Reinigung von TFTs und Touchscreens

Warhorstl

Commodore
Hi!

Es würde mich mal interessieren, wie ihr eure Monitore sauber bekommt, wenn Verunreinigungen allein mit einem feuchten Tuch sich nicht entfernen lassen.

Besonders auf Touchscreens sammeln sich ja gerne leichte Fettschlieren, die ab einem gewissen grad die Optik beeinträchtigen. Aber auch auf Monitoren, die man normal nicht anfässt, sammeln sich durch Husten o.Ä. Verunreinigungen. Wenn man die dann versucht wegzumachen, hat man als Ergebnis zusätzlich auch noch Fettschlieren.

Wie bekommt ihr sowas sauber?

Gruß
Warhorstl

Für den Staub? Staubwedel (Microfaser) Für Schmierer? Wenn der Reiniger beim ALDI oder LIDL im Angebot ist. :p

Einfach einen Glasreiniger, z.b. Sido.

Hallo,

normalen haushaltreiniger verdünnt mit wasser !

sandstrahlgerät :freaky:

aber sidolin dürfte besser riechen :D
würd aber das originale nehmen, die meisten billigreiniger taugen nix und bilden schlieren.
alternativ geht auch brillenreiniger, ist aber vermutlich nix anderes als sidolin. nur teurer.

mit nem fusselfreien microfasertuch gehts am besten.

Microfasertuch oder wie ich es habe ein Set bestehend aus feuchten Tüchern + Tücher zum Nachwischen, gab es gratis damals bei Neckermann dazu

Hab ne extra TFT Reiniger (+ Mikrofasertuch), den es mal beim Aldi gab.
Alkoholhaltige Mittel, wie Glasreiniger, sollte man nicht nehmen, da die die Kunststoffoberfläche des TFT angreifen können.
Meist reicht aber n leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtetes Tuch...

bei meinem iphone mache ich mein display wegen fettschlieren immer nur mit einem mikrofaser tuch sauber.. danach sieht es immer aus wie neu... hat halt den vorteil das es nur glas ist... meine monitore meißtens nur mit klaren wasser. sprich ein leicht feuchtes tuch und danach mit einem weichen tuch trocken wischen.. so gibts auch keine schlieren.. bei stärkeren verunreinigung (die eigentlich seltener sind) ein ganz bisschen pril und danach mit klaren wasser.. funktioniert super...

Danke für die vielen Tipps! Ich schau mal, ob ich irgendwas davon noch rumstehen habe.

Microfasertuch und Wasser. Am TFT auch mal Glasreiniger und ein Küchentuch. Beim Handy (HD2) nehm ich was grad greifbar ist. (T-Shirt, Hemd oder auch die Jeans) Hab das Ding jetzt ein Jahr und noch keinen einzigen Kratzer am Display (und ich habs weder unter Folie noch pack ichs in Watte, ist ein Firmenhandy)

Für mein Handy verwende ich auch nur ein trockenes Microfasertuch, aber beim TFT habe ich so meine Probleme. Ich habe schon einiges probiert, aber stets bleiben irgendwelche Schlieren übrig welche dann für den entsprechenden Frust sorgen.

Zurück
Oben