Remote-Desktop-Verbindung

Cr3ature

Newbie
Hey Leute,
ich bin unzählige Nächte vor Google gesessen und wie ein Wahnsinniger nach meinem Problem gesucht, wurde aber nicht fündig, was mein Problem lösen könnte.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

2 Laptop mit Win 7 Ultimate 64bit, beide auf den neuesten Stand (Update) und beide im selben Heimnetzwerk.
Laptop A kann auf Laptop B nicht via RDP zugreifen, die Einstellungen sind alle gesetzt, sprich: remoteunterstützung für diesen Computer ist aktiviert, auch Verbindungen zulassen die eine beliebige Version von RDP haben.

Hier habe ich mich mit den Einstellungen in allen Variationen gespielt, leider ohne Erfolg.
Die Firewall ist abgedreht, sowohl normal als auch für Heimnetzwerk.

Komisch daran ist, von Laptop B auf Laptop A kann via RDP zugegriffen werden, aber nicht umgekehrt.
Da beide Laptops Kaspersky mit identischen Einstellungen benutzen, kann der Virenscanner nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin schon am Verzweifeln und wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Ein verzweifelter Win7User :)

Lg

Kaspersky mal ausschalten. Ansonsten musst du nur einen Benutzer für Remote einstellen, dann sollte dass ja innerhalb des Netzwerks gehen.

Kaspersky hatte ich bereits deaktiviert (alle Schutzvorrichtungen was der Virenscanner bietet).

Kannst du mir evtl sagen wie ich am Besten einen Benutzer einstellen kann? Weil auf den anderen Laptop habe ich keinen Benutzer angelegt und trotzdem kann man drauf zugreifen (mit den Logindaten)

folgende Meldung kommt: Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden

Die Anmeldeinformationen sind aber richtig.

Was ist mit DNS/IP? Können sich die PCs gegenseitig pingen?
Ergänzung ()

Ah, die guten, alten Anmeldeinformationen... Domäne mit einbezogen?

Also beide Rechner sehen sich unter Heimnetzwerk und können auch Dateien austauschen (freigegebene).
Anpingen können sich beide.

@M-X beide Laptops sind Administratoren und dürfen/können RDP ausführen, sonst könnte Laptop B nicht auf Laptop A zugreifen.

@Rome was meinst du genau mit Domäne einbezogen?

Lg

@Cr3ature: Die Anmeldedomäne... das ist wahlweise die Domäne in einem Netzwerk mit Server (wovon ich hier nicht ausgehe) oder der PC-Name... Für Computer A mit Remotebenutzer remote1 wäre der Benutzername dann "A\remote1" anstelle von nur remote1.
Das hilft meist, da MSTSC auch schon mal gerne den eigenen Computernamen als Domäne mitschickt...

@Rome:

auch so bleibt die gleiche Fehlermeldung. Das Komische daran ist, dass er das Bild des Loginnamens erkennt, also das Profilbild des anderen Laptops, das heißt er erkennt den Laptop, aber akzeptiert die Logindaten nicht.

Ich habe es auch schon ohne PW probiert, kam dabei leider auch nichts raus

RemoteUser müssen immer ein Passwort haben und Mitglied der Gruppe "Remote Desktop Users" sein... ist beides gegeben?
Administratoren sind übrigens immer Mitglied der Gruppe "Remote Desktop Users"

wo genau kann ich nachschauen wer in der Gruppe Remote Desktop Users ist?

Windows+R -> compmgmt.msc -> Local Users and Groups -> Groups -> Remote Desktop Users
Ergänzung ()

Kannst den aber auch hinzu fügen... und wie gesagt, wenn der User bereits Administrator auf dem Computer ist, wirst du ihn hier nicht finden. Das brauchst du nur für User ohne Admin-Rights

du bist mein Held!! Vielen vielen dank!!!!

Der Laptop wurde übernommen und der Username gewechselt, dadurch war der Username auf "HOME" gesetzt und dadurch dass der Benutzername anders hieß, konnte dieser eben nicht übernommen werden.

Ich habe dann unter Benutzer gesehen dass hier der eigentliche Benutzername "Home" heißt und ihn als Administrator für RDP gesetzt...und siehe da, es funktioniert.

zwar muss ich jetzt statt den Usernamen "home" eingeben, aber das ist das wenigste problem.

danke danke danke!

Zurück
Oben