News Release Candidate: Linus Torvalds hat den neuen Linux-Kernel 6.0 freigegeben

xNeo92x schrieb:
Blöd nur dass die fast nichts bringen, weil Nvidia einen Großteil der wichtigen Sachen in die Firmware ausgelagert hat, die natürlich closed-source ist.
Naja. Das Firmware-Problem hast Du bei AMD-GPUs (und inzwischen auch vielen anderen Hardwarebestandteilen) aber auch.
 
andy_m4 schrieb:
Naja. Das Firmware-Problem hast Du bei AMD-GPUs (und inzwischen auch vielen anderen Hardwarebestandteilen) aber auch.
Nur nicht so extrem. Bei NV ist der offene Kerneltreiber quasi wirklich nur ein Loader fuer die Firmware. Bei AMD ist da schon deutlich mehr im Kernel.
Natuerlich waere es auch bei AMD (und allen anderen) sehr wuenschenswert, wenn es gar keine closed blobs mehr gaebe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und nyster
Termy schrieb:
Nur nicht so extrem. Bei NV ist der offene Kerneltreiber quasi wirklich nur ein Loader fuer die Firmware. Bei AMD ist da schon deutlich mehr im Kernel.
Ich hab jetzt keine Größenvergleiche angestellt aber ich glaube das Problem bei NVIDIA ist ein anderes.
Sie sind noch am Anfang einer langen Reise und damit noch weit von AMDs Stand entfernt.
 
riloka schrieb:
Ich hab jetzt keine Größenvergleiche angestellt aber ich glaube das Problem bei NVIDIA ist ein anderes.
Sie sind noch am Anfang einer langen Reise und damit noch weit von AMDs Stand entfernt.
Obacht, so wie ich das ( https://www.golem.de/news/linux-nvidias-grosse-schoene-open-source-schummelei-2205-165301.html ) verstanden habe, haben sie vor dem OpenSource Treiber extra noch Sachen in den "RISC-V/GSP" geschoben und damit die ganze Aktion absurdum geführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Hibbelharry und xNeo92x
aki schrieb:
Das Erzwingen führt leider, wenn auch selten, zu kurzen Blackscreens beim Anschauen von Videos. Da hat diese neue Version nichts dran geändert.

Mit der Modeline taktet der VRAM bei mir runter bei UHD 120Hz ohne Bildaussetzer. Ich glaube die Aussetzer liegen am Monitor. Ich habe die EDID-Daten ausgelesen und etwas bearbeitet um darauf zu kommen. Frag mich nicht was die Zahlen bedeuten.

Modeline "3840x2160R_120" 1080.00 3840 3848 3880 3920 2160 2273 2281 2287 -hsync -vsync
 
riloka schrieb:
Ich hab jetzt keine Größenvergleiche angestellt aber ich glaube das Problem bei NVIDIA ist ein anderes.
Sie sind noch am Anfang einer langen Reise und damit noch weit von AMDs Stand entfernt.
Das setzt den glauben eines Willens voraus, da die letzten 20 Jahre ein starkes commitment zu maximaler Geschlossenheit da war sind solche Babysteps kein hinreichender Beleg das sie was ändern wollen.

Da es aber Kunden freuen würde wenn sie sich öffnen würden sie das nicht Geheim halten. Sie würden ihre großen Endziele zumindest grob erklären.

Auch muss man mal bedenken das sie aktiv die Firmware so verschlüsseln oder nen Key verlangen das der freie Nouveau Treiber mit Absicht basale wichtige Dinge wie Reclocking nicht machen kann.

Sie haben also nicht nur Dinge geheim gehalten und keinen freien Treiber veröffentlicht, sie haben ein Schloss um die Hardware / Firmware gebaut mit dem Zweck das der Nouveau Treiber suckt (nicht nur der aber der eben auch).

Es ist auch noch immer der gleiche Manager der diese bösen Dinge gemacht hat dran ohne das der ersetzt wird seh ich keinen Grund warum sich was ändern sollte der würde ja dann eingestehen das er Fehler gemacht hat, was wohl seinen Kopf dann kosten würde. Bei Microsoft gabs auch nur gewisse Änderungen bei der Linux Politik (wenn ich denen ihr "we love linux" auch nicht abkaufe, aber die Art wie sie Linux bekämpfen oder tolerieren hat sich leicht geändert als der Manager ersetzt wurde. Zumindest das Marketing hat sich geändert und auch ein paar andere Dinge.

Es gibt einfach keinen Grund Vorschusslorbeeren zu geben, nur weil sie ein paar sourcen die nur ihnen Nutzen vornehmlich für Arm veröffentlichen. Es ist in der DNA von Nvidia alles maximal zu schließen, ist ja nicht nur mit Linux man denke an proprietaere Lösungen wie GSync inclusive mit absicht Freesync nicht unterstützen, wie sollen sie beim nächsten Freesync artigen Ding verhindern das jemand das im Treiber implementiert wenn sie durch ihren Blob Einfluss auf den Markt nehmen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
pilzsammler2002 schrieb:
Obacht, so wie ich das ( https://www.golem.de/news/linux-nvidias-grosse-schoene-open-source-schummelei-2205-165301.html ) verstanden habe, haben sie vor dem OpenSource Treiber extra noch Sachen in den "RISC-V/GSP" geschoben und damit die ganze Aktion absurdum geführt...
Muss man solche Änderungen nicht machen wenn man ein neues Kartenmodell designt und damit war schon vor mehreren Jahren klar dass sie mehr für Linux tun wollen? ;)
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Auch muss man mal bedenken das sie aktiv die Firmware so verschlüsseln oder nen Key verlangen das der freie Nouveau Treiber mit Absicht basale wichtige Dinge wie Reclocking nicht machen kann.
Signieren und Verschlüsseln sind 2 Dinge.
Schaden vom Gerät abwenden als offizielle Begründung ist ok. Aber der springende Punkt war ja dass sie nicht mal die signierten Teile rausgeben wollen unter nutzbaren Bedingungen.

blackiwid schrieb:
Es gibt einfach keinen Grund Vorschusslorbeeren zu geben, nur weil sie ein paar sourcen die nur ihnen Nutzen vornehmlich für Arm veröffentlichen.

Definitiv abwarten sollte man die Sache schon. Nutzbar ist das Ganze sowieso noch nicht. Sollte ich vorher eine neue Karte brauchen, kaufe ich vermutlich eh AMD. Dennoch finde ich es gut dass sich zumindest in glazialem Tempo etwas bewegt bei NVIDIA.
 
xNeo92x schrieb:
Blöd nur dass die fast nichts bringen, weil Nvidia einen Großteil der wichtigen Sachen in die Firmware ausgelagert hat, die natürlich closed-source ist.
Immerhin besteht jetzt eine reelle Chance das bei Problemen noch eine Konsole funktioniert.
 
Also ich hab gerade mal den Kernel gezogen und das war ein über 200 MB großer tarball. Wenn ihr micht fragt ist der Linux-Kernel inzwischen viel zu fett geworden. Kann mir auch nicht vorstellen, das man das noch entrümpelt kriegt. Wir sollten alles wegwerfen und von vorne beginnen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es gibt nun mal mehr Hardware als der Kernel beherrscht und man tut was man kann es zu ändern.
Jedoch ist das Ganze Modular aufgebaut so dass du weglassen kannst was du nicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
riloka schrieb:
Signieren und Verschlüsseln sind 2 Dinge.
Schaden vom Gerät abwenden als offizielle Begründung ist ok. Aber der springende Punkt war ja dass sie nicht mal die signierten Teile rausgeben wollen unter nutzbaren Bedingungen.
Ja die genauen Details interessieren mich nicht so bin ja kein nvidia treiber Entwickler und nein die Begründung ist nicht ok, wäre das Notwendig hätte AMD das auch, das sie das nicht haben ist der Beweis das es nicht nötig war und ich hab auch keine Stories gehört das AMD Karten wie auch immer schaden erlitten haben durch das Fehlen solch eines Systems.

Einer der halb offiziellen weiß nicht ob sie es irgendwo zu gegeben haben war vermutlich das sie irgendwelche Enterprise Karten Funktionen nicht auf Consumer Karten freischalten lassen wollen, aber auch das war bei AMD kein großes Problem... nun will ich nicht sagen das das Ziel war das Nouveau suckt, aber sie haben es über 10 Jahre grob fahrlässig hin genommen ohne einen Finger zu rühren, und wozu das ganze um irgendwas entweder zu kontrollieren (verhindern das Freesync Support kommt bis sie sich unentschieden haben, oder sie verstecken dort Backdoors oder was auch immer), da die Ziele entweder nicht erkennbar sind oder geheim, sind sie schon dadurch das sie Geheim sind. Wenn mir jemand nen Hammer verkauft und dort drin ist ne Geheime Funktion versteckt, was auch immer das ist, ist es böse und beweist keinerlei Respekt vor dem Kunden, selbst wenn sie morgen ankündigen würden den gesamten Treiber komplett offen zu legen, wäre ich aeusserst Skeptisch da der Laden allen Linux Nutzern 10 Jahre mindestens 2 Mittelfinger ins Gesicht gehalten hat. Wenn mir das im echten Leben würde würde ich nicht einfach besonders ohne Entschuldigung nen Bier trinken gehen oder von dem auch nur nen Kugelschreiber abkaufen.

Und das was sie gemacht haben war vielleicht 1% von nem echten Linux Treiber veröffentlichen für Desktop Linux soweit ich das seh sogar 0% Oder gibts durch die bisherigen Öffnungen irgend nen Pfad damit Treiber für halbwegs aktuelle Desktop Grafikkarten zu kriegen die Reclocken können, soweit ich weiß nicht, also haben sie in meinem Book genau gar nichts gemacht ausser bisschen symbol. Und sie machen natuerlich nur das absolut mindeste was ihnen nützt. Und wenn ihre Kosten-Nutzen-Kalkulation sich minimal ändert morgen machen sie wieder alles komplett dicht.

Selbst wenn sie wollten hat man bei AMD gesehen das ein Treiber neu schreiben 10 Jahre dauert ausser sie wollen 90% des Treiber Teams auf Linux Treiber umstellen.

riloka schrieb:
Definitiv abwarten sollte man die Sache schon. Nutzbar ist das Ganze sowieso noch nicht. Sollte ich vorher eine neue Karte brauchen, kaufe ich vermutlich eh AMD. Dennoch finde ich es gut dass sich zumindest in glazialem Tempo etwas bewegt bei NVIDIA.
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde, da viele es überbewerten tendiere ich zu schlecht, es ist damit ne art Greenwashing ob geziehlt oder nicht, Opensource Washing, es sollte wahrgenommen werden als, ohh denkt ihr drüber nach, ok dann bringt Butter bei de Fische und solange das nicht passiert ists mehr oder weniger ne Erinnerung das es die noch gibt.

Ich haette da noch mehr Hoffnungen auf die Hacks das die irgendwann wo Firmengeheimnisse gezogen haben und es dann irgendwelche guten offenen Treiber auf Torrent Seiten gibt :D Weil das offizielle Mesa Projekt oder so jemand wird das ja nicht offiziell oder generell anfassen um nicht verklagt zu werden.
 
Termy schrieb:
Jap, wird Zeit dass Hurd's Stunde schlaegt
So gesehen. Ja. Zumindest wäre es die Chance das Ganze auf eine moderne Basis zu stellen. Wenn wir doch mal ehrlich sind das Design doch im wesentlichen das, was wir schon in den 70er Jahren hatte. Linux hat ja auch gar nicht als was Neues begonnen, sondern explizit als UNIX-Klon (nicht umsonst gabs auch schnell jede Menge Software; der Kram der da war ließ sich relativ unkompliziert portieren; fragt mal die GNU-Leute).
Das heißt aber auch, das die Chance verpasst wurde etwas Neues zu machen (HURD hätte was werden können, hat man aber zugunsten von Steinzeittechnologie dann aber nicht mehr wirklich vorangetrieben).

Ja. Sicher. Es hat sich seit damals im Linux-Kernel viel getan und viel verändert. Aber gewisse grundlegende Probleme sind halt nach wie vor da und lassen sich auch gar nicht so ohne Weiteres fixen. Das ist wie beim Hausbau. Klar kann man da neue Fenster reinbauen, das Dach auf Solar umstellen. Aber wenn was am Fundament nicht stimmt, dann ist der Rest mehr oder weniger nur Schönheitsreparaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Deinorius, PHuV und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Also ich hab gerade mal den Kernel gezogen und das war ein über 200 MB großer tarball. Wenn ihr micht fragt ist der Linux-Kernel inzwischen viel zu fett geworden. Kann mir auch nicht vorstellen, das man das noch entrümpelt kriegt. Wir sollten alles wegwerfen und von vorne beginnen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Ähhh, dann kompiliere dir deinen eigenen und wähle alle Optionen ab, die du nicht brauchst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, riloka und kim88
darthbermel schrieb:
Linus findet Zahlen >=20 zu groß. Daher gibt es nach *.19 das nächste Major Release. Tatsächlich ist es aber etwas so groß wie die letzten Kernelreleases auch. Zitat Linus:

"Mir gehen die Finger und Zehen zum Zählen aus."
Vielleicht hatte er auch beim Französisch lernen einen Hass auf die Zählweise. ;) :D

Stichwort Vigesimalsystem()​

https://de.wikipedia.org/wiki/Vigesimalsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Artikel-Update: AMDs neue P-State-Treiber schaffen es nicht in Linux 6.0
Wie die auf Open Source und Linux spezialisierte Website Phoronix berichtet hat, hat AMD seinen überarbeiteten P-State-Treiber, den sogenannten „AMD P-State CPU frequency scaling Linux driver“ veröffentlicht.

Der Treiber soll eine bessere Energieeffizienz als der generische ACPI CPUFreq-Treiber bieten und ist für Zen 2, Zen 3, Zen 3+ und Zen 4 vorgesehen. Verbessert worden sein soll unter anderem der Precision Boost und die Leistung unter geringen Lasten.

Zeitlich kamen die sogenannten V5-Patches aber etwas zu spät und haben das Zeitfenster für Linux 6.0 und den aktuellen Release Candidate verpast. Die gepatchten P-State-Treiber werden damit voraussichtlich in Linux 6.1 mit einfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Laderemal, PHuV und 6 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Eigentlich ist das simpel
1. Major. Es gibt gravierende Änderungen/Neuerungen und die Kompatibilität zu Vorversionen ist nicht gewährleistet
2. Minor: Es gibt neue Features, die Abwärtskompatibilität z.B. bzgl. APIs ist aber gewährleistet
3. Patch: Es gibt bugfixes
https://semver.org/
gern immer verlinken. bin da bei dir. Ich finde es aber schick, dass eine google+ ufrage der grund ist. hatte das komplett vergessen, dabei habe ich damals sogar fuer 4.20 abgestimmt

So random wie viele heute versionsnumern dran schreiben kann man auch gleich beim jahr.monat schema bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Termy und konkretor
andy_m4 schrieb:
Also ich hab gerade mal den Kernel gezogen und das war ein über 200 MB großer tarball. Wenn ihr micht fragt ist der Linux-Kernel inzwischen viel zu fett geworden.
Es ist nicht der Kernel, sondern die Kernelmodule für Hardware und Architekturen der letzten 30 Jahre(? :D) , die das aufblähen. Von dem entpackten Tarball fallen 84% allein auf drivers, arch, fs und Documentation. Der eigentliche "kernel" Ordner hat nur 11 MB und keine halbe Million Zeilen. Das sollte eigentlich überschaubar sein.

Wenn du es möglichst schlank haben willst, probiers mit allnoconfig ;)

andy_m4 schrieb:
So gesehen. Ja. Zumindest wäre es die Chance das Ganze auf eine moderne Basis zu stellen.
Bei dem was heutzutage als modern gilt, hätte ich eher Angst davor. Am Ende kriegen wir ein JS-Kernel, der über 10 verschachtelte Frameworks läuft, unzählige externe Ressourcen ungeprüft nachlädt und am Besten noch mit Blockchains und "AI" verzahnt ist, mit kostenpflichtigen DLCs (leichter Sarkasmus ist beabsichtigt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Deinorius, xNeo92x und 6 andere
Zurück
Oben