Gerüchte entstehen nie aus warmer Luft und gutem Wetter. Die Gerüchte besagten das ein Aufpasser von THQ rüber geschickt wurde, was sich als richtig erwiesen hat. Die Gerüchte besagten das eine neue Engine entwickelt wurde und die von den entlassenen Entwicklern mitgenommen wurde. Es wurde zugegeben das eine neue Engine entwickelt wurde aber diese "falls sie ins Netz gelangen sollte" illegal wäre für jegliche Benutzung.
Diese Aussage entkräftigt meiner Meinung nach auf keinster Weise oben genanntes Gerücht. Außerdem wirft es in keinster Weise ein gutes Licht auf GSC.
Der Vergleich mit Half-Life² hinkt etwas. Ja HL² wurde sogar 6 Jahre lang entwickelt, ABER 4 Jahre der Entwicklung waren im dunkeln, sprich niemand sprach drüber, keine Screens und nicht einmal eine Verlautbarung das an HL² gearbeitet wurde. Natürlich war der Source-Leak eine Peinlichkeit und auch damals hab ich kein gutes Haar an Valve und ihren Fan-Verarschungspraktiken gelassen. Ein Vergleich von STALKER und TeamFortress wäre passender und ideal wäre natürlich der Vergleich mit dem Duke Nukem 4never.
ABER gibt es auch hier Unterschiede. Über TeamFortress2 ist seit ca. 2001 keine neue News mehr rausgekommen und der Status des Games ist offen (wird dran gearbeitet , ist es eingestampft?). Es wird aber auch nicht drüber nach außen gesprochen (selbst als gemutmaßt wurde das es als MP für HL² rauskommen würde wollte keiner von Valve so richtig drauf antworten außer mit: "Ihr werdet bald wieder von hören.... ääähm wenn HL² draußen ist...").
Der Duke .... nun ja diese Neverending Story braucht keine Erläuterung. Ob es jetzt Enginewechsel oder fliegende Schweine sind... das Game wird von 3DRealms entwickelt und selber gepublisht deswegen gibts keinen der was nach außen tragen kann, es sei denn es ist gewollt ("Wir haben einen ShacknewsForenFreund Bilder vorm Kino gezeigt und er war begeistert!"

).
Kommen wir zum Fazit zum Thema STALKER und seine Entwicklung:
Richtig. Uns wurde was versprochen. THQ anscheinend auch. Aber außer diesem Versprechen scheint ja noch nix rumgekommen zu sein... ich weiß ich weiß die Wut auf mich staut sich wieder auf ... aber siehs doch mal so selbst Games wie WoW waren nicht 12 Monate in nem Beta Test.
@Sublogics:
EA / DICE haben BF2 zum ersten mal auf der E3 2004 vorgestellt. Knapp ein Jahr später war es draußen.Es hatte Bugs (ohh wie ich sie hasse die Bugs). Aber es wurden viele Bugs gefixt und es gibt Support für das Game. Der Zeitraum von STALKERs querelen ist ein weitaus längerer. Und es geht mir grundsätzlich nicht um die Qualität des Games sondern eher um die Arbeitsmethoden von GSC. Denn entweder haben sie "3dRealms-langsam" gearbeitet oder man war wie Valve einfach etwas zu optimistisch was Release Termine anbelangte bzw. hat Fans und Publisher einen anderen Entwicklungsstand vorgegaukelt (siehe HL² Leak mit fehlenden Wänden/KI etc etc).