• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Äusserst enttäuschend. Dem Arcade-Aspekt von Horizon kann ich nichts abgewinnen. Ich mochte den Ansatz aus der Hauptreihe deutlich mehr. War eine gute Mischung aus Simulation und Arcade. Nachdem auch Codemasters dicht ist und es wohl auch dort keine ordentlichen Rennspiele mehr gibt, muss man schauen, wo man bleibt... Assetto Corsa und andere Titel sind mir persönlich dann schon wieder zu Simulationslastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, MegaDriver, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Bei mir ist es genau anders rum, ich bin Forza Spieler seit der XB360, dazu natürlich auch Horizon.
Ich hatte bzw. habe noch alle Teile, aber irgendwie werde ich entweder zu alt für SIM, oder mir macht Horizon einfach mehr Spaß, in FH5 habe ich auf der XBSX mehrere hundert Stunden und alle "weekly Herausforderungen" gemacht, daher auch alle Fahrzeuge.

Auch das letzte Forza MS habe ich durch Xbox Ultimate GP gespielt, vielleicht aber 2-3 Stunden dann wieder deinstalliert und back zu Forza H5.

Ich habe Forza jedoch mehr gemocht als GT auf der Playstation obwohl ich beide Konsolen besitze, aber um einfach nach der Arbeit, den Kopf freizubekommen (Arbeit,Kinder,Frau ..) war mir Forza Horizon 5 lieber, vielleicht auch weil ich die Komplexität von Motorsport und die Simulation als Anstrengend gefunden habe.

Der Game Pass und Forza hatte mich noch bei der Xbox behalten, mal schauen wenn das nächste Forza Horizon gleich auf der Playstation kommt, werde ich wohl komplett nach Jahren zu PS wechseln.

... Schade um das Team

Microsoft und Phil Spencer sind eine absolute Shitshow geworden.
Jeder der da unbedacht Geld rein pumpt leitet den Untergang dieser Studios und der Gaming Industrie mit ein.
Drastischer kann man es wohl nicht sagen.
Aber scheinbar ist den Leuten günstig Zocken auch wichtiger als gute Games und vielseitige Studioportfolios mit Mut.

Klar trifft das alles auch Projekte die an die Wand gefahren wurde, sprich 7-8+ Jahre in der Entwicklung aber es ist vor allem der Geldgier zuzuschreiben.
Hoffe sie kommen bald auf die Idee Gamepass durch die Bank 40-60% teurer zu machen, dann hat man wenigstens was zu lachen und das wird natürlich kommen, damit sie noch mehr Studios ins verheißungsvolle Land führen können, also in die Studioschließung.
Gibt ja Leute die mit Wirtschaftlichkeit argumentieren, 40-60% teurer oder mehr, das wäre mega wirtschaftlich und daher nachvollziehbar, lass die XBOX Game Pass Abonnenten bluten.
Und wer denkt, dass das böse Gedanken von mir sind, naja, diese Gedankenspiele gibts hundertprozentig bei Microsoft.
Alles andere wäre naiv.

Wollte eigentlich Horizon auf der PS5 ne Chance geben und auch anderen neuen IPs die XBOX auf die PS5 bringt aber so? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Finde den Schritt nachvollziehbar. Habe beides gespielt, aber Motorsport war unter den vielen Sim Racern da draußen mit riesen Community immer nur Nische.

Wobei ich sagen muss, dass es um Horizon auch nicht schade wäre. Da hat sich seit mind Teil 2 nix mehr getan.
Es ist immer das gleiche sinnlose XP gefarme nur mit neuer Location.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Forza 5 war halt der erste Teil auf Xbox One mit besserer Grafik usw.
Kaum Autos und daher der schwächste Teil.
Forza 3 & 4 & 6 waren die besten wegen der hohen Autoanzahl.
Forza 7 war okay, aber Online war bei dem Titel mehr Glück ob es klappte. Bei vielen Usern gingen die Online Lobbys oft nicht. (mich mit eingeschlossen)
Forza 2023 find ich sogesehen viel besser als Forza 7 weil Online halt endlich mal klappt.
Habe Forza 2023 aber auch erst 2025 erworben, und ich weiß nicht wie es zu release war.
Forza 7 konnte ich jedenfalls selbst nach Jahren nicht Online Zocken.
Daher ist Forza Motorsport 23 für mich besser als 7.
Nur hat Forza 23 etwas zu wenig Autos wie ich finde.

InsideInfinity schrieb:
2. motorsport 2023 wurde in einem katastrophalen zustand released, dem stimme ich auch zu. es wurde wirklich mit vollgasgegen die wand gefahren, ABER in den letzten 2 jahren seit release des games (es sind noch keine vollen 2 jahre) haben sie extrem viel gefixed und extrem viel content kostenlos in das game reingehauen !! aktuell läuft das game sehr gut, am besten die frame generation mod von nexusmods nutzen, sie funktioniert PERFEKT (nur offline, online kanns nen ban geben also nicht online nutzen oder nur auf eigene gefahr) und macht aus den 60fps butterweiche konstante 120fps mit perfektem framepacing. mit der FG mod fühlt sich das game wirklich butterweich an, ich bin hin und weg (hab die mod erst vor nem monat gefunden...) und könnte mir garnicht vorstellen jemals zurück zu 60fps in dem game zu gehen.
Wenn du eine "frame generation mod" verwendest, wird das Spiel gut, aber vorsichtig du könnest gebannt werden. :freak:

Sorry ich weis nicht was man dazu schreiben soll, aber gut soll es der Entwickler machen und nicht irgendwelche Mods, die zu ein Problem werden können.
Außerdem hat das Spiel nicht nur Performance Probleme und man könnte es mit "Frame Generation" retten.

Ist eben unterschiedlich. Die Kinder und junden spielen eben lieber Open World, weil sie selbst noch nicht fahren dürfen und so Welten erleben.

Die Erwachsenen spielen eben eher Sim. wie Forza Motorsport. Ich mag Motorsport und fahre es des öfteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Kam leider erwartet bzw. Ich hatte seit dem 7. Teil immer die Befürchtung dass es komplett eingestellt wird weil diese schon kaum noch neues brachte und 8 war ein Witz.
Den Höhepunkt hat man mit Forza 4 erreicht. Echt schade

• Gefällt mir
Damit ist Forza tot für mich. Was gibts denn noch so für Windows was GT zumindest etwas das Wasser reichen kann?

• Gefällt mir
Fakechaser schrieb:
Beispiel Microsoft Flight Simulator 2024 und X-Plane 12: MSFS sieht besser aus, aber X-Plane ist realistischer. Oder eben Forza Motorsport und iRacing: Forza Motorsport sieht besser aus, aber iRacing ist realistischer.
Vlt ist iRacing realistischer, weil du hier eine Sim mit einem Simcade vergleichst.
BornBad schrieb:
Was für ein Geschwafel. Kurzfristig mehr Geld, darum geht es.
Ja. Weil MS dringend abhängig von den Einnahmen eines Nischenspiels abhängig ist.

Die ganze Xbox Sparte wird seit Anbeginn der Zeit subventioniert und dient alleine dem Image, der Werbung.

kickloch schrieb:
Ansonsten find ich schon, dass da ein gewisser Unterschied besteht.
Das bestreite ich nicht, der Unterschied besteht auf jeden Fall.

Grid-Spiele sehen irgendwie „lebendig“ und „dreckig“ aus. Lichtquellen sind auch interessanter gesetzt. FM ist steril.

Motorsport war finanziell aber nach allem was ich gelesen habe doch ein Erfolg?
Schon merkwürdig dass MS hier soooo sehr auf Gier geht dass sie eigentlich erfolgreiche Titel beerdigen.
So kann man kurzfristig sicher noch mal 0,X% mehr machen aber schon mittelfristig wird einem dass auf die Füße fallen weil man dann nicht genug Produkte hat und den Markt einfach mal der Konkurrenz überlasst.

Aber gut, so funktioniert aktuelle Manager Gehirne: alles abschneiden was nicht ULTRA UNENDLICH profitabel ist und was morgen kommt ist egal. Das Quartal zählt!

Lucypher7M schrieb:
Das wäre, als wenn Sony Gran Turismo einstellen und statt dessen alles in The Crew investieren würde.
Sony hat zu Gunsten von Gran Turismo Drive Club sterben lassen, das in meinen Augen deutlich besser war als das im Kreis fahren aus Japan.

jabberwalky schrieb:
Die Kinder und junden spielen eben lieber Open World, weil sie selbst noch nicht fahren dürfen und so Welten erleben.

Die Erwachsenen spielen eben eher Sim. wie Forza Motorsport. Ich mag Motorsport und fahre es des öfteren.
Das ist natürlich grober Unfug.

Es gibt so viele Racing Games die es ernst(er) meinen. Daher verstehe ich die Entscheidung 100%.

„Das glaub ich dir gerne. So Leute Forza ist fertig runtergeladen.“
:D

Motorsport 23 hatte mich interessiert, der Releasezustand aber dann doch abgeschreckt.

Mit Horizon 3,4 und 5 hatte ich durchaus meinen Spaß. Allerdings wird man da zu schnell zu sehr vollgeschmissen mit Geld und Autos, was dieses "ich grinde auch mal bisschen um mir AUto XY leisten zu können" vermissen lässt. ..es muss ja nicht gleuch ausarten wie bei GT7, wo man vor ner Weile wohl noch (?) recht viel grunden musste, um sich mal ein Zuckerstück leisten zu können (außer man hat nochmal Echtgeld reingebuttert?).

Auch hatte mit das "Karotte vor die Nase halten" genervt, also diese wöchentlichen Aktionen mit neuen Wagen etc. Klar, in erster Linie mein Problem vielleicht bezüglich dem Umgang des FOMO, aber.. dennoch..

Und eben 345897 DLCs trotz Besitz der Premium Edition.. geht mir weg damit.. muss ich so nicht mehr haben.

Und das allerschlimmste (wofür das Spiel selber aber nicht viel kann) ist da ne Lobby zu bilden. Öffne APP Xbox hier, drücke dort, dort und dort. Ohn, wenn du Pech hast sehen alle deinen Klarnamen.. nene, wir haben 2025 M$, streng dich masl bissl an ey!

Also wer da keine Gänsehaut bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Mircosfot schrieb:
Also wer da keine Gänsehaut bekommt :D
Leidet die Dame unter Narkolepsie das ihr ständig die Lichter ausgehen? SCNR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben