relativ leiser µATX Gamingpc bis 700€

CMbelab

Cadet 4th Year
Hiho,

da meine Graka bei aufwendigen/aktuellen Spielen immer wieder nach 5-10 mins abschmiert (SC2, Wolfenstein, etc; Spiele wie Torchlight funzen wunderbar; Hitze kanns net sein da es nicht warm ist bei mir und Seitenteil offen ist), dachte ich mir, da kann gleich ein neuer PC her (alter PC siehe Signatur, vor 3 Jahren gekauft).

Ich will auch wieder ein µATX PC haben, da es ein wenig mehr transportabler ist als ein normaler Midi. Ich weiss noch nicht ob ich mein altes Gehäuse weiter benutze oder es mit den alten Teilen an meinem Chef verscherbel.
Festplatte benutze ich die alten, da brauche ich keine neuen. Der neue sollte 3 Jahre auf jedenfall reichen, 4 wären schön :)

Hier das was ich rausgesucht habe. Ist das ok so?

Summe = 604€

Dazu kommt je nach Gehäuse noch ein oder zwei 92 oder 120 Noiseblocker Gehäuselüfter.

Zum Thema Gehäuse: Kennt ihr da ein gutes µATX Gehäuse für max. 50€?
- Floppyschacht brauche ich nicht
- front USB muss
- Festplattenschächte um 90° verdreht wäre schön damit man die kinderleicht austauschen kann. Aber ich weiss dass es schwer wird sowas zu finden :)
- schön muss es nicht sein da es eh die ganze zeit unter meinem Schreibtisch ist, aber zu häßlich sollte es nicht sein.

Schonmal Danke im voraus.

Ich würde anstatt des AMD Prozessors eine Intel CPU nehmen, die kostest auch etwa 95€ Der Intel Core i3 530. Hier:

http://geizhals.at/deutschland/a458771.html

Der ist in Games so schnell wie ein AMD Phenom II x4 810/920 und mit etwa Übertaktung auf 3.7GHz so schnell wie ein AMD Phenom II x4 955 aufwärts. Also meinen habe ich beim Standard-Vcore von 1.232 Volt auf 4.00GHz problemlos laufen.
Dazu wäre folgendes Mainboard gut, habe das auch nur ohne USB3:

http://geizhals.at/deutschland/a495893.html

Ist ein super Teil... Wirklich toll. Also für das Geld bekommst du super Leistung, viel besser als AMD Athlon II x4!
Als CPU-Lüfter würde ich dann, wie ich, 5€ drauflegen und einen Scythe Mugen 2 Rev. B kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Gruß Game Michi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ wirst du kein überragendes ("gutes") Micro-ATX-Gehäuse bekommen.
Empfehlen kann ich dir dieses hier: Lian Li PC V351 Black.

Hauptsache µATX und USB3, der Rest ist eher egal da die meist alle ähnliche Sachen haben

Dazu kann ich nur sagen, dass man gerade beim Meinboard nicht geizen sollte. Für 90€ bekommst du aber schon was ordentliches. Gigabyte und MSI haben hier gute Modelle im Angebot.

MSI-Board
Gigabyte-Board

Ich würde mir außerdem noch überlegen, G.Skill ECO-DIMM´s zu kaufen, nichts gegen die Ripjaws, aber die ECO-Riegel laufen bei nur 1,35V also auch weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, was ja für ein µATX Gehäuse relevant sein wird.

LG

Ach was, bleib bei dem X4. Auch wenn viele Games mometan nur 2 Kerne gut nutzen, reichen die dann 2x 3GHz locker aus, da eh eher die Graka gefordert wird.
Und in Zukunft spielt 4 Kern eine viel größere Rolle und da hält das SMT(HyperThreading) von Intel nicht mit.

würde dir das Mobo hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a537038.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a455873.html Solange du kein SATA 6Gb willst reichen die vollkommen aus. Das ASR hat nur den Virteil, dass es einen Realtek HDA hat, die theoretisch etwas besser sind und du bei Ausfall der Graka trotzdem auf HDMI/DVI Anschlüsse zurückgreifen kannst, bis ein Ersatz da ist.

Bei dem RAMs würde ich die günstigen DDR3-1333 nehmen. Da kannst du nochmlas 20 EUR sparen. z.B. http://geizhals.at/deutschland/a561814.html

Das NT ist sehr gut und reicht vollkommen.

janer77 schrieb:
Ach was, bleib bei dem X4. Auch wenn viele Games mometan nur 2 Kerne gut nutzen, reichen die dann 2x 3GHz locker aus, da eh eher die Graka gefordert wird.
Und in Zukunft spielt 4 Kern eine viel größere Rolle und da hält das SMT(HyperThreading) von Intel nicht mit.

Was bringt ihm eine schlechte CPU wie ein AMD Athlon II x4. Ich hatte selber vor kurzem einen AMD Athlon II x2 und die Leistung reicht bei weitem nicht. Der AMD ist ein Vierkerner toll, der Core i3 530 ist ein simulativer Vierkerner und meilenweit vom Phenom entfernt. Und die Vierkerner von den Clarkdale CPUs wie der Intel Core i5-750 bringen nicht wirklich viel mehr Leistung! Hier ist zum Beispiel ein Benchmark:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1182/seite-30#abschnitt_performancerating

Gucke dir ganz oben den Core i5-661 bei Performancerating Spiele(1680x1050) an der läuft auf 3.33GHz jetzt stell dir vor, dass meine auf 4.00GHz läuft...

Gruß Game Michi

@Game Michi ... Ich glaube dir gerne, nur will ich lieber einen AMD und einen 4-Kerner.

@kamikazefisch ... das ist mehr ein HTPC Gehäuse ... ich will ein "normales" Gehäuse.

@dasbeast123 ... ein "überragendes" Gehäuse muss es nicht sein, nur funktionabel. Wobei dein Vorschlag mir gefällt. Auch wenn der Preis gerechtfertigt ist, evtl. ein wenig zu viel was ich für ein Gehäuse ausgeben will. Und klar darf man beim Mobo nicht geizen, deswegen auch der Richtwert mit 90€. Das mit dem Ram werde ich mir anschauen, danke.

@janer77 ... die Boards haben leider kein USB3 mit drauf. Ich weiss man kann es nachrüsten, nur eine Extrakarte dafür zu holen .... naja, weiss nicht.

edit:
@ Game Michi ... danke für den Link. Nur ist dort nicht der 640 mit in der Liste und kann es somit nicht genau einordnen. Klar, über den 620 mit 2,6Ghz wird er sein, nur wo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deiner Vorstellung bleiben und wie dasbeast123 bereits sagte das
MSI Board und das Lian Li Gehäuse nehmen, auch wenn das doppelt so viel kostet wie von dir geplant, damit fährst du ganz gut ;)

Nur so btw, die CPU lässt sich bestimmt wie meine auch nen gutes stück per FSB übertakten wenn dadrüber nachdenken willst, und wenn du willst dass nur 2 kerne auf voller leistung fahren und 2 andere weiter drunter(wegen temps und lautstärke) die 2 andern kerne per k10stat und cool&quiet runtertakten auf 2GHz oder so(wie es der Turbo der großen CPU auch macht ^^)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Als Laufwerkt wäre dies vielleicht ne gute Alternative, da es etwas schneller und kaum teurer ist.
Als CPU-Lüfter den hier, da du einiges an Geld sparst
Eine Alternative zur CPU, auch 95W, aber etwas leistungsstärker: Phenom II X4 945
Alternative zum Mainboard.
Diese beiden Grakas sollen angeblich von der Lautstärke an die Hawk und VaporX drankommen. Die Hawk kostet schon fast soviel wie die HD5830.
Hier eine Alternative zum Ram.
Zu deinem NT mal bei Be-Quiet Pure Power L7 schauen, sieht von der Abbildung her gleich aus. Hier eine gute Alternative.
Als Gehäuse mit um 90° verdrehten Festplattenschächten finde ich nur dieses. und hier der Test von Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout ... das UD2H wird anscheinend viel empfholen, wobei ich mir erstmal die Testberichte bei den Link durchlesen werde, da das MSI Board auch öfters erwähnt wird. Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, nur der Monsterlüfter oben könnte das Laufwerk für ganz oben in dem Weg sein. In den Bewertungen hat einer genau das erwähnt. Wobei das Konzept nach oben rauspusten mit einem großen langsamen Lüfter nicht verkehrt ist.

@Tiimati ... ja, das Gehäuse sieht nicht schlecht aus und bin wirklich am überlegen mehr für ein case hinzulegen als geplant.

@Nexuz ... Das laufwerk klingt gut, danke. CPU-Kühler kostet ca. genausoviel wie der Clockner. Der Phenom ist stärker, aber auch teurer ... :/ . Die Grakas sind aber 5770, was ich erst im Sinn hatte, aber mir dann doch zu langsam vorkam als ich die 460er entdeckt habe. Den Ram hatte ich auch schon im Visir. Danke für den BeQuiet Problem Link. Das gehäuse sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber mal den Test, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das LG LW passt vor den großen Lüfter!

Das LianLi Cube ist auch schön, nur ein Tower Kühler passt da leider nicht!

Das GB MB hat wie gesagt die beste Ausstattung!

Zurück
Oben