TOTP um. Gibt nur noch wenige Dienste, die bei SMS-TAN hängen bleiben (PayPal, …). Und dann bitte ein extra Gerät von Reiner SCT. Du musst nur klären, was Du brauchst, also QR-Code und/oder Farbmatrix (kann beides) und/oder TOTP (kann alles drei). Damit ist das Smartphone, Security-Updates und Ladestand egal.

Wenn es unbedingt Smartphone sein muss, dann Telekom T Phone 3 ohne Pro, jetzt. Wird nur teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
norKoeri schrieb:
Dann reichen Security-Updates
Meeehr oder weeeniger.

norKoeri schrieb:
Telekom T Phone 3
Hatte ich mir die Monate auch schon überlegt. ^^

norKoeri schrieb:
Dann lebst Du in oder wünschst Du Dir eine Parallel-Welt.
🥴 In welcher? Das Aktuelle und die Beiden davor (irgendein Einstiegs-Huawei, ein Lumia 530) machen das locker mit, bei den hält der Akku im Leerlauf weeeeiiiiiit über eine Woche trotz Verschleiß, die Samsung-Flaggklopper waren dagegen so schnell leer, das ging mir ziemlich auf den Zeiger.

norKoeri schrieb:
Mit „ähhhh“ meinst Du, dass Dich irgendwas an der Lösung stört, was genau?
Hab einfach keine Lust das alles zu machen. ^^
Gut, wäre jetzt nicht so extrem, apks laden, public keys tauschen für verschlüsselte private Kommunikation, schon lange kein Bock mehr, ein freier "Store" tut es heute wohl auch...

2FA/MFA läuft über BestSign bei mir. 🤷‍♂️
Glaub nicht dass das ohne Google-Zeugs läuft, oder zumindest ohne Frickelei ohne Google-Zeugs läuft... Wie dem auch sei, das verlinkte Gerät mit Bluetooth wäre halt eine von der Postbank verlinkte Alternative dann wohl mit einem Custom Android ohne Google. 🤷‍♂️

Vlt. tut es auch irgendein anderes 2FA/MFA/PinGen - Dingens mit Bluetooth/WLAN, ich hab da keine Ahnung, mache das bis jetzt ja via App, bleibt auch so weil ich halt kein custom Android draufbügel.

Und ich nutze schon mehr als nur das mit dem Smartphone. 😅

E: Danke für deine Hilfe!
Ich bin bedient, und falls nicht, Frage ich dich und das Forum. ^^
Und ich hab echt keine Lust auf den Wechsel, wünschte mein Smartphone wäre nicht so kaputt... 🥴

Zuletzt bearbeitet:
2FA braucht kein Bluetooth oder WLAN. Irgendwas geht hier schief.
K3ks schrieb:
Postbank BestSign
Jene Smartphone-App ersetzt Du bitte gegen einen offenen 2FA-Standard. Und dann bist Du komplett frei, also brauchst kein Strom, keine Google Play-Services, keine Security- und keine Major-Updates. Wenn Du das nicht ersetzen willst:
K3ks schrieb:
Telekom T Phone 3 […] hatte ich mir die Monate auch schon überlegt.
… und was sprach dagegen? Mehr scheinst Du nicht zu brauchen.
K3ks schrieb:
Das Aktuelle und die Beiden davor (irgendein Einstiegs-Huawei, ein Lumia 530) machen das locker mit […]
Ich kann Dir nur diese Welt erklären. Es macht keinen Sinn irgendwas nachzuheulen, was es nicht mehr gibt. Anpassen ist das Motto, also
  1. die Apps/Funktionen aus dem Smartphone herausnehmen, die Du so unverzüglich brauchst.
    und/oder
  2. Powerbank für unterwegs.
K3ks schrieb:
Meeehr oder weeeniger.
Musst Du bitte etwas mehr erklären.

Google unterstützt ein Major-Release genau vier Jahre lang, folglich kann Android drei Major-Releases weiter sein und Du bekommst (theoretisch) immer noch Security-Updates. Klar, muss der Handy-Hersteller mitmachen. Aber wenn einer Deiner App-Anbieter das nicht mitmacht – also ein Major früher dropped – hat der einen an der Waffel und man sollte sich eher eine Ersatz-App suchen.

Du hast vermutlich wegen Deinem Samsung Galaxy J7-irgendwas – welches genau, wäre wirklich interessant, also die Modellnummer SM-Jxxx – jetzt diese Angst. Aber selbst das neuste J7 ist aus dem Jahr 2018 und hängt noch auf Android 9, richtig? Das sind Welten weg von heute, eben auch beim Hardware-Design. Nur wenn Dir damals ein iPhone XR geholt hättest, bekämst Du heute noch Security-Updates.
K3ks schrieb:
apks laden, public keys tauschen für verschlüsselte private Kommunikation, schon lange kein Bock mehr, ein freier "Store" tut es heute wohl auch...
Das wäre die Alternative „Custom ROM“. Brauchst Du nicht und sehe ich bei einem Samsung Galaxy J7-irgendwas auch keinerlei Perspektive in dieser Alternative. Mir ging darum, 2FA auszulagern, also vom Daily-Driver-Smartphone zu entkoppeln. Man müsste dann noch schauen, welche anderen Apps/Funktionen Du dermaßen unverzüglich brauchst. So reduzierst Du die Anforderungen an Dein neues Smartphone und kannst so eher Deinen Ansprüchen näher kommen bzw. hast größere Auswahl.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
2FA braucht kein Bluetooth oder WLAN. Irgendwas geht hier schief.
Die von der Postbank verlinkten Geräte haben entweder USB oder Bluetooth, mehr hab ich mir nicht angeguckt. ^^ Und da ich die BestSign-App nutze, betrifft mich das ja nicht.
-> https://www.postbank.de/privatkunden/services/online-banking/bestsign/bestsign-mit-geraet.html -> https://shop.seal-one.com/sealone.shop/cd984a477e5aacca7a43d9d3c096552f/categories

norKoeri schrieb:
Jene Smartphone-App ersetzt Du bitte gegen einen offenen 2FA-Standard.
... Ich weiß nicht ob was anderes für Postbank-Online-Banking als BestSign oder deren App für 2FA geht... 🤷‍♂️

norKoeri schrieb:
und was sprach dagegen?
Joa, vermutlich tut es ein Telekom T 3. ^^
Hab ich erwähnt dass ich gut im Aufschieben bin?

Who knows, vlt. mein Wunsch so lange Betriebssystem-Updates zu kriegen wie möglich, ich richte auch mein Smartphone komplett per Hand ein wie ein Neandertaler, wollte das die nächsten 8-10 Jahre dann erst mal erledigt haben und trotzdem gen Ende der erwünschten Nutzungsdauer ein aktuelles OS haben. Falls ich das Fön nicht wieder kille.

Auch: Wenn ich mal doch mehr mache, dann wäre vlt. mehr RAM praktisch, wie gesagt, auch wenn da meist nicht viel läuft, das ist nicht immer so, aber ja, sehr wahrscheinlich wäre das T3 die richtige Wahl, hab das Telefon schon seit Weihnachten 2025 gesehen, auch die sehr günstigen Verkäufe ohne AI-Gutschein etc. sind mir nicht entgangen. 🤷‍♂️

norKoeri schrieb:
Ich kann Dir nur diese Welt erklären. Es macht keinen Sinn irgendwas nachzuheulen, was es nicht mehr gibt.
Meinst das A27, 37, 57 halten keine 10 Tage im Leerlauf? 🤷‍♂️
Da wäre ich doch sehr überrascht wenn dem nicht so wäre, das wäre aus meiner Sicht eine ziemlich unerfreuliche Überraschung Entwicklung. :(

norKoeri schrieb:
1. die Apps/Funktionen aus dem Smartphone herausnehmen, die Du so unverzüglich brauchst.
und/oder
Ich mache alles was geht am PC, finde ich jetzt angenehmer, denke aber um BestSign komme ich nicht herum...

norKoeri schrieb:
Musst Du bitte etwas mehr erklären.
Sicherheitsupdates machen das Phone sicher, aye, aber:
K3ks schrieb:
Könnte ja eine Äpp kommen die ich eh nicht nutze und Android 20 verlangen! 🥴
Aber im ernst, du hast natürlich recht, Sicherheitsupdates sollten wohl reichen.

norKoeri schrieb:
Google unterstützt ein Major-Release genau vier Jahre lang
Das wusste ich nicht.

norKoeri schrieb:
Du hast vermutlich wegen Deinem Samsung Galaxy J7-irgendwas – welches genau, wäre wirklich interessant, also die Modellnummer SM-Jxxx – jetzt diese Angst.
Ah, oops: Doch kein J7, ist ein Galaxy J6, SM-J600FN/DS, Android 10 💀🤷‍♂️
Tatsächlich hat sich noch keine der wenigen Apps geweigert. ^^
Android 17 wäre aktuell...

norKoeri schrieb:
Mir ging darum, 2FA auszulagern, also vom Daily-Driver-Smartphone zu entkoppeln.
Aye.

norKoeri schrieb:
Man müsste dann noch schauen, welche anderen Apps/Funktionen Du dermaßen unverzüglich brauchst. So reduzierst Du die Anforderungen an Dein neues Smartphone und kannst so eher Deinen Ansprüchen näher kommen bzw. hast größere Auswahl.
Tatsächlich, wenn ich ehrlich bin, sind die anderen Sachen nicht relevant, nur Leerlaufzeit😅 wäre nett...
-> Dokumentenfotos macht seit Jaaaaahren selbst ein 100€-Toaster noch gut genug
-> Rest ist effektiv unwichtig

Fazit: T3 jetzt kaufen. Was werde ich machen? Rationale Kaufkriterien, adee! Aufschieben, Smartphone mit möglichst 7-8 Jahren OS-Updates kaufen, aufschieben, aufschieben, T4 dann Ende 2027 ordern, lel.

@norKoeri

Ich vermute dass es für Google als Android Herausgeber und mit den eigenen Tensor Chips schlicht billiger ist neue Android Hauptversionen für ältere Pixel zu portieren als haufenweise Sicherheitsfixes auf alte Android Versionen zurück zu portieren.

K3ks schrieb:
Ich weiß nicht ob was anderes für Postbank-Online-Banking als BestSign oder deren App für 2FA geht... 🤷‍♂️
Dann eigenen Thread für das Thema. Es wird eine alternative Lösung geben. Und wie geschildert ist das der Schlüssel, also das entkoppeln Deines Bank-Kontos vom Daily-Driver-Smartphone.
K3ks schrieb:
vlt. mehr RAM praktisch
Dann holst Du Dir was Neues; das ist der Gag am Telekom T Phone 3, es ist so günstig, dass man sich daran nicht festklammern muss.
K3ks schrieb:
norKoeri schrieb:
Google unterstützt ein Major-Release genau vier Jahre lang
Das wusste ich nicht.
Siehst Du in der Wikipedia bei Android 13 … ist man genau, sind es 3½ Jahre. Obwohl Android 17 bereits veröffentlich ist, kannst Du mit Android 14 noch safe sein, solange Du noch Security-Updates bekommst. So macht das auch der Hersteller Nothing, die geben Dir nicht bis zum Ende Major- aber Security-Updates. Aber das ganze Thema würdest Du sogar entkoppeln, wenn Du die Banking-App los werden würdest.
K3ks schrieb:
Hast Du keinen Drucker? Ist der noch OK? Du könntest einen Multi-Funktions-Drucker kaufen, also mit Scanner eingebaut. Der springt sofort an, kostet keine 100 € und lebt ewiglich. Schon wieder was entkoppelt.
K3ks schrieb:
Rationale Kaufkriterien, adee!
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Deine bisher vorgebrachten Kriterien waren alle irrational bzw. Gewohnheit, also weg damit.
K3ks schrieb:
Fazit: T3 jetzt kaufen.
Ja, bitte. Wir wissen nicht wie sich die KI-kauft-Alles-und-deswegen-Chip-Krise weiter auswirkt. Das Weihnachtsgeschäft wird schon bitter, danach besonders ab Februar dürfte es richtig, richtig bitter werden. Samsung wird das vielleicht noch querfinanzieren können, weil die ja auch richtig Asche mit KI machen, die Frage ist, ob sie wollen. Also selbst wenn Du aktuell keinen Bock auf bzw. für die Geräte-Migration hast, das T Phone 3 schonmal in die Schublade legen. Sehe bei Dir keinen Sinn mehr auszugeben, also Samsung Galaxy A27, A37, A57 oder Google Pixel 10a. Selbst ein Google Pixel 8a refurbished sehe ich bei Dir nicht.
Kontrapaganda schrieb:
Ich vermute dass es für Google als Android Herausgeber und mit den eigenen Tensor Chips schlicht billiger ist neue Android Hauptversionen für ältere Pixel zu portieren als haufenweise Sicherheitsfixes auf alte Android Versionen zurück zu portieren.
Verstehe den Einwurf nicht wirklich. War keine Kritik oder Wertung von mir, dass Google ältere Android-Versionen 3½ Jahre mit Security-Updates unterstützt. War lediglich eine Schilderung, dass man bei Major-Updates ohne Probleme auch einige Versionen hinterher sein kann.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Danke für deine Hilfe!
Ich bin bedient, und falls nicht, Frage ich dich und das Forum. ^^
Und ich hab echt keine Lust auf den Wechsel, wünschte mein Smartphone wäre nicht so kaputt... 🥴

norKoeri schrieb:
🤔🤔🤔

norKoeri schrieb:
Dann eigenen Thread für das Thema.
Nur wenn ich wirklich Hilfe brauchen sollte. ^^

norKoeri schrieb:
Dann holst Du Dir was Neues; das ist der Gag am Telekom T Phone 3, es ist so günstig, dass man sich daran nicht festklammern muss.
Auch wieder wahr, aber ich hätte gerne dann nach der Einrichtung für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe... 😅
Sterben werde ich natürlich nicht wenn ich plötzlich nach 3 Jahren doch nochmal ein neues Smartphone einrichten muss.

norKoeri schrieb:
Wohl schon vor Äonen das kaputte Ding zum Recyclinghof gebracht.
Ich freue mich schon wenn dann alles in Zukunft zu 100% digital ist, good f*ing riddance! 😠 Schon lange überfällig.

norKoeri schrieb:
selbst wenn Du aktuell keinen Bock auf bzw. für die Geräte-Migration hast, das T Phone 3 schonmal in die Schublade legen.
Das ist ein ein guter Ratschlag, vlt. reiß ich mich zusammen und mach auch noch die anderen 5-6 ""unwichtigen"" Dinger die mal müssen... Graka, Wasserhahn, Boxen, Mäuse müssen auch wieder, und, ähhh... 🥴🤔
Ich bedanke mich noch einmal 🙏 und wünsche dir einen schönen Sonntag, ich verabschiede mich aus dem Thread. 🫡

K3ks schrieb:
norKoeri schrieb:
K3ks schrieb:
Ich weiß nicht ob was anderes für Postbank-Online-Banking als BestSign oder deren App für 2FA geht... 🤷‍♂️
Dann eigenen Thread für das Thema.
Nur wenn ich wirklich Hilfe brauchen sollte.
Wir beißen nicht und würde ich an Deiner Stelle prophylaktisch machen. Aktuell macht Postbank BestSign bereits Sorgen bzw. das wird tatsächlich bald der Dein Grund sein, warum Du das Smartphone wechseln musst. Hier vorbereitet zu sein und die Alternativen zu kennen, gibt Dir mehr Freiheiten.
K3ks schrieb:
ich hätte gerne dann nach der Einrichtung für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe... 😅
Das gibt es halt nicht. Auch kann Dir jederzeit das Handy abhanden kommen (Diebstahl, Verlust, Beschädigung, Defekt, …). Das Einzige was Du machen kannst, Backup und Aufgaben absplitten, also 2FA und Scannen durch andere Geräte erledigen lassen. Dann ist auch die Einrichtung nicht mehr so der Akt. Falls doch, überlegen was der Akt wäre, also auch diese Apps/Funktionen aus dem Smartphone absplitten.

• Gefällt mir
Das A57 ist erfolgreich in Betrieb genommen. Besitzerin zufrieden. :jumpin:

Die Negativüberaschung war der fehlende SD-Kartenslot. Aber gut. User Error im vorher die technischen Daten genau gelesen zu haben. Zum Glück die 256GB Variante genommen, also kein ernsthaftes Problem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben