remoteprogramm zwischen windows2k und linux

Erny

Lt. Junior Grade
huhu,
ich wollte mal fragen ob einer von euch ein gutes remoteprogramm, wenn möglich kostenlos, kennt, von dem ich mit nem 2k rechner auf nen linux rechner zugreifen kann.ich will auf meinen server linux rauchmachen, aber der stehtim keller und da immer runterzurennen is irgendwie nicht so das wahre....

danke schonmal :)

hmm , was grafisches wäre mir schon lieber, da ich absoluter n00b bin auf dem linux gebiet....

aber trotzdem danke :)

Wenn du eine aktuelle Distri mit KDE 3.1 hast dann kannst du im KDE-Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche freigeben schonmal den VNC-Server einrichten. Nun brauchst du nur noch den Clienten für Windows aus dem Netz laden.

cool, danke für die infos.
dann werd ich das wohl mal proberen wenn mein linux käuft :)

vnc
http://www.tightvnc.com/ ... dazu musst du aber noch nen eintrag in die registry einfuegen: enableplaintextpassword heisst der... damit die passwoerter im klartext uebertagen werden sonst funzt das net zwischen windows und linux ...

lauerft auch als service .... auf dem rechner den du fernsteuern moechtest den tightvnc server service installieren und mitm tightvnc viewer auf den per ip oder port zugreifen.

Ich finde, wenn man schon Linux hat, sollte man schon von SSH gebrauch machen, ansonsten geht dir Leistung flöten wenn auf der Linuxseite nochn Graphischer Server wartet. Da kannst du ebenso Win2k auf der anderen Kiste installieren und über dieses Windows-Remote oder VNC daraufzugreifen.

Fang lieber gleich an dich mit Consolenbefehle auseinanderzusetzen, sonst wirst du Linux nie verstehen.

natürlich läßt sich über ssh einwandfrei alles konfigurieren, aber wenn einer wie ich, der nicht alle bücher wälzen möchte bestimmte dinge konfigurieren möchte und den linux rechner nur privat benutzt etwas leistung verliert reiß ich mir kein bein aus...
ist nur ein vorschlag gewesen

Hm,

Sollte es nicht auch so gehen das wenn der Linux Rechner nur in die Bash startet, ich dann mit Windows über Putty eine SSH Verbindung öffne und dann in dieser Console den X Server starte ?

(Nur eine rein hypothetische Frage :D )

Du meinst Grafik NUR in dieser Konsole?
Nö, meinem Wissen nach unmöglich.

Aber es gibt auch X-Server für Windows:
- Xwin32
- Exceed
Damit lassen sich dann üver das Netzwerk X-Programme in Windows ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben