• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel gesucht

Gervincent

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Vater hat sich zum Geburtstag ein Rennspiel gewünscht. Seit x Jahren spielt er nun schon immer mal Grid 1. Aber auch das ist irgendwann erschöpft.^^
Leider kenne ich mich in diesem Genre überhaupt nicht aus, sodass ich da auf eure Vorschläge hoffe.

Ich suche also etwas Ähnliches wie Grid 1. Nur etwas aktueller. Eine Mischung aus Simulation und Arcade-Racing. Need For Speed wäre also ziemlich sicher nichts, da zu arcade lastig.

Laufen muss das ganze bisher auf einem i3 550 und einer HD 7750 bei 1280*1024 Pixeln. Ein kleines günstiges Upgrade auf etwas in der Region i7 860 + GTX 660 + FullHD ist aber unter Umständen drinnen.

Cool wäre, wenn das Game ohne Steam und Co auskommt.

Macht mir bitte einfach ein paar Vorschläge, sonst bin ich aufgeschmissen. ;)

Project CARS.
Aber da ist glaub ich Steam Voraussetzung.

Müssen es Rundkurse sein oder geht auch Open World?
Denn da würde ich zusaätzlich noch The Crew empfehlen.

Das offensichtliche Grid 2, bzw. Grid Autosport?
Das gabs auch erst im Humble Bundle, vielleicht fliegen irgendwo noch günstige Keys rum.

dominiczeth schrieb:
Müssen es Rundkurse sein oder geht auch Open World?
Der Fokus sollte schon auf Rundstrecke liegen.

Project Cars sieht ja sehr gut aus. Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch an. Schon einmal vielen Dank bis hier her. :)

Hallo Gervincent!

Du solltest uns noch erzählen, welchen Controller Dein Vater benutzt. Meines Erachtens machen iRacing, AssettoCorsa, R3E, ProjectCars, RF2 und GSCE, bzw. nun ... nur mit gutem Lenkrad Sinn.

Falls er kein Lenkrad benutzt würde ich - wie über mir - insb. GRID2 vorschlagen (Autosport habe ich noch nicht ohne Lenkrad gespielt). Ist meine ich aber an Steam gebunden.

Ich hatte früher (mit einem Joystick) viel Spass mit NSF Shift 1 und 2. Braucht kein Steam oder Origin, hat relativ viel Content/Abwechselung und weil es älter ist stellt es geringe Anforderungen an de PC (ist m.E. trotzdem hübsch). Allerdings ist die Kollisionsphysik insb. bei Shift2 schrecklich.

Nachtrag1: Die Codemasters F1-Reihe kann man auch gut ohne Lenkrad spielen, zumindest die älteren (ab/nach 2014 kenn ich nicht). Jedenfalls bis 2011 gings ohne Steam, dafür aber wohl mit GfWL das heut zu tage Probleme macht.

Nachtrag2: Auch die ältern Codemasters DiRTs (1bis3) kann man gut ohne Lenkrad spielen, beim aktellen DiRT hab ich es nicht ausprobiert. Auch DiRT 1bis3 liefen auch ohne Steam, dafür allerding mit GfWL (wenn ich mich recht erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mal einen Blick auf die Need for Speed Shift Teile werfen.

Diese tragen zwar NfS im Namen, sind aber vom Konzept doch eher in Richtung Grid ausgelegt. Mir hat zumindest Teil 1 ganz gut gefallen. Und du bekommst die wirklich sehr günstig ;)

Hmm... also ein Lenkrad nutzt er nicht und das wird auch nicht kommen. Also wäre so etwas wie AssettoCorsa schon zu sehr Simulation? Grid 2 hatte ich ausgeschlossen, weil überall zu lesen ist, dass es gegenüber Grid 1 kaum neue Inhalte bietet.

Nein GRID2 hat ganz neue Inhalte.

Und ja, AssettoCorsa ist (m.E. die aktuell beste) Simulation (wobei mir R3E-MP mehr Spass macht).

Ich will noch den Namen "TrackMania" in den Ring werfen. Das habe ich zwar nur selten und schon länger nicht mehr gespilet, aber es war witzig.

Auch wenn Du das Kommen eines Lenkrads ausschließt, will ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das Logitech Driving Force GT wohl (neu) das preisgünstigste brauchbare Lenkrad ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gervincent schrieb:
Project Cars sieht ja sehr gut aus. Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch an. Schon einmal vielen Dank bis hier her. :)

Sei Dir einfach bewusst, dass keine der hier genannten Simulationen/Racer auf dem von Dir genannten System so ausschauen wird wie auf Videos oder Screenshots, die Du im Netz findest. Wenn, dann müsstest Du für das entsprechende Spiel in Zusammenhang mit der entsprechenden Hardware nach Bilder/Videos suchen. Ich erwähne das, weil gerade pCars auf einer 7750 ziemlich bescheiden laufen dürfte...

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OWdp10qdYgA

So würde ich das Spiel nicht spielen wollen... Und mit low settings siehts nochmals besch... aus und läuft trotzdem nicht viel besser:

https://www.youtube.com/watch?v=VSzhiiSubgE

Unter diesem Aspekt ist dann zumindest die GTX 660 schon fast pflicht...

Ja ich würde dann auch eher zu Grid Autosport raten. Project Cars, AC,... lassen sich nur mit Gamepad fahren wenn man viel Zeit in die Einstellung versenkt.

@St.Bellof: Für dich ist es die beste Simulation, für andere nicht. Man sollte seine eigene Meinung nicht immer als Tatsache stehen lassen.

Ich würde auch zu Grid Autosport raten, es ist nicht zu arcadig und Rundstreckenrennen stehen im Fokus.
Dazu sollte es auf der Hardware gut laufen und einen Key für die Standard-DLCs gibt es online für ca. 7 €.

Gird Autosport Mindestanforderung laut Steam:
Intel Core 2 Duo @ 2.4Ghz or AMD Athlon X2 5400+ ; 2 GB RAM ; Intel HD3000 or AMD HD2000 Series or NVIDIA Geforce 8000 Series Series

Sollte es dennoch nicht zünden ist nichts verloren und man kann immer noch investieren.

@dominiczeth: Er schrieb doch "meines Erachtens.", wo ist das Problem?

@Informer: Oh... Überlesen... :bussi:

;) und ich habe mich verschrieben, die Standardversion von Grid Autosport kostet ca. 7€ und die DLCs ca. 8€.

Hallo, möcht mich hier anschließen und fragen wo man einen günstigen Key für Race Driver Grid kriegt. Bin da noch mit dem Thema Steam & Co. nicht ganz vertraut. Danke