Rendering PC

GR3SS

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC selber zusammen bauen.

Preislich soll er bei Max 1800€ liegen.

Er soll überwiegend fürs Rendering überwiegend Blender und videobearbeitung genutzt werden.

Ich greife zur Vega 64, da ich mit dieser auch meinen RAM beim rendern nutzen könnte.

Das Gehäuse weil es mir gefällt und Platz hat.

Beim Netzteil und Speicher bin ich aber überfragt.
Was würdet ihr empfehlen? Bis jetzt bin ich bei ca. 1600€ ich hätte noch 200 Puffer.

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Thermaltake Level 20 XT Cube, Glasfenster (CA-1L1-00F1WN-00)
2 Thermaltake Smart RGB 700W ATX 2.3 (PS-SPR-0700NHSAWE-1)

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe

warum hast du den fragebogen gelöscht, der dir beim erstellen des threads als template vorgesetzt wurde?

das Smart RGB ist billiger dreck, wie bist du auf den eimer gekommen? hier darf es auch ein Straight Power 11 etc sein, 650W. wird übertaktet oder warum so ein teures MB? der Aegis ist halt günstig. auch hier die frage: OC ja/nein?

Sorry, das mit dem Fragebogen wisst ich nicht Overclocking eher nicht.

Ok. Also Netzteil Bequiet 650.
Beim rendern bringt das evtl. 5%.. Das rentiert sich kaum wenn ich lange wartenzeiten hab. Das Board hat sehr gut abgeschnitten. Und ich habe keine negativen Bewertungen gefunden. Erst wollte ich ein Msi X470 Gaming plus.

Der PC soll einfach Stabil laufen.. Und ein bisschen Casemodding via LEDs bieten

@metallica2006 Ich würde die Gigabyte gegen die Sapphire Nitro ersetzten. Weiß zwar nicht wie gut die von Gigabyte ist, aber ich weiß, dass Sapphire das beste (oder einer der besten) kühldesigns hat

Gefällt mir auch sehr gut. Leider etwas über Budget. Vielleicht hab ich Glück bei der CybermondayWeek.

TR rockt wirklich bei Blender.. Aber die Richtung mit dem bequiet ist klar.

Kann man eigentlich die rbg Lüfter über das Mainboard farblich steuern oder brauch ich bestimmte Lüfter.?

@ TE:
bei dem fragebogen hat man sich schon was gedacht.

und weil es "einfach stabil laufen" soll ein überteuertes MB und ein billiges NT? interessant. ohne OC etc läuft der 2700X auch auf nem MSI B450 Tomahawk für ~100€ absolut stabil.

für TR4 würde ich beim NT eher 750W nehmen. der RAM aus beitrag 4 hat arg miese timings, nicht zu empfehlen.

können deine programme die power einer Vega 64 komplett nutzen oder tut es da auch ne kleinere graka? 8GB kriegt man auch bei ner 570/580 für ~200€.

was für RGB-lüfter meinst du jetzt? apropos lüfter, das von dir gewählte case scheint ab werk nur einen lüfter zu haben, da sollten noch wenigstens zwei weitere verbaut werden. ein optisch ansprechenderer CPU-kühler wäre der be quiet! Dark Rock Pro4 TR4.

Nächstes Mal werde ich natürlich die Vorlage nutzen
Die Vega wird voll ausgelastet. Auch die CPU.

mein letzter Bau eines Systems ist 8 Jahre her.. *omg*
Daher tue ich mir schwer mit Netzteilen usw...
Wegen den Lüftern.. Gerade die 2 Lüfter für die Gehäuselüfter wäre die gleiche LEDfarbe wie auf dem CPU Kühler schön. Falls ich einen CPU Kühler mit LED habe...

Zum rendern ist der 2700x besser geeignet, da er 2c/4t mehr hat

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben