Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil ich den damals günstig bei NBB bekommen habe 😅 war eigtl eher eine Affekthandkung weil mich Ubiquiti genervt hat, war dann sehr positiv überrascht....
Weshalb ein Asusrouter evtl. mehr Sinn macht, wenn man ansonsten noch an anderen Orten Geräte verteilen muss.
(Ich hatte damals kein eingebautes Modem gebraucht - hatte ein externes).
Der Router steht im Keller - die Empfänger sind alle "oben". Das erste was ich machen würde - bei Eigenheim - ist das Telefonkabel nach "oben" zu legen und den Router irgendwo im Erdgeschoss (Flur) zu parken. Dann habe ich schon einmal ganz andere Voraussetzungen für mein WLAN. Im Keller hat man vermutlich eher keinen Empfänger - außer man ist mit dem Handy an Waschmaschine oder Trockner.
Bevor ich also mit x Geräten rumdoktore, würde ich erstmal schauen, was ich mit den vorhandenen mit möglichst wenig Aufwand "verbessern" kann. Es kann absolut niemand garantieren, ob der ASUS-Router es tatsächlich besser macht.
Und guess what - jetzt kommt der Plotttwist - der Asus Router hat kein Modem, ergo brauchst Du eh ne Fritzbox vorne dran, so wie ich es momentan habe, ergo profitiere ich von beiden Welten 😋
Ich verstehe diesen "Zwang" nicht, dass alle immer All-In-One "Router" haben wollen aber ein Rechner wird bis auf die letzte Schraube optimiert und customized.
Je nach Zugang ein vernünftiges Modem (DSL, VDSL, Vectoring, Cabel, 4G/5G, FTTH, ...) - kann man beim Technologiewechsel einfach wegwerfen (ebay) und neues kaufen und ändert damit nicht sein komplettes Netz.
Router (pfSense, Mikrotik, Ubiquiti, ...) machen alle für schlankes Geld, was sie sollen ... routen.
Wireless auch hier gibt es gute Access Point Lösungen ... einfach was passendes auswählen und da platzieren, wo es Sinn macht.
Ja, braucht ein paar Watt mehr aber hey, wahrscheinlich immer noch weniger wie der Rechner mit dem 500W und mehr Netzteil oder der 65" Fernseher an der Wand, oder oder oder ...
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Danke für die vielen Hinweise. Ich habe einige davon getestet. Es hat schon viel gebracht, die FritzBox an die Wand zu hängen. Danach habe ich test halber mal die 5 ghz deaktiviert. Das Ergebnis ist schon ganz passabel.
Leider ist das von den Räumlichkeiten nicht möglich die Fritzbox in den Flur zu verlegen. Eine Neuanschaffung eines anderen Routers werde ich erstmal nicht in Betracht ziehen. Da hätte ich vorher besser recherchieren müssen, der Zug ist aber abgefahren.
Das Haus besteht aus Keller, EG, 1. OG, 2. OG. Der Router befindet sich im 1. OG und der Repeater im EG. Das mit der Messung des WLan war ein bissche holprig, irgendwie schwankt das. Ich hatte das aber getestet bevor ist 5ghz deaktiviert hatte. Ich werde das nochmal testen.
Du must für 2,4 und 5 Ghz WLAN unterschiedliche ssids vergeben. Außerdem solltest Du bei 5 Ghz K100 einstellen, weil mehr Sendeleistung und testen. Dann kann man Clients gezielt einwählen. Ich habe bei mir stationäre Clients (TV, Tablett, Lappi) mit 5 GHZ verbunden, wo höhere Datenrate kommt. Alle anderen via 2,4 GHz verbunden.