Remote einlogen?

Jupiter

Ensign
Hi alle zusammen,

gibt es unter Linux die Möglichkeit sich auf einen Windowsrechner remote einzulogen (wie unter windows mit dem Remotedesktop)??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

- Unter Windows TightVNC installieren (Download)
- Unter Windows den TightVNC-Server aus dem Startmenü starten und das Passwort festlegen.
- Unter Linux krdc(Verbindung zu Fremdrechner) starten, die IP deines Winrechners angeben und verbinden anklicken

Hi alle zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Tipps!! Ich werde sie gleich mal ausprobieren wenn ich Zeit hab!! :) :D

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Und zwar ob es auch möglich ist, dass sich 2 Rechner gleichzeitig auf einen Rechner verbinden können??

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn die Maus bedienen können und wer hat die Kontrolle über die Tastatur? Was ist, wenn 2 gleichzeitig dieselbe (System-) Datei bearbeiten? Wer hat recht? ;) Gleichzeitig ist somit nicht empfehlenswert obwohl es womöglich ginge, wenn der Server (ist der Rechner, auf den zugegriffen wird) es zuließe.

Hi,

ja genau das meine ich! Wenn der Rechner theoretisch mehere Benutzer gleichzeitig unterstützt, ist es dann mit den tools (die oben genannt sind) möglich oder nicht??

Moment! Du kannst Dich nicht als Windows-Benutzer "Heinz" und Windows-Benutzer "Franz" gleichzeitig anmelden! Es geht immer nur ein Benutzer zur Zeit. Aber theoretisch könnten 2 VNC-Remotes gleichzeitig bei Benutzer "Franz" ODER "Heinz" (je nachdem welcher angemeldet ist) hacken. VNC ist nichts anderes als eine Art Verlängerung der Maus+Tastatur+Monitor über ein Netzwerkkabel.

ich hab' schon 'ne ewigkeit mit vnc nicht gearbeitet, aber du kannst dich als gleicher benutzer am vnc-server anmelden. u.u. hast du das von tux73 oben beschriebene problem, das zwei personen auf die gleiche resource zugreiffen.

über die display-eigenschaft können sich mehrere personen auf dem vnc-server anmelden. möglicherweise kannst du die gleiche person über verschiedenen displays anmelden und dann diese unabhängig benutzen (wie bei dem remote-zeug bei windows). just ausprobieren :)

Hi zusammen,

Danke für eure Tipps!! Ich werd sobald ich ein bisschen Zeit gefunden habe das ganze mal ausprobieren. ;)

Wenn der Server ein Linux Rechner wäre, dann wäre es auch problemlos möglich sich mit mehreren Benutzern gleichzeitig einzuloggen. Jeder bekommt seinen eigenen X-Server für die VNC-Session, oder man nimmt gleich FreeNX.
Wie das unter Windows gehen soll, weiß ich leider nicht.

Schorsch schrieb:
Wenn der Server ein Linux Rechner wäre, dann wäre es auch problemlos möglich sich mit mehreren Benutzern gleichzeitig einzuloggen. Jeder bekommt seinen eigenen X-Server für die VNC-Session, oder man nimmt gleich FreeNX.
Wie das unter Windows gehen soll, weiß ich leider nicht.
hab' gerade nachgeschlagen. es geht unter windows tatsächlich nicht, da kein echtes multiuser und multitasking system

quelle

Zurück
Oben