• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Remake von Sierras Aufbauklassiker Pharao kommt 2021!

DaBo87

Lt. Commander Pro
Ich bin gestern zufällig auf diese News hier gestoßen und kann mein Glück kaum fassen 😍

Es handelt sich lt. meinen kurzen Recherchen tatsächlich nicht um ein Remaster sondern um ein komplettes Remake. Der originale Sourcecode dürfte angeblich nicht mehr zur Verfügung stehen, daher hat man sich für diesen Weg entschieden. Es soll ein offiziell abgesegnetes Remake vom aktuellen Rechteinhaber sein. So wie ich es mitbekommen habe, dürfte dies Activision sein.

Ich bin sehr gespannt, ob es gelingen wird, eines meiner liebsten Computerspiele für die aktuelle Hardwaregeneration fit zu machen und wie der Mix aus Neuem/Alten aussehen wird. Das Originalspiel kann man zwar auch unter modernen Systemen (sogar Widescreen und in hohen Auflösungen, wenn auch mit Kompromissen) zum Laufen bringen, ebenso wie z.B. Caesar III, dennoch ist eine komplette Neuentwicklung ein für mich großartiger Ansatz.

Die letzten paar Sekunden des Trailers enthalten offenbar schon ein klein wenig Ingame-Footage...mir gefällt es!

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Zensai, blackshuck und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Das ich von dem Spiel noch nie gehört habe :D

Das ist aber schade :D
Sagt Dir denn Caesar III was? Oder Zeus? Ist dasselbe Prinzip, nur in einem anderen Setting:
Du bist Städtebauer, bekommst einen Flecken Land und legst los.

Das tolle an Pharao war für mich immer die sehr stimmige musikalische Untermalung, der Bau von Monumenten, die historisch relativ akkurate Kampagne und der hohe Wuselfaktor. Ideal für verregnete Sonntage :D

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, maggel, H3llF15H und eine weitere Person
Ich hab das damals gespielt, war aber nach simcity2000, siedler2 und cäsar2 eher enttäuscht davon weil es sehr repetitiv war und es nach einer gewissen zeit nichts neues mehr im gameplay oder entwicklung gab, also eher casual im vergleich zu den vorher genannten.

zuletzt hab ich Kingdoms & Castles angetestet, das reicht für meinen aktuellen casual bedarf und geht nativ für Linux:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Naja, ich würde fast eher sagen wie Anno ohne (viele) Schiffe und Inseln :D
Es gibt zwar auch einen Militärpart, dieser steht aber nicht wirklich im Vordergrund. Es geht darum, gewisse Ziele der Stadtentwicklung zu erreichen (20 gehobene Wohnanlagen, eine Königreichwertung von 70...), die Götter zufrieden zu stellen, anderen Städten oder dem Pharao gewisse Waren in bestimmter Menge zu liefern, Handel mit anderen Städten zu treiben oder gewisse Monumente zu erreichten (und nicht vergessen, die Grabbeigaben zu liefern^^)
Du hast keine gegnerischen Siedlungen auf den Karten, nur hin und wieder feindliche Soldaten und Schiffe, die aber schon im Voraus angekündigt werden.

Es gibt dann noch viele Zufallsereignisse, z.B. die Überflutungsqualität des Nils, falls dieser auf der Karte liegt, die dann wiederum die Fruchtbarkeit Deiner Felder im Überschwemmungsgebiet beeinflusst etc.

Oder wenn Du keine Feste feierst und keine entsprechenden Tempel und Schreine errichtest, kann es sein, dass Dir eine der multiplen Gottheiten Krankheiten, Feuer, zerstörte Gebäude etc. bringt....

Du musst Dich auch um eine Wasserversorgung, Brandschutz, Kriminalitätsbekämpfung etc. kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Caesar III spiel ich ab und an noch :D Aber Pharao ... Mensch ist das lange her :)
Freu mich Mega drauf!

• Gefällt mir
man sollte sowas wie bullfrogs Populous I und II neu auferlegen oder die kingsquest oder spacequest spiele.
von Pharao hab ich leider auch nie was gehört.
städtebau spiele mochte ich früher sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich hab mein Pharao Savegame noch hier auf der Platte:) Mal schauen wie das Remake wird

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
man sollte sowas wie bullfrogs Populous I und II neu auferlegen oder die kingsquest oder spacequest spiele.
von Pharao hab ich leider auch nie was gehört.
städtebau spiele mochte ich früher sehr gerne.

hmm, es gibt ja bezogen auf King's Quest eine Art Remake. Welches mir auch sehr gut gefällt, für Traditionalisten aber vielleicht eher nicht passt.

Aber ja, Remakes von Spielen wie Cultures, SimCity2000 etc... da würd ich definitiv Geld ausgeben. Ich warte ja auch immer noch auf ein Enemy Nations Remake, obwohl es das sicher nie geben wird :D

Habe damals auch alle Spiele der Reihe gespielt. Caesar 3, Zeus und Pharao mit dem AddOn Königin des Nils. Wenn das Remake tatsächlich erscheint, werde ich es mir ansehen. Vielen Dank für die Info!

Mir kommt es so vor, als ob der Computerspieleindustrie, nichts neues mehr einfällt. Andauernd ließt man etwas von Remakes oder dem 27. Aufguss von Spiel XY. Ist fast schon so schlimm, wie in der Filmindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und H3llF15H
@Capet Ist doch schön, wenn alte Spiele in modernem Gewand spielbar werden.
Es erscheinen genug neue Spiele mit interessanten Mechaniken, so dass Remaster da meiner Meinung nach nicht negativ auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
@Capet: Naja, ist es nicht überall so? Auch die Mode kommt immer wieder. Selbst Namen für Kinder tauchen wieder auf, welche wir damals nur mit alten Omas in Verbindung brachten. :)
So ist halt der Lauf der Zeit. Und es wird auch so sein, dass es viele gibt, welche von den Spielen noch nicht mal was gehört haben. Die Frage ist, ob das Spielprinzip heute noch gut ankommt. Aber das werden wir sehen.

Und immerhin, ich kenne jemanden, der es bis zum Umfallen gesuchtet hat. Der wird sich freuen.

Ich habe auch nichts gegen Remaster bzw. Remakes. Das Spiel an sich war ja gut, wenn man es in neuer Optik und vllt kleinen, das grundlegende Gameplay nicht verändernden Bereichen verbessert, dann ist das doch super!

Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, aber hin und wieder ein neuer Schlauch, Mantel und Ventile schaden nicht ;)

https://store.steampowered.com/app/818520/Builders_of_Egypt/
https://store.steampowered.com/app/1273100/Builders_of_Greece/

das geht auch in diese Richtung,freue mich auch drauf:)

• Gefällt mir
Davon gibt es bereits eine gratis-"Demo": Builders of Egypt: Prologue auf Steam zum Download. Ist noch viel zu tun, aber scheint in die richtige Richtung zu gehen. Besser als damals Children of the Nile. Mit dem wurde ich nie warm. Das war die Zeit, als wegweisende 3D Grafik so aussah, wie die in Empire Earth :D :D
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wie alt muss man denn sein, um das Spiel zu kennen? :freaky:

Release 1999. Abhängig von der Erziehungsart der Eltern dann also bitte selbst rechnen :D - Wobei es ja nicht verboten ist, wenn Spätgeborene auch Dinge von vor Ihrer Zeit entdecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben