Reinigung Kameralinsen beim Smartphone

Pippen123

Ensign
So ein Smartphone macht ja einiges durch im Alltag. Ich zB habe die Kameralinsen nicht speziell geschützt. Reinigt ihr eure Smartphonelinsen und wenn ja, wie? Lenspen von Hama?

Tshirt-Innenseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, wtfNow, piepenkorn und 3 andere
Oder halt mit Brillenputztuch.

Jo, Spucke und Rand vom Hemd, T-Shirt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch feuchte Einmal-Brillenputztücher? Würde mir 15 € sparen, weil ich schon über den Lenspen von Hama nachdachte.

Wozu extra feuchte Tuecher?
Spucke, feuchter Finger, anhauchen und irgendwas was die Linse wieder trocknet.
Das Glas der Kameralinsen ist eigentlich unverwuestlich.

Zur not knete - kein witz!
verwenden wir für die (optischen) einstellgeräte, die im µm-bereich einstellen können.

Nennt sich "Typenreiniger", nimmt man sonst für Schreibmaschinen. Kostet 2-4€ im Bürobedarfshandel. (bei Amazon über 5€)
Ist aber eher was für Dreck und feine Partikel, weniger etwas für Schlieren etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Aha, ich dachte die Linsen verschmutzen mit der Zeit, was dann auch die Foto-/Videoqualität ginge. Und ich hatte gelesen, dass man nicht die feuchgen Einmal-Brillentücher nehmen sollte…die kamen mir nämlich als erstes in den Sinn.

Pippen123 schrieb:
Ich zB habe die Kameralinsen nicht speziell geschützt.
Doch die sind geschützt. Ansonsten wären die Linsen nach 2 Tagen unbrauchbar.
Zweimal über die Jogginghose rubbeln sollte reichen.

Sorgsame Reinigung ist bei 1.000€ Objektiven aufgrund deren Vergütung auf der Linse sinnvoll aber nicht bei Handys.
Handykameras haben vor der Linse noch ein Schutzglas. Ich reinige auch kurz mit dem Shirt und mein 2018er Smartphone bzw das Kameraglas hat keinen einzigen Mikrokratzer oder sonstwas. Es ist das einzige was noch auffällig wie neu aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, piepenkorn und cyberpirate
BFF schrieb:
Das Glas der Kameralinsen ist eigentlich unverwuestlich.
Mein P40 Pro sagt da leider was anderes :/ Das Kameraglas hat schon ein paar kratzer abbekommen aber ist auch kein Wunder bei der riesen Fläche. Vllt würde sich ein Panzerglas für die Kamera lohnen 🤔

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und seit dem ersten iPhone auch noch nie Schmutzartefakte auf einem Foto gesehen. Nicht einmal T-Shirt Reinigung :) Und meine Handys machen einiges mit, von Tauchgängen in Höhlen bis zu richtig staubigen und trockenen Wüstengegenden.

Zurück
Oben