Reichweite FritzBox7590

Macadamia123

Cadet 2nd Year
Hallo, ich dachte ich gönne mir mal was Gutes, da hab ich mir die FritzBox 7590 mit dem Mesh repeater gekauft. Ich finde das ein bisschen merkwürdig, ich hatte zuvor die (in die Jahre gekommene) Fritzbox 7360 und die hatte eine bessere Reichweite als die FB 7590. Der neue Router steht auch genau auf der selben Stelle wo vorher der alte Router stand.
Ich habe versucht die allgemeinen Hilfestellungen umzusetzen.
-Ich habe den Stromsparmodus deaktiviert
-Software aktualisiert
-OS der Fritzbox aktualisiert
-Funkkanal auf Auto
-keine USB Geräte angeschlossen
Habt ihr noch eine Idee? Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, der Router steht im 1. OG der Repeater im EG.

Hast du die Fritzbox liegend, oder steht sie hochkant. Für letzteres ist sie eigentlich gedacht und da könnte die Reichweite durchaus etwas besser sein.

Welcher Meshrepeator ist das und wurde der auch upgedated?

Lade dir mal eine WIFI Analyser App runter und schau auf welchem Kanal deine neue Fritz Box sendet und welcher evtl. der bessere wäre.

Die 7590 hat hier schon mehr Abdeckung als der Vorgänger. Aber generell rüsten "die anderen" auch auf, weshalb sich verschiedene Parteien gegenseitig stören (zusätzlich zur Bausubstanz). Die technisch beste Lösung ist immer noch Verkabelung, so weit wie es geht. In einer Doppelhaushälfte hält dich doch auch nichts davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
HaZweiOh schrieb:
Das beste ist immer noch Verkabelung, in einer Doppelhaushälfte hält dich doch auch nichts von der technisch besten Lösung ab.

LAN Ports für Smartphones, ich predige das schon seit Jahren.

@Topic
Die FritzBox ist WLAN technisch eher durchschnittlich. Ein Repeater halbiert die Bandbreite (außer der neueste von AVM)

Wenn Du das Maximum haben willst, kauf Dir einer der hässlichen Asus Gaming Monster, habe ich auch, damit habe ich im ganzen Haus Empfang, sogar auf der Straße

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das ist nicht merkwürdig sondern physikalisch erklärbar.
die 7360 hat nur 2.4ghz wlan und die 7590 hat 2.4 und 5ghz.
wenn du dieselbe „Reichweite„ willst, schalte 5ghz ab.
der Grund? 5ghz ist viel schneller als 2.4ghz und kann mehr Daten transportieren, jedoch dämpft eine simple Wand das 5ghz Signal viel mehr ab als das 2.4ghz Signal. So kann es sein, dass 5ghz im selben Zimmer wie fritzbox 800mbps übertragung hast, im nachbarzimmer aber nur 300mbps und im übernächsten Zimmer nur 100mbps. Dagegen hat 2.4ghz in allen Räumen konstant 150-300mbps, da langwellige Signale besser durch Wände/Decken/Böden durchkommt als kurzwelliges 5ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue, Porky Pig und stoeggich
Eine unsichere Lösung mit schlechtem Update-Support (von Asus, TP-Link und Konsorten) ist allerdings keine Alternative, zumal er mit der 7590 einen der besten Router besitzt. Ein aktueller Repeater dazu, und fertig.

Mein Tipp mit der Verkabelung (so weit wie möglich) gilt dennoch.

Noch ein Problem: Nicht wenige Drucker machen erstmal ihr eigenes WLAN auf und stören das "richtige" WLAN im eigenen Haushalt :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Der 88U bekommt regelmäßig Updates, warum sollte er unsicher sein? Er ist sogar noch sicherer, da er die Trend Micro Filterlisten hat und infizierte Geräte erkennt. Ein Reoeater bringt nur was mit dedicated backhaul....

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und wie lange gibt es Updates? Wie zuverlässig?
Er hat doch schon eine Fritzbox 7590...

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2015... Nix verkehrt mit einer Fritzbox, nur WLAN kann sie halt nicht...

Ich würde wetten, dass das Ding nicht so lange und nicht so zuverlässig supportet wird wie eine Fritzbox.

Man muss auch nicht alles übertreiben. Ich hab hier in einem verwinkelten Haus (mit mehreren Anbauten) fast überall Empfang. Wenn ich wirklich mal in der Ecke des Wintergartens (das ist bei uns Außenbereich) surfen müsste, stecke ich temporär ein DLAN in die Dose und fertig. Ansonsten brauche ich nicht mal einen Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wette gehe ich mit, nur bringt Dir das halt wenig wenn Du bescheidenes WLAN hast 😅 kaufst Dir halt nen neuen Router. Und guess what - jetzt kommt der Plotttwist - der Asus Router hat kein Modem, ergo brauchst Du eh ne Fritzbox vorne dran, so wie ich es momentan habe, ergo profitiere ich von beiden Welten 😋

Nö, mir geht nur pauschale gebashe auf die Nüsse. Und Thema Sicherheit: Wenn du VPN nutzt, kannst Du bei Asus direkt ein Lets Encrypt Zertifikat holen. Ergo bei OVPN auch https eintragen, ging bei der Fritzbox nicht, der Support hat nicht mal gerafft worum es ging... Sind so kleine Schmankerln....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
@Macadamia123: Setz doch erstmal die Tipps um, die dich nicht gleich 220 € kosten. Analysiere mit einer App, wo du Empfang hast und wo nicht. Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit von der 7590 ein Ethernetkabel zu verlegen Richtung Räumlichkeiten an denen der Empfang nur mehr schlecht ist?
Falls ja das machen und dort dann einen Access Point aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und HaZweiOh
@maxik: Sehe ich auch so. "Doppelhaushälfte" klingt nach Eigentum, und warum soll man Jahrzehnte lang um das eigentliche Problem (= fehlendes Kabel) herum lavieren, statt es zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
HaZweiOh schrieb:
Eine unsichere Lösung mit schlechtem Update-Support (von Asus, TP-Link und Konsorten) ist allerdings keine Alternative, zumal er mit der 7590 einen der besten Router besitzt.
Quatsch mit Soße.
Mein Asusrouter (AC 87U - klasse WiFi), den es seit über 5 Jahren gibt, hat während seiner ganzen Einsatzzeit Updates (inkl. Featureupdates) bekommen.
Und es gibt immer noch welche....

Wenn dieser ein DSL Modem hätte, würde ich den jeder Fritzbox vorziehen: Performancemäßig zieht er Kreise um eine FB 7590.

5 Jahre ist nichts besonderes für einen 220 €-Router, das ist eine Selbstverständlichkeit. Interessant werden erst die Jahre danach.

Auch die Stromkosten für zwei Geräte, die dauerhaft in Betrieb sind, sind zu berücksichtigen.

Und im Wohnbereich würde ich sowas hässliches wie den Asus-Router definitiv nicht aufstellen. Da würde ausnahmsweise auch ich ein Veto einlegen (was sonst nur meine Frau tut). Das ist auch ein Vorteil bei AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben