News Rekordquartal bei eBay

Selbst Schuld, wenn du einer wildfremden "Person" einfach so im guten Glauben Geld anvertraust. Das Bewertungsprofil ist doch DIE Visitenkarte für jeden Ebaynutzer. Jemand, der neu ist und dort gleich hochpreise Produkte verkauft, dem würde ich nicht mal eben so vertrauen.

Deshalb hab ich mein Konto mit den Jahren (seit 2004 Mitglied) erst durch Käufe und Ramsch-Verkäufe "gefüttert", bis ich auch mal Sachen im dreistelligen Bereich erfolgreich verkaufen konnte. Wirkt bei den potentiellen Käufern nämlich auch abschreckend, wenn man der erste Kunde ist und keine Referenzen hat.

Zugegeben: Bei dem Bewertungsprofil kann man auch betrügen, aber die Wahrscheinlichkeit, dabei reinzufallen, ist immer noch geringer als bei einem Neu-Mitglied mit 0 - 10 Bewertungen.

dergraf1 schrieb:
Ich habe nach der Bezahlung per Paypal
mal seinen Namen im Netz gesucht,
was sehe ich da..

der Jenige mit dieser Adresse/Namen ist 2 Tage vorher verstorben !!!
Sorry aber das ist schon irgendwie dämlich :eek: du bezahlst das ganze und guckst danach im Netz nach dem Namen. Also wenn dann würde ich vorschlagen sowas vorher zu machen. Du verarschst dich damit ja glatt selbst :)

Na gut man muss schon zu geben das es recht viel Ärger mit Paypal gibt und auch ich muss sagen der Laden könnte ein wenig mehr Service gut vertragen. Aber einge fordern Geldverluste gerade zu heraus.

@Manneken
Ich habe bei ebay mit den Käufern und Verkäufern eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht und habe eigentlich schon relativ lange dort gekauft bzw. verkauft (am Anfang noch mit nem Account aus der Familie), aber Mittlerweile ist ebay imo ein reinster Drecksladen.
-teure Gebühren
-"Kundensupport"
- und fast ausschließlich irgendwelche dubiosen Händler

Nun ja, ich bin seit knapp zehn Jahren dabei und verkaufe und kaufe ab und zu mal was auf Ebay, aber sobald es eine nennenswerte alternative gäbe, wäre ich dabei. Es kommt einfach zu oft vor, dass Ebay zufällig 2x die Verkaufsprovosion in Rechnung stellt, weil der Höchstbieter ausgestiegen ist und ich es an einen unterlegenen Bieter angeboten haben, was bei mir aus irgendwelchen Gründen auch immer als zweite Auktion aufgemacht wird, wofür dann wieder Provision anfällt. Erst nach einigem Hin und Her mit Ebay wird es dann erstattet. Aber die Zeit, die ich dafür investieren muss…

Hallo

Ebay ist für mich mehr zu einer gewerblichen Händlerplattform gewordem.
Dort werden sogenannte Gamer-PCs verkauft die überhaupt nicht die Leistung haben für vernümftiges zocken!
Man muss sehr aufpassen dort, nicht das das Geld später weg ist.

mfg, IWI

Fu Manchu schrieb:
Und genau das ist ja ein Qualitätsmerkmal von Ebay, welches die Preise rechtfertigt.
Ob es die Preise rechtfertigt oder nicht, sei dahin gestellt.

Aber ich denke, wenn ebay die Gebühren etwas verringern (muss ja nicht gleich 50% weniger sein) würden, dann wären mehr Personen bereit zu verkaufen. Und durch den dadurch eventuell vergrößerten Verkäuferanteil würde ebay wieder mehr Umsatz machen und die verringerten Gebühren wieder reinholen.

Und als Käufer kaufe ich bei ebay eigentlich zu 99,99% nur von Gewerblichen Anbietern. Denn stress den man bei einigen Privatverkäufern hat, brauche ich echt nicht.

Man sollte nicht immer nur die negativen Seiten sehen. Ne Freundin von mir hat mal nen Laptop von nem Betrüger gekauft, mit Paypal bezahlt, er wurde entlarvt und nach 4 Tagen war das Geld wieder auf ihrem Konto. Ich selbst hab inzwischen ~100 Käufe/Verkäufe getätigt und hatte bisher eigentlich garkeine Probleme. Ja klar sind die Gebühren nicht grad wenig, aber ebay hat sich etabliert und kann sich deshalb diese Gebühren leisten. Eigentlich sind auch nurnoch die privatauktionen interressant, alles was kommerziell zum Sofort-Kauf angeboten wird findet man an anderer Stelle günstiger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dort werden sogenannte Gamer-PCs verkauft die überhaupt nicht die Leistung haben für vernümftiges zocken!
Wenn man sich nicht auskennt wird man übers Ohr gehauen.Schonmal im MediaMarkt gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Reknarock schrieb:
Aber ich denke, wenn ebay die Gebühren etwas verringern (muss ja nicht gleich 50% weniger sein) würden, dann wären mehr Personen bereit zu verkaufen. Und durch den dadurch eventuell vergrößerten Verkäuferanteil würde ebay wieder mehr Umsatz machen und die verringerten Gebühren wieder reinholen.....

Preise zu senken heißt nicht automatisch mehr Kunden und mehr Umsatz. Zumal mehr Kunden auf der anderen Seite bedeuten kann, das man höhere Kosten hat. So einfach wie du es beschreibst ist das leider nicht.

Und Preissenkungen haben oft den Nachteil, das sich eine spätere Preiserhöhung um so stärker in einem Kundenschwund zeigt, man nimmt sich also durch Preissenkungen die Möglichkeit einer Preiserhöhung in der Zukunft, die nicht so übel angesehen wird, wenn es vorher stabile Preise gab.

moquai schrieb:
Patrick hat es nicht leicht mit euch Nasenbären. :p
Ich habe doch noch gar nichts geschrieben ;)

Ebay steht halt ohne großartige Konkurrenz da. Von da aus werden die auch weiterhin ein gutes Geschäft machen, gerade auch durch PayPal.
Aber es ist ja auch einfacher ein paar Päckchen zur Post zu bringen statt sich stundenlang auf den Flohmarkt zu stellen. :)
Nur Schade das sich Ebay nicht dafür interessiert, Betrüger zu sperren. Da kann man denen die Beweise gleich mitliefern, aber sie tuen nichts (z.B. Zweitaccount zum pushen der Preise. In dem einen fall war es sogar super auffällig weil der Zweitaccount halt jedesmal sein Angebot zurückgezogen hat, wenn er Höchstbietender war. Und 10min später als einer wider höher geboten hatte, bietet er wieder fleissig mit)

also so schnell wurde ich hier als der Dumme abgestempelt :rolleyes:

na bei Paypal ist´s doch sicher !?

ja habe ich letztens auch gesehen, i7-2600k mit Nvidia GT430
und noname Netzteil.. ging für 540~ weg..

Ebay steht halt ohne großartige Konkurrenz da
und deswegen verhältsich ebay wie ein monopolist wie früher die Post usw.
daher ist der Service nicht kundenfreundlich.

Vorgestern hatte wieder einer nur die Packung von einem i7-2600k für 206€
verkauft, 1 Tag vorher hab ich den Verkäufer angeschrieben, ob das OK wäre..
er "wenn Jemand nicht lesen kann.."
achso, dann kann man auch betrügen und ebay lässt das immer durch.

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
er "wenn Jemand nicht lesen kann.."
achso, dann kann man auch betrügen und ebay lässt das immer durch.

Also jetzt mal ehrlich: es ist für dich Betrug wenn im Angobot eindeutig die Kondition beschrieben wird (in dem Fall Verpackung)? Ich bin froh, dass hier nicht jeder Staatsanwalt oder Richter wird.

@ topic

Da haben sie wohl kräftig an mir mitverdient. Da ich oft Sachen aus dem Ausland kaufe nutze ich praktisch nur noch Paypal. Ich kann mich bei dem Service nicht mal beschweren. Gerade gestern erst ein Paar Schuhe gekauft, die mir der Verkäufer (gewerblicher Händler) aufgrund des Zustandes dann doch nicht zumuten wollte. Ne Stunde später war das Geld mit Paypal wieder bei mir. Wunderbar.

Einen "Fehlkauf" a la "dergraf1" hatte ich auch schonmal (ziemlich großer Fall bei ebay) und mir gingen 300€ flöten. Das verbucht man unter Erfahrung und kümmert sich seit dem intensiver um die Verkäufer.

Alles in Allem eine negative Erfahrung nach x-Jahren Mitgliedschaft. :o

PS: Wenn ihr euch die Preise treiben lasst, habt ihr offenbar das Prinzip Auktion nicht verstanden. Man setzt sich ein persönliches Limit und das übersteigt man auch nicht. Basta. Ich würde eher euch als Ebay die Schuld für diese Parktiken geben, weil ihr es mit euch machen lasst. Meine Meinung.

Das mit dem "nicht (teuer) kaufen bei Leuten mit 0 Bewertungen" ist so eine Sache.
Denn irgendwann muss jeder mal anfangen, denn sonst gäbe es Ebay gar nicht.
Jedenfalls haben die Betrügereien zugenommen, das stimmt.

Reknarock schrieb:
Bei den Gebühren wundert mich das nicht :freak:

Normalerweise ist ja bei einer Auktion ab 1€ Startpreis das Galeriebild kostenlos, wenn man dann z.b. einen Mindestpreis von 9,99€ haben möchte, dann zahlt man da nochmal ein paar Cent und das zuvor kostenlose einzelne Galeriebild kostet auch nochmal zusätzliche 0,75€...
Soviel zu ebay.

Dennoch wirds genutzt, da man sonst sein Zeugs nicht los wird.
Und bei ebay Kleinanzeigen hatte ich bisher noch nie etwas verkauft bekommen ohne das man mir 10% vom Neupreis oder sowas angeboten wird.

edit:
Achja und den Support bei ebay kann man in die Tonne treten... telefonisch nie zu erreichen und email support braucht tage um zu antworten, meist generierte Antworten! Und wenn mal eine persönlich beantwortet wird, bekommt man nur zeugs zu hören, was nicht die Frage beantwortet :/
Naja meine bisherigen Erfahrungen vom Support
Full-Ack!
Aber es gibt auch außerhalb von ebay noch eine Welt... die geizhals-Kleinanzeigen oder spezielle Foren wie eben auch CB sind zum Verticken von seinem Zeuch bestens geeignet. Ramsch wandert natürlich nach wie vor auf ebay, stehts mit inoffizieller Sofort-Kauf-Option. ^^

MfG, Thomas

Wenn man das Ganze mal mit Amazon vergleicht, sieht man mal, wie man bei Ebay abgezockt wird. Während Amazon so gut kalkuliert, dass gerade einmal 2% des Umsatzes als Gewinn erwirtschaftet wird, der Käufer also nur ganz knapp über dem absoluten Niedrigpreis einkauft, so beträgt bei Ebay der Gewinn fast 20% des Umsatzes.
Da könnte Ebay auch ruhig mal ein wenig die Gebühren senken.
Kein Wunder, dass Ebay keine Schnäppchen-Quelle mehr ist. Schade.
Ansonsten aber natürlich sehr erfreulich, dass es dem Unternehmen so gut geht!

SaschaHaubold schrieb:
...Kein Wunder, dass Ebay keine Schnäppchen-Quelle mehr ist. Schade....

Als ob Ebay euch zwingt in den Auktionen einen höheren Preis zu bezahlen als ihr wollt. Das sind Auktionen, den Preis bestimmt der Käufer.

Ja, Gebühren sind wirklich teuer bei Ebay. Aber Amazon Marketplace ist auch nicht besser.

Ich finde auch, dass bei Ebay wieder mehr los ist als im letzten Jahr, da hat man kaum etwas verkaufen können. Im Moment bekomme ich für alles mehr als ich gedacht habe. Wie früher :D

Zurück
Oben