Rendering PC schaltet sich nach einiger Zeit einfach ab

Pamoli

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’17
Hallo ihr alle,
es geht um folgendes System:
AMD 2700x (4,2ghz)
Aegis 32gb DDR4 3000
Gigabyte Rtx 2070 Super
Corsair VS550
Asus ROG b450i (itx)
NZXT H200i

Das Problem:
Ich nutze das System zum rendern.
So auch diese Nacht. Gerendert wurde eine Queue, also mehrere Bilder hintereinander, sodass ich nicht jedes Mal neu auf Rendern klicken muss. Maya war das Programm dazu.

Zunächst, also die ersten beiden Stunden lief alles gut und ich hatte auch gute Ergebnisse bei den ersten Bildern. Also ging ich zu Bett.
Als ich am heutigen Morgen dann nochmal schaute, drehten sich zwar meine Lüfter noch auf maximaler Leistung und auch die LEDs leuchteten fröhlich, das System war jedoch nicht mehr funktionsfähig.
Ich musste den Pc neustarten, sprich komplett die Stromzufuhr abstellen und wieder anstellen, da der On/Off Schalter am Gehäuse auch nicht mehr lief.
Nach Neustart jedoch schon.

Vermutung ist, dass sich das Netzteil verabschiedet, oder zu schwach ist.
Allerdings warum hätte es dann die ersten Stunden ohne Mucken funktioniert.

Da frage ich mal lieber euch nach Hilfe :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das kann an der Hardware des PCs liegen, muss aber nicht. Versuch mal die Power Targets von CPU und GPU zu senken, ob es dann besser läuft. Windows ist eine frische Installation?

Wenn das Problem vorwiegend zu bestimmten Tageszeiten auftritt (oder bestimmte Verbraucher wie eine Waschmaschine anlaufen) kann es aber auch sein, dass der PC selbst in Ordnung aber das Stromnetz nicht so stabil ist.

Ausschalter einfach mehrere Sekunden gedrückt halten, das funktioniert eigentlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Wenn das Netzteil das Problem wäre würde ich eher erwarten das sich der PC selber komplett ausschaltet, oder ohne Vorwarnung neu bootet...

System-Freezes sind meistens mit anderen Problemen verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Pamoli
Ich würde mal das oc der CPU ein Stück zurück nehmen. Dann dauert zwar das Rendern länger, aber vielleicht klappt es dann ohne Absturz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Pamoli
pablodipauli schrieb:
Als ich am heutigen Morgen dann nochmal schaute, drehten sich zwar meine Lüfter noch auf maximaler Leistung und auch die LEDs leuchteten fröhlich, das System war jedoch nicht mehr funktionsfähig.
Etwas präziser bitte:
Hast du ein Signal an Monitor gehabt?
Wenn ja, was für ein Bild?
Hat deine Tastatur noch auf Eingaben reagiert, zB die LED für die Feststelltaste?

Wenn du das System jetzt starten kannst, bitte einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und schauen, was da ausgegeben wird.

Ebenfalls Systemdateien auf Fehler überprüfen.
Rechtsklick auf Start -> Windows Powershell (Administrator)
Und dort folgendes eingeben und mit enter bestätigen:
sfc /scannow

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hallo ihr alle und Danke für die Antworten.
Das mit den Powertargets werde ich einmal probieren.
habe tatsächlich lange auf den Schalter gedrückt, jedoch ohne Erfolg.
Ich prüfe da auf jeden Fall mal die Verkabelung, da auch die Front usb nicht so recht zu funktionieren scheinen. (Übertragungen brechen ab, Datenträger werden nicht recht erkannt... Nahm allerdings an dass es sich hierbei um ein USB 3.0 Kompatibilitätsproblem handelte)

Der Fehler trat erneut auf und den Pc ging nur, und das kling jetzt sehr merkwürdig, nach klopfen gegen das Netzteil wieder an.
Ich wollte testen ob da etwas lose klingt.

außer in diesen Fällen, ist das noch nie passiert. Auch mit Oc der CPU nicht.
Das System ist relativ frisch, knapp 6 Monate alt.
Die älteste Komponente ist das Netzteil von knapp einem Jahr und ein paar Monate, gefolgt vom Mainboard mit knapp 9 Monaten.
Diese beide Komponenten sind auch die einzig nicht neu erworbenen.

@mykoma
Tastatur hat nicht mehr reagiert, allerdings geleuchtet, Nummerblock LED.
Gute Tipps ich setzte mich gleich dran, vielen Dank

Irgentwelches Overclocking am Start? Erstmal alles auf Default zurücksetzen. Die Specs der Hersteller gibt es nicht ohne Grund.

OC muss komplett raus wenn du eine möglichst hohe Systemstabilität erreichen willst.
Vorallem bei Dingen wie Videobearbeitung / stundenlanges Rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und ghecko
Hallo ihr alle, dank eurer Tipps habe ich jetzt einiges testen können.

1. das Netzteil macht nicht mehr ganz mit
2. OC ist jetzt raus und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Vielen Dank euch allen.

Zurück
Oben