Reiner Streaming-PC für ≤1,000€

Zuchtmeister

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
soll ein zweitrechner werden, der ausschließlich zum Streamen/Rendern gedacht ist

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • 1080p60fps output
  • hohe Qualität: keine schnellen encodings, sondern langsame, ordentlich aussehende Bilder
  • Spiele: varrieren stark, spielen für den reinen Streaming-PC aber auch keine Rolle
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwares werden OBS / Premiere Pro & After Effects werden. Hierbei spielt die Render-Zeit bei den Adobe-Geschichten keine Rolle, da die ohnehin nachts stattfinden würden. Wichtiger ist, dass OBS alles ruckelfrei und sauber raus hauen kann.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre kein Problem, aber ist kein direkter "Wunsch". Keine Ansprüche was Lautstärke, Bling-Bling, etc. angeht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der PC wird einen 1080p-Monitor bekommen und soll auch "nur" 1080p60fps streamen, das aber konstant und ohne Gemecker.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower
  • HDD / SSD: 128 GB SSD
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
  • Netzteil: 300W, falls das überhaupt etwas taugen sollte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte sich jedenfalls unter 1,000€ belaufen, sparen wo es Sinn ergibt. Z.B: Ist eine "gute" Grafikkarte für einen Streaming-PC, der so gut wie ausschließlich von CPU-Power lebt, überhaupt notwendig, oder tut es auch eine low-budget-Karte?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwer zu sagen, wann sollte man einen Streaming-PC upgraden? Solange alles anständig auf 1080p60 läuft, was ja ohnehin noch einige Jahre der Streaming-Standard bleiben dürfte, sehe ich da keinen Bedarf

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir deinen Text durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden was du möchtest. Was ist für dich reines Streaming bzw. ein Streaming PC? Soll es der Server oder der Client seien?

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein PC werden, dem ich das fertig gerenderte Spiel zuleite, damit er es über OBS "rausschicken" kann.
Der PC, an dem gezockt wird, ist gleichzeitig auch der "normale", also der, an dem auch alles andere passiert.

Es wird nach dem Schema hier ablaufen:
nQxTte9.png

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Da ich auch ein zwei-Streaming-System aufgebaut habe, das aber schon älter ist, kann ich zumindestens ein paar Anregungen zum Nachdenken geben.

1. Am besten gar keine dedizierte Grafikkarte, wenn du wirklich auf das Budget (und vielleicht aus Stromgründen auf die Umwelt) achten möchtest. Nimm einen I7-8700, oder um ganz sicher zu sein einen i7-9700. Encodieren ist immerhin Threadlastig. Prereder auf "mittel" ist damit gut machbar, vielleicht noch eine Stufe drunter und du hast bereits einen passenden Kühler.
Ein AMD-System Richtung 12-Kern TR (1920X) wäre auch nicht falsch, wird aber evtl. etwas teurer (100€ mehr für Mainboard, extra Grafikkarte, Kühler, allgemein etwas mehr Stromverbrauch).

2. Welches Netzteil ist das, das du da hast? 300W könnte zwar genug sein, auch mit einer kleinen dedizierten GPU, aber welches Modell ist das? Nicht, dass du ein 10 Jahre altes Netzteil, oder gar ohne Effizientklasse benutzen willst.

3. Die SSD kannst du auch noch benutzen. Ich empfehle aber noch eine weitere Festplatte mit 500gb-1tb zuzulegen, falls du Aufzeichnungen speichern möchtest, bzw. tatsächlich Videoschnitt auf dem Rechner machen willst (siehe 4).

4. Wie sieht dein Gamingrechner aus?

5. Premiere Pro & After Effects: Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die beiden profitieren enorm von einer "potenten" Grafikkarte (auch beim zusammenstellen) und ich empfehle dir dann deine Videos lieber auf dem Gaming Rechner zu schneiden. Solltest du das direkt auf dem Streamingrechner machen wollen, empfehle ich durchaus mal zu recherchieren, ob die Intel-Grafikkarten einen flüßigen Schnittbetrieb erlauben, oder eine dedizierte Karte nicht übelegenswert ist (eventuell dann doch wieder Richtung TR gucken).

Hallo ProGamer,

vielen Dank für Deine ganzen Anregungen. Ich beantworte sie mal in genau der Reihenfolge.

Zu 1: das lasse ich erst einmal so stehen, da #4 unten vielleicht etwas mehr Aufschluss geben wird

Zu 2: das 300w-Netzteil ist exakt dieses hier.

Zu 3+5: stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich denke, das besiegelt dann das Videoschneiden auf dem Gaming-PC. Da das ohnehin nachts stattfinden wird, spielt das keine große Rolle.

Zu 4: Mein momentanes System:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz nicht übertaktet, wäre aber möglich (be quiet! Dark Rock PRO 4)
MB: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X

Gruß :)

Ich habe mir letzes Jahr auch einen Streaming PC zusammen gebaut und habe auf den Ryzen 2700x gesetzt. Ich denke er ist eine interessante Option. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist reicht der Boxed-Kühler aus. Als Mainborad würde ich ein vernünftiges X470 Board nehmen. Bei den AM4-Sockel hast du den Charme das auch noch die nächste und wahrscheinlich übernächste Prozessorgeneration drauf passt. Die Intel Plattform 1151 ist eigentlich am Ende. Mit dem 2700x schaffst du locker 1080p / 60 Fps und Medium. Eine separate Grafikkarte brauchst du dann aber. Da kannst du gezielt nach was günstigen und stromsparenden suchen.

Hallo @Angryfication,

das klingt eigentlich ganz vernünftig. Ist dieser Warenkorb damit soweit in Ordnung? Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das oben erwähnte 300W dafür ausreicht, aber das kann ich ja seperat kontrollieren.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 300W sollten reichen. Hatte bei meinem mal den Verbrauch gemessen und das waren so um die 200W +/- 50 Watt unter Last. Da ist aber der Monitor schon drin. Bin aber nicht so der Freund von knappen Kalkulationen :freaky: Und habe auch etwas den Überblick verloren welcher Stecker in welcher Leiste bei mir ist! :p

Zur Grafikkarte noch ein Hinweis: Ich habe mich persönlich für die
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition 4 GB GDDR5

entschieden. Hat sehr gute Kritiken. Kostet aktuell aber ab ca. 162 Euro. Ich weiß ja jetzt nicht wie knapp du kalkulieren möchtest. Aber für den Fall das man das mal wieder verkaufen möchte ist es ggf. ein Gedanke wert auch mal daran zu denken.

Du schreibst ja das du in 1 oder 2 Monaten kaufen möchtest. Da kann man ja auch etwas die Augen auf halten und ggf. bei einem Angebot oder Rabattaktion zu schlagen.

Das Mainboard selbst kenne ich jetzt nicht. Wenn die Beurteilungen passen, machst Du damit denke ich mal nichts falsch. Aber auch hier kannst Du dich in Ruhe ja noch mal umschauen. Ich selbst habe das

X470 ASUS ROG Crosshair VII Hero

Das ist zwar sehr gut, aber schon sehr teuer. Das muss man jetzt nicht unbedingt haben. Hatte es aber zu einer Games-Com-Aktion recht günstig bekommen.

Der Arbeitsspeicher passt meiner Meinung nach. Beim Streamen ist der eh nicht so wichtig und 3200 sind Preis-/Leistungstechnisch schon optimal für einen Ryzen.

Hast Du eine Caputre Card oder wirst du das NDI-Plugin benutzen?
Ergänzung ()

Kannst Dir ja auch mal das Video anschauen:

Vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen für dich. Insgesamt gibt es auf den Kanal viele interessante Videos zum Thema streamen. Manchmal ist ja das beste für einen selbst, die Mischung aus mehreren Meinungen .:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sicherheitshalber mal ein 400W-Netzteil dazu gepackt, damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :)

Die Grafikkarte könnte ich wahrscheinlich wirklich auf die Ti-Version upgraden, da die Differenz gerade einmal um die 20 Euro betragen. Guter Hinweis.

Ich werde voraussichtlich eine Elgato HD60 Pro benutzen, jedenfalls wurde mir diese vorgeschlagen :)

edit1: das Video schaue ich mir sofort mal an, danke!

edit2: okay nach dem Video habe ich eine kleine Veränderung vorgenommen, nämlich die Kapazität des RAMs zu halbieren. Somit wurden 40€ gespart, die ohnehin nur verpufft wären.

Das gesamte Paket sieht nun so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX € 314,90
MB: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 128,50
RAM: 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 71,32
GPU: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 149,90
PSU: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze € 38,92

= € 703.54, also weit unter den ohnehin hoch angesetzten 1,000.- €. Liegt aber auch daran, dass ich Gehäuse, SSD und CPU-Kühler "recyclen" kann.

Ich werde es wahrscheinlich nicht sofort kaufen, aber ich bin froh, dass es soweit komplett zu sein scheint.
Danke für eure Hilfe, @ProGamer und @Angryfication! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur noch mal erwähnt haben, dass genau so wie beim arbeitsspeicher die Grafikkarte eigentlich überdimensioniert ist dafür, dass sie nur eine Bildausgabe betreibt. Außerdem kannst du dir mit einer kleineren Karte wieder das Netzteil sparen (wobei "nur" 40€ wirklich eine Überlegung für ein Neues ist)

Ich mein: du hast dir zwar ein großes Budget vorgenommen und weit unterschritten, aber 100€ noch mal zu sparen, oder vielleicht doch einen größeren Prozessor für sowas wie "slow"/"slowest" Presetting einzustellen, sollte doch einen kurzen Gedanken kriegen.

Ich habe übrigens mit Absicht keine Ryzen genannt, weil du für den selben Preis (wenn auch zwei Kerne weniger) den i7 9700 kriegst und keine extra Grafikkarte brauchst.
Die zwei Kerne sind übrigens in DIESEM FALL irrelevant für Video-Encoding, bzw- sogar zugunsten des i7: https://www.computerbase.de/artikel...test.65360/seite-2#diagramm-x265-hd-benchmark
Deswegen war die Gleichwertige Alternative der Threadripper, der wieder mit noch mehr Kernen vielleicht noch was reißen könnte (auch wenn in dem Benchmark nicht wirklich zu sehen).
Hinsichtlich Aufrüstbarkeit würde ich mir keine großen Gedanken machen, da du bei sowas wie zukünftigen WQHD/4K-Streams entweder was komplett neues, oder eine 16Kern CPU bräuchtest (wobei ich auch das nicht wirklich für "slow" preset garantieren kann) und wenn es 1080p60 jetzt hinkriegt, dann wird es das auch in 4 Jahren noch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch keine capturecard? Wenn ich das richtig sehe, ist die HD 60 Pro intern mit PCI Schnittstelle. Das ist gut und der wichtige Teil. Nicht, dass du aus versehen zu einer mit USB greifst.
Ich habe eine günstigere von Avermedia, aber eine explizite Empfehlung gibt's hier von mir nicht wegen ein paar €.

Wirklich falsch machst du aber mit keiner der bisher genannten Konfigurationen.

Zurück
Oben