CMbelab
Cadet 4th Year
Hiho,
da meine Graka bei aufwendigen/aktuellen Spielen immer wieder nach 5-10 mins abschmiert (SC2, Wolfenstein, etc; Spiele wie Torchlight funzen wunderbar; Hitze kanns net sein da es nicht warm ist bei mir und Seitenteil offen ist), dachte ich mir, da kann gleich ein neuer PC her (alter PC siehe Signatur, vor 3 Jahren gekauft).
Ich will auch wieder ein µATX PC haben, da es ein wenig mehr transportabler ist als ein normaler Midi. Ich weiss noch nicht ob ich mein altes Gehäuse weiter benutze oder es mit den alten Teilen an meinem Chef verscherbel.
Festplatte benutze ich die alten, da brauche ich keine neuen. Der neue sollte 3 Jahre auf jedenfall reichen, 4 wären schön
Hier das was ich rausgesucht habe. Ist das ok so?
Summe = 604€
Dazu kommt je nach Gehäuse noch ein oder zwei 92 oder 120 Noiseblocker Gehäuselüfter.
Zum Thema Gehäuse: Kennt ihr da ein gutes µATX Gehäuse für max. 50€?
- Floppyschacht brauche ich nicht
- front USB muss
- Festplattenschächte um 90° verdreht wäre schön damit man die kinderleicht austauschen kann. Aber ich weiss dass es schwer wird sowas zu finden
- schön muss es nicht sein da es eh die ganze zeit unter meinem Schreibtisch ist, aber zu häßlich sollte es nicht sein.
Schonmal Danke im voraus.
da meine Graka bei aufwendigen/aktuellen Spielen immer wieder nach 5-10 mins abschmiert (SC2, Wolfenstein, etc; Spiele wie Torchlight funzen wunderbar; Hitze kanns net sein da es nicht warm ist bei mir und Seitenteil offen ist), dachte ich mir, da kann gleich ein neuer PC her (alter PC siehe Signatur, vor 3 Jahren gekauft).
Ich will auch wieder ein µATX PC haben, da es ein wenig mehr transportabler ist als ein normaler Midi. Ich weiss noch nicht ob ich mein altes Gehäuse weiter benutze oder es mit den alten Teilen an meinem Chef verscherbel.
Festplatte benutze ich die alten, da brauche ich keine neuen. Der neue sollte 3 Jahre auf jedenfall reichen, 4 wären schön
Hier das was ich rausgesucht habe. Ist das ok so?
- AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed - ab 95€ (Preise immer ein wenig Aufgerundet)
Bremst es die Graka aus oder ist es ok so? - Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 - ab 195€
In den Tests soll es gut abgeschnitten haben in Leistung und Verbrauch und nebenbei auch Leise sein. Eine Ati 5770 (die MSI Hawk) hatte ich erst im Visir, aber die 460er hat deutlich mehr Leistung als es mehr kostet. - G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - ab 88€
- LG Electronics CH08NS10, SATA, retail - ab 60€
BluRay ist ja jetzt gut bezahlbar und wollte nicht so lange warten als damals bei DVD ... ich weiss noch dass ich mein erstes DVD LW gekauft hatte, extra wegen HL2 als das rauskam ^^ - EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 28€
Soll auch sehr gut und leise sein. Nur die Montage soll nicht so leicht sein. Habe zwar damals (vor 6 bis 10 Jahren viel am PC geschraubt und aufgebaut, aber CPU Kühlermontage habe ich immer gehasst. Ist da Wärmeleitpaste dabei? wenn nicht, dann den folgenden? - Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g - 3€
- be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 - ab 45€
Da ich mit beQuiet immer gute Erfahrungen gemacht habe und immer leise waren, habe ich diesen ausgesucht, aber reichen 430W? - ein µATX MoBo für 90 €
Hauptsache µATX und USB3, der Rest ist eher egal da die meist alle ähnliche Sachen haben. Aber dort bei geizhals steht oft in der Beschreibung bei PCIe "elektisch 4x" ... was bedeutet das?
Summe = 604€
Dazu kommt je nach Gehäuse noch ein oder zwei 92 oder 120 Noiseblocker Gehäuselüfter.
Zum Thema Gehäuse: Kennt ihr da ein gutes µATX Gehäuse für max. 50€?
- Floppyschacht brauche ich nicht
- front USB muss
- Festplattenschächte um 90° verdreht wäre schön damit man die kinderleicht austauschen kann. Aber ich weiss dass es schwer wird sowas zu finden
- schön muss es nicht sein da es eh die ganze zeit unter meinem Schreibtisch ist, aber zu häßlich sollte es nicht sein.
Schonmal Danke im voraus.