Reiner Office PC

Miguelito294

Cadet 4th Year
Ich möchte für meine Freundin und meine Eltern einen reinen Office PC zusammenstellen bzw. ein Komplettsystem erwerben. Das System muss folgende Aufgaben erfüllen können bzw. folgende Komponenten haben:

WLAN DSL Verbindung (WLAN Sticks sind schon vorhanden)
Windows XP oder Vista
Scannen (Scanner vorhanden)
Bilder verwalten
Emails verwalten
Surfen
Online Banking
DVD Brenner
Peripheriegeräte sind vorhanden (Maus, Keyboard, Monitor,...)

Das System sollte wie immer optimale Leistung für den benötigten Zweck bei minimalen Kosten bringen. ;-)
Ich kenne mich in dieser Klasse mit den auf dem Markt erhältlichen Komponenten nicht aus und vielleicht ist ein Office System mal eine neue Herausforderung für die hiesigen Kaufberater, die ja in der Regel High End Gaming PCs zusammenstellen. Danke für eure Hilfe!

dafür braucht man keinen teuren PC, das kann sogar eine alte gurke ;)

AMD x2 3600+ EE 70€
mobo mit onboard 690er chipsatz 60€ o.ä.
kühler: AC freezer 15€
hdd: seagate/samsung/WD 250GB 50€ (sollte reichen?)
NT: seasonic 330W, oder be-quiet 350W ~50€
brenner 40€
case: je nach geschmack ab 30€
XP/vista ab 60€
ram: 1-2GB 50/100€

Zuletzt bearbeitet:
Da reichen Low Budget Systeme vollkommen aus.
Selbst der billigste Komplettrechner schafft die Anforderungen ohne Probleme.

Ich emfpehle dir dennoch ein etwas solideres System (also nicht gleich ein Rechner für 300 Euro, sondern vielleicht was für 500). Achte auf Markenkomponenten.

Danke für die schnellen Antworten. Da hab ich einen guten Anhaltspunkt und kann losforschen.

Ist eine SATA Festplatte notwendig oder reicht IDE?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpostvermeidung)
Meine Zusammenstellung:

Mainboards Sockel AM2
MSI K9AGM2-FIH

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD160HJ

Netzteil 350 Watt (no name Produkt)

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Revenge Economy-Edition

CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 EE 3600+

Gehäuse Lüfter
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

DVD-Brenner IDE
LG GSA-H12NBB

Arbeitsspeicher DDR2-667
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667

Auf alternate.de kostet der 330 € plus Zusammenbau und Versand. Wird der so akzeptiert oder fehlt irgend etwas wichtiges?

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt leider doch ein doppelpost :-()
Folgende Zusammenstellung auf hardwareversand.de (siehe Anhang) kostet ca. 330 € incl. Zusammenbau zzgl. Versand.

Sorry für den dritten Post in Folge, aber mit der Ändern Funktion war ich nicht in der Lage einen Dateianhang hochzuladen. tut mir leid.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 154
würde aber wenigstens einen X2 3800+ EE nehmen der kostet zb bei hardwareversand gerade mal 5€ mehr. Vielleicht angesichts der geringen aufpreise sogar richtung 4000+ - 5000+ auch wenn man sone cpu natürlich nicht wirklich "braucht" für einen office pc.

Und beim ram würde cih auch gleix 2x1GB nehmen spätestens wenn man mal auf vista umgestiegen ist wird mans nicht missen wollen denke ich.

Wenn man einen größeren Prozessor nicht wirklich braucht und die anderen Komponenten nicht auf ihn abgestimmt sind, dann ist er auch nicht wirklich notwendig. Werds mir trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen. Die 2GB RAM sind in der Tat eine Überlegung wert, allerdings jetzt noch nicht so entscheidend, da man das ja spontan erweitern kann.

@GeneralHanno: hardwareluxx? habe nur was von alternate und hardwareversand hier gepostet. Welche Zusammenstellung meinst du?

Zurück
Oben