News Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Neues Quartal, neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn: Nvidia reitet weiter die AI-Welle, deren Nachfrage nach GPUs das Angebot noch immer deutlich übersteigt. Für den unangefochtenen Technologie-Führer zeigt der Trend daher weiterhin steil nach oben: Gegenüber dem schon extremen letzten Quartal ging es unverändert steil bergauf.

Zur News: Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Dgini, aid0nex und 10 andere
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...

Wir stecken gerade erst in den Kinderschuhen von AI und Co, eine Technologie welche die Zukunft dominieren wird. Klar dass diejenigen, welche die Infrastruktur dafür entwickeln und herstellen jetzt den großen Reibach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Seven2758, aid0nex und 26 andere
oh ja @Sron , ich bin erst letztes jahr bei nvidia eingestiegen, und selbst das hat sich gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758, aid0nex und 8 andere
Nvidias Quasi-Alleinherrschaft auf dem Markt für leistungsfähige AI-Beschleuniger, für die es auch die passende Software gibt,
Da es bei AMD den Softwareteil fast nicht gibt, ist es auch nicht verwunderlich das die alles Verkaufen, was produziert wird und richtig fette Gewinne einstreichen.
 
Hört sich ja schön an, nachhaltiges Wachstum ist das aber nicht. Den Kuchen wird man nVidia nicht alleine überlassen, es ist nur eine Frage der Zeit. Seinen ersten Glanz hat AI schon verloren, mal sehen wie sich das in 2024 weiterentwickelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mckobain, Orok91 und 4 andere
Sron schrieb:
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...

Wir stecken gerade erst in den Kinderschuhen von AI und Co, eine Technologie welche die Zukunft dominieren wird. Klar dass diejenigen, welche die Infrastruktur dafür entwickeln und herstellen jetzt den großen Reibach machen.

Hindsight bias.

Davon abgesehen, was hindert dich jetzt einzusteigen? Die Aktie ist in den letzten 6 Monaten um fast 50% gesteigen, und wenn du denkst wir sind grade erst am Anfang der Entwicklung dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zoba, Anti-Monitor und 8 andere
hahaqp schrieb:
Davon abgesehen, was hindert dich jetzt einzusteigen? Die Aktie ist in den letzten 6 Monaten um fast 50% gesteigen, und wenn du denkst wir sind grade erst am Anfang der Entwicklung dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.
Vielleicht tue ich das ja :)
 
Wenn Intel, AMD und ARM zusammmen nachziehen. Wird der Kuchen durch vier geteilt und der Kurs wird einbrechen. Dauert vermutlich noch zwei Jahre, aber die Konkurrenz schläft nicht. Und bei den Preisen die Nvidia aufruft. Brauchen die Kunden auch Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ja, bei $25-000 bis $30.000 für eine H100/NVL auch kein Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Sron schrieb:
Wir stecken gerade erst in den Kinderschuhen von AI und Co, eine Technologie welche die Zukunft dominieren wird. Klar dass diejenigen, welche die Infrastruktur dafür entwickeln und herstellen jetzt den großen Reibach machen.
Es könnten aber auch Punkte dagegen sprechen:
-Mit jeder ausgelieferten Einheit ist der neue Markt ein Stück mehr gesättigt. Das Marktpotential fällt also.
-nVidia waren die ersten, und profitieren jetzt davon. Es kommen aber andere, um sich ein Stück vom Kuchen zu holen.

Solange aber genug glauben, das nVidia so viel Wert ist, wird der Kurs aber kaum einbrechen, siehe Tesla.
Ansonsten wäre AMD an ihrem Tiefpunkt vermutlich das bessere Investment gewesen.
Mit 630€/Aktie ist nVidia auch keine billige Aktie mehr. Vielleicht kommt bald ein Aktiensplit, um die Aktie besser handeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Hätte ich nur den Betrag, den ich in meine ersten drei Nvidia-Karten damals ausgegeben habe in die gleiche Menge Aktien zu dem Zeitpunkt investiert :rolleyes:
(Riva TNT2, Geforce 2MX, GF4 Ti4200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, lazsniper, tritratrullala und 3 andere
Weiter so 🚀
 
Zuletzt bearbeitet: (zu viel Nörgler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aid0nex, Paddydapro und 32 andere
Die Marge die NVidia einfährt ist einfach komplett irre. Noch einfacher Geld drucken geht aktuell wohl nur als Bank oder Regierung. Man kann von NVidia halten was man will, aber da hat jemand aus Business Sicht auf jeden Fall sehr gute Entscheidungen getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, lokii, newbieHW und 15 andere
Vor ca. 10-12 Jahren hatte AMD intern viele Ressourcen von ehemals ATi zur AMD / CPU-engeneering Abteilung geswitched.

Wir bekamen Ryzen.

Vor 5 Jahren hätten sie den gleichen Switch umgekehrt vollziehen müssen. Stattdessen umfasst die Radeon Abteilung heute ca. 25-30% der Belegeschaft, die Nvidia zur Verfügung hat.

Endergebnis: Quasi Monopol bei Next-Gen Technik durch Nvidia. Rekordgewinne und Preisdiktate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
und sie powern und powern und powern 👌 ✌️

knallhoart und kräftig 🤜🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Man muss leider eingestehen, dass AMD permanent am pennen ist. Egal ob bei Content Creation, Spieleentwicklung und in der Folge in Spielen, KI, Systeme für Fahrzeuge, etc. Überall rennt nvidia davon.

Beim Mining-Boom hatte man doch gesehen, welches Potential in GPUs steckt, Jen-Hsun Huang hat es erkannt und reagiert und sich auf KI fokusiert.
Ergänzung ()

Chaosbreed schrieb:
Wenn Intel, AMD und ARM zusammmen nachziehen.

Wann ziehen die denn nach?

Wir warten schon seit vielen Jahren auf vergleichbare Gaming-Karten von AMD. Wo und wann passiert dieses Nachziehen?
nvidia rast mit Nitro Turbo davon, während die anderen noch die Gangschaltung suchen. Und das sage ich mit einer AMD Grafikkarte.

Vom KI-Bereich brauchen wir überhaupt nicht zu reden, da sehen die anderen alle zusammen kein Land mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, lazsniper, Mar1u5 und 2 andere
Sron schrieb:
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...
Hat ein Freund von mir vor dem Release der 3000er Serien in 2020 gemacht und sie haben gut Gewinn gemacht. Da er aber auch damit schon länger beschäftigt und ich bei Aktien und Co. sehr zögerlich bin, kann ich nun leider nur „Hätte, hätte, Fahrradkette“ sagen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, konkretor und Sron
Wcfrisch schrieb:
Hätte ich nur den Betrag, den ich in meine ersten drei Nvidia-Karten damals ausgegeben habe in die gleiche Menge Aktien zu dem Zeitpunkt investiert
Den fehler begehen alle immer wieder, ich genauso.

Guck dir am besten an, wofür du immer wieder Geld ausgibst, dann weißt du, worin du einen Teil deines Geldes investieren solltest.

Das habe ich damals bei Amazon verpennt, obwohl ich dort dauernd bestellte. Hab es bei Netflix verpennt, obwohl ich dort schon fast immer Kunde war. usw. usw.
In der Theorie klingt halt alles immer einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mayima, Mar1u5 und 7 andere
Absolut krass, was NVIDIA da abliefert. Da ist mir auch klar, dass denen der Normalo, wie wir es sind, komplett am Arsch vorbei geht. Selbst wenn die keine einzige Consumer Graka verkaufen würden, wäre das am Ende wohl nur 1% vom Gewinn. Denn 70% Marge haben die User-Produkte nie. Klingt wie ein Märchen. Und: was machen die mit dem ganzen Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben