Remotedesktop via Webbrowser möglich?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,

ich besitze einen kleinen Root Server mit Windows Server 2016 den ich etwas umfunktionieren möchte. Und zwar würde ich gerne auf den Server oder zumindest auf einige Anwendungen wie Google Chrome, Firefox, Word, Excel und den Adobe Reader per Webbrowser zugreifen. Warum? Ich würde den Server gerne von jedem Endgerät aus ansteuern können.

Nun habe ich schon mal testweise den Remote Destop Web Access installiert und entsprechende Anwendungen freigegeben. Leider kann mit dem Web Access nur RDP Verbindungen über die RDP Software herstellen. Sprich, ich klicke auf die Anwendung in der Web Access Oberfläche (im Browser) und es wird eine .rdp Datei geladen.

Gibt es eine Möglichkeit den Server oder zumindest die genannten Anwendungen komplett über einen Browser zu steuern, ohne dass dafür extra Plugins installier werden müssen?

Vor einigen Jahren gab es anscheinend Ansätze auf HTML5 Basis die mittlerweile allerdings eingestellt wurden.
 
Dafür gibt es z.B. dieses hier:

https://terminalserviceplus.de/tsplus/

Damit kann man jede RDP Verbindung direkt über den Browser legen (HTML5) bzw. einzelne Anwendungen. Da gibts auch ne Testversion, probiers einfach mal aus.

Edit: Ich füge es mal ergänzend hinzu: bedenke dass du bei Microsoft Office Produkten welche man Remote nutzen möchte eine entsprechende Lizenz benötigst. Retail ist nicht konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cyda
TSPlus sieht schon mal genau richtig aus. Eine Live Demo wird auf der Website angeboten, die mich bereits überzeugt hat. Natürlich gibt es wieder verschiedene Kaufmodelle und die HTML5 Variante ist mit am teuersten mit 165€ + mindestens 24€ jährlich für Updates. Das ist mir für den Anwendungsbereich zu viel. :(
 
Meines Wissens nach die einzige Methode. Wie du schon festgestellt hast, ist RDP als HTML5 nur mittels Drittsoftware möglich. Ob es da auch was OpenSourciges gibt wage ich fast zu bezweifeln bzw. ist mir da noch nichts über den Weg gelaufen. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

Ansonsten bleibt maximal noch die Möglichkeit die RemoteDesktop App auf deinen mobilen Geräten zu nutzen und deine Programme mittels RemoteApp Tool als RDP Einzelanwendung direkt zu definieren (klappt sogar auf Win7,8,10 ohne Server). Das finde ich sogar schöner als HTML5 basierte Geschichten.

http://www.kimknight.net/remoteapptool
 
Ich werfe mal noch Sophos XG Firewall in den Raum, hier kann man mit Clientless Access eine RDP Sitzung im Browser öffnen. Ist aber vermutlich für deinen Einsatzzeweck etwas Overkill.
XG Home gibt es kostenfrei: https://www.sophos.com/en-us/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home-edition.aspx , müsste aber halt auf einem PC oder VM installiert werden, der/die dann als Firewall oder zumindest Clientless VPN Gateway dient.
 
Wo ich das gerade gelesen habe, es scheint dein Provider, welcher den Server hostet muss natürlich auch WebSocket Verbindungen durchlassen. In der Regel kein Problem aber ich hab auch schon von Ausnahmen gehört.
 
Hallo, danke für eure Vorschläge.

Ich hatte die Programme gestern und heute (teilweise) getestet und nichts davon habe ich zum Laufen bekommen.

RemoteAppTool basiert ja leider nicht auf HTML5 Basis und erfordert ein RDP Programm.

FreeRDP ist veraltet und nicht dokumentiert.

Guacamole hörte sich sehr spannend an aber scheinbar läuft die Software nur auf Linux Servern und erfordert einen Apache Server. Weder mit Linux noch mit Apache habe ich Erfahrungen.

Thinfinity Remote Desktop war danach meine erste Wahl dank der 30 Tage Testversion. Die Installation ist sehr einfach gehalten aber ich kann mich nicht mit dem RDP verbinden. Die Authentifizierung über die Login Website (für die RDP Verbindung über den Browser) funktioniert nicht. Es gibt keine Logs, der Dokumentation kann ich keine Hilfestellung entnehmen und auch so finde ich nichts passendes im Internet zu der Software.

Sophos XG Firewall hatte ich erst einmal rausgelassen aufgrund des Aufwands. Da ich keine weiteren Möglichkeiten aktuell sehe, werde ich mich als nächstes mit XG Firewall befassen.
Der Server hat genug Power, so dass auch eine VM mit der Firewall darauf laufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tja, denkt man immer gar nicht, daß so "triviale" Aufgabenstellungen sich immer schnell als große Herausforderungen entpuppen. Danke fürs Testen und Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben