Remote Desktop von Windows 10 auf Windows XP

Oetto

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo und einen guten Tag,

nach einigem Gesuche mit nur mäßigen hilfreichen Informationen, versuche ich es nun auf diesem Weg.

Ich habe folgendes Problem: es soll eine Remote Desktop Verbindung von einen Windows 10 PC mit einem Windows XP System hergestellt werden. Leider finde ich keine eindeutige Lösung bzw. Aussage darüber, ob es möglich ist oder eben nicht.

Die beiden Computersysteme sind nicht mit dem Internet verbunden, kommunizieren also ausschließlich mit sich selbst. Da die Komponenten schon alt sind sollen die PCs entsprechend nicht auf den neuesten Stand gebracht werden, sondern frei nach dem Motto: "Hauptsache es funktioniert, ohne unnötigen Aufwand".
(Ursprünglich waren beide PCs mit XP ausgestattet, da einer der beiden nun ausgetauscht werden muss und der neue schon Windows 10 installiert hat)

TeamViewer sowie andere Programme sind sicherlich eine Möglichkeit, aber es geht nur konkret um die Kompatibilitätsfrage Windows 10/XP.

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Grüße, Oetto
 
Für TeamViewer benötigst du meines Wissens nach Internet.
Ich würde es mal mit der MS Remoteverbindung versuchen. Da verbindet man sich einfach über die lokale IP.
Ob das aber reibungslos von Windows 10 auf XP funktioniert vermag ich nicht zu sagen.
Würde auf jeden Fall das System mit XP nicht mehr nach außen ansteuerbar machen!
 
Wenn XP Pro installiert ist geht es in diese Richtung immer. In die andere Richtung XP -> 10 muss etwas angepasst werden. Einerseits NLA in den Einstellungen von der Remotedesktop erfordern deaktivieren (NLA benötigt mindestens ein Windows Vista als Zugriffspunkt. Wird von XP nicht unterstützt) Und natürlich braucht es auch ein Pro, Education Oder Enterprise für Windows 10. RDP ist in Home Editionen nur Client aber nicht Sitzungshost fähig...
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja es geht konkret um die MS Remoteverbindung. Funktionsweise ist mir klar, geht nur darum, ob das MS Remote von XP überhaupt in der Lage ist mit der MS Remoteverbindung von Windows 10 zu kommunizieren. Wie gesagt, von außen kein Zugang, deshalb sind Sicherheitsbedenken zweitrangig.
 
Hallo leipziger,

es geht nur um die Vorbereitung, spricht natürlich nichts dagegen. Ich möchte aber nicht erst anfangen zu suchen, was ich hätte ich Vorfeld erledigen können.
 
Naja, alternativ gibt es VNC oder Teamviewer, so es diese LAN only Option gibt.
Ansonsten wirst RDP halt testen müssen.
Oder du setzt mal 2 VMs mit Win10 und WinXP auf und testest es dort.
 
Da es mich auch mal interessiert hat habe ich es mal in 2 VMs getestet.
Tja, was soll man sagen, es funktioniert in beide Richtungen.
Man muss jedoch RDP erstmal aktivieren, Benutzer zuweisen und ggf. an der Firewall Einstellungen vornehmen.
Windows 10 war die 1909, und XP mit SP3 und vollgepatcht.

Windows 10 -> Windows XP:

2020-01-28 22 00 21.jpg


Windows XP -> Windows 10:

2020-01-28 22 05 23.jpg
 
Zurück
Oben