Reicht RYZEN 7 3700X für die Nvidia 4090?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hallo,

glaubt ihr ein RYZEN 7 3700X 3.6 GHz reicht für meine neue Zotac 4090? Oder wäre es sinnvoll upzugraden? Wenn ja auf was? Den AMD Ryzen 7 5800X3D?

Ich benutze einen TV OLED 65" C9 als Monitor, mit welchem ich nach dem Einbau der neuen 4090 und dem neunen Thermaltake GF3 (ATX 3.0) erstmal kein Bild bekomme (no signal).
Muss wohl einen normalen Monitor dranhängen und die Nvidia Treiber neu installieren. Hoffe dies behebt das Problem.
Falls hierzu noch jemand Ratschläge hat, gerne her damit..

edit: Hauptnutzung is Gaming in 4k mit 120 Hz. Hauptsächlich gespielt wird Hunt Showdown und Warzone bzw. COD MW II
meine hardware: click me
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die 4090 nahezu jede aktuelle CPU ins Limit treibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und coasterblog
Meiner Meinung nach: beste GPU erfordert auch (für das vorhandene System) beste CPU.
Ja klar, wenn möglich auf den 5800X3D upgraden, mehr geht auf AM4-Plattform nicht, wenn Gaming das Hauptziel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und MehlstaubtheCat
Katusch schrieb:
glaubt ihr ein RYZEN 7 3700X 3.6 GHz reicht für meine neue Zotac 4090?
Gegenfrage, warum sollte der nicht reichen?

für Internet und Videos gucken reicht der.
Und falls du Games zockst, solang du das in 4K und höher machst, reicht der sicherlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Katusch
bisy schrieb:
Und falls du Games zockst, solang du das in 4K und höher machst, reicht der sicherlich auch

Eben nicht, das haben so gut wie alle Benchmarks gezeigt.
IGOR und co haben mit der 4090 @4K nen 7950X und das Intel Flagschiff ins Limit getrieben.
Nicht immer aber erstaunlicherweise oft.

Einen 3700X würde ich definitiv austauschen, hier gibt er aber null interessante Infos an also gehe ich einfach mal vom Zocken Hardwarehungriger Games aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und FeelsGoodManJPG
In den Tests war die 4090 je nach Spiel auch in 4K schon im CPU Limit. Heißt ja, je nach Game würde dir eine neue CPU tatsächlich auch in 4K mehr FPS bringen. Dann würde sich der 5800X3D natürlich anbieten, wegen der Plattform und dem aktuellen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
jo, hab vergessen: Hauptnutzung is Gaming in 4k.
Ich hoffe ich kriege das no signal problem in den Griff.
 
Hutzeliger schrieb:
IGOR und co haben mit der 4090 @4K mem 7950X und das Intel Flagschiff ins Limit getrieben.
jop und?
es gibt Regler im Game, die man bedienen kann.
Klar wenn ich alles auf Anschlag schiebe, bekomme ich jede CPU und Grafikkarte an ihre grenzen.

Klar, ne stärkere CPU bringt da immer was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Katusch
Kommt drauf an was du für einen persönlichen Anspruch hast. Ich könnte keine 2500EUR GPU mit einer 100EUR CPU kombinieren. Die Frametimes sind beim 5800X3D um Welten besser. Selbst in 4K rennst Du mit einem 5800X3D ins CPU Limit, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Katusch
also laut CB Test erzielt der 5800X3D in 4k einen durchschnittlichen Vorsprung von 9 Prozent gegenüber dem 3700x.
Nun muss man nur noch schauen, welche Spiele es sind.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, xxMuahdibxx, Der Lord und 2 andere
Ob es DIR reicht kannst doch einfach testen oder ist das wieder so ein Thread in dem man Zustimmung sucht um seine Ausgaben zu rechtfertigen 🙄
 
Kann ich eben nicht, da ich kein Signal bekomme und somit den Rechner im Moment nicht nutzen kann. Und bis ich das Problem gelöst habe könnte ich inzwischen die neue Hardware bestellen, welche vielleicht auch dazu beitragen könnte das Problem zu lösen. Also spar dir doch besser deinen Senf, danke.
 
Katusch schrieb:
Also spar dir doch besser deinen Senf, danke.
Anstatt blöder Antworten solltest du vielleicht mal die gewünschten Infos liefern. Du möchtest Hilfe, leistest aber keine Beitrag dazu :confused_alt:

Auch gibt es soviel Test zum Thema da schon eingelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, wolve666, Knutengore und 4 andere
Bei "neue 4090" und "kein Bild" fallen mir spontan mindestens 10 User ein, die von gleichem Leid klagten...

Da solltest du im GPU Unterforum "Probleme mit Nvidia" mal ein paar Minuten verbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
cyberpirate schrieb:
Anstatt blöder Antworten solltest du vielleicht mal die gewünschten Infos liefern. Du möchtest Hilfe, leistest aber keine Beitrag dazu :confused_alt:
Was willst denn noch wissen? Hab doch geschrieben: Hauptnutzung is Gaming in 4k mit 120 Hz
 
Ja natürlich eine neue CPU wird dein Problem lösen....Außerdem ist das hier Kaufberatung, da ist mein Senf schon ok. Denn dein Problem war ja nicht die Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Würde auf jeden Fall upgraden.
5600x auf 5800x3d war bei mir deutlich spürbar und wird es dann bei dir erst recht sein.
Besonders wenn du die 120Hz auch ausreizen willst brauchst du CPU Power. (kommt na klar auf das Spiel an, aber ich denke nicht dass du auf nem TV nur competititve shooter spielst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
SonyFriend schrieb:
also laut CB Test erzielt der 5800X3D in 4k einen durchschnittlichen Vorsprung von 9 Prozent gegenüber dem 3700x.
Nun muss man nur noch schauen, welche Spiele es sind.Anhang anzeigen 1284950
Du hast zwar grundsätzklich recht, das war aber nicht mit der 4090...
Die lastet aktuell jede CPU voll aus und entsprechend wird es dort grössere Unterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben