• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Zeitgemäßes Rennspiel (kein Forza)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
durch meinen Microsoft Gamepass komme ich gerade in den "Genuss" von u.a. Forza 4. Hatte nie was mit Forza am Hut.
Und was soll ich sagen, dass ist nichts für mich. Ich könnte euch 100 Gründe nennen, aber belassen wir es lieber dabei.
Ich vermute stark man sollte alle Forza Teile davor gespielt haben, keine Ahnung, bin deutlich überfordert und/oder zu alt dafür.

Was gibt es denn halbwegs zeitgemäßes an... zwischen Arcade und Sim, und vielleicht mehr in Richtung Need for Speed, dass noch auf meiner Hardware (Grafikkarte) läuft?

  • Bloß nix mit Formel 1
  • Gerne viele Auto`s aber ohne Lego und Luftkissenboote, falls möglich
  • keine 100 kostenpflichtige DLC`s
  • Tuning wäre cool, sowohl optisch als auch naja im eigentlichen Sinne
  • ein wenig, wirklich nur ein wenig realistischer als Forza 4
  • kein Sims Gedöns, kein Rollenspiel, keine sinnlosen Punkte für physikalisch unmöglichen Goat Simulator Blödsinn
  • darf auch gerne etwas linear(er) sein
  • keine sinnlosen Unterbrechungen um mich mit Gott weiß weiß zu nerven (siehe Forza 4)
  • vielleicht länger als 4 Tage Spielspaß und sogar "Wiederspielwert" (man wird noch träumen dürfen)
Habe leider viel schlechtes über neuere NFS Games gehört.

Vielleicht aktiviere ich mal wieder meine Retro-PC`s und gebe mir ne Runde Need for Speed Underground, Undergroud 2, Most Wanted usw. Mir hat es damals auch Spaß gemacht in Need for Speed Shift (1?) Rundenrekorde auf der Nordschleife zu jagen. BTW: Was war denn das letzte NFS, dass was getaugt hat?

Wenn es so was heute nicht mehr gibt, auch ok, wie gesagt es gibt genug gute alte Games.

Aber neue gelbe Sneaker für meinen Avatar in einem Rennspiel. Ok, aber dafür bin ich offensichtlich einfach zu alt.

Ich spiele Forza 4 aber noch ein bisschen weiter, ist ja quasi kostenlos.
Zumindest hat mir aber Forza gezeigt, dass ich mal wieder Bock auf Rennspiele habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke und Gruß!
 
Eventuell wäre die Grid oder die Dirt Serie was für dich. Du schweigst dich ja über dein Missfallen von Forza eher etwas aus, deswegen ist es nicht ganz einfach die richtigen Schlüsse zu ziehen. Deine Anforderungen scheinen mir die meisten aktuellen Spiele zu eliminieren.
 
Mir geht es ähnlich, TDU1 und Most Wanted waren echt genial ... sowas fehlt aktuell irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Wynn3h
Die NFS Reihe ist Tod, da würde ich keine Mühe mehr reinstecken.

Schau dir mal Project Cars 2 oder 3 an.
 
Ich habe mir kürzlich Forza 4 gekauft. Ich nehme an, es ist die Flut von verschiedenen Aktionen, Events, saisonalen Aktivitäten, usw. kombiniert mit der, zumindest anfangs, agressiven Werbung für DLCs, die das Missfallen weckt? Ging mir auch so, aber es steckt dennoch ein schönes Spiel darin. Ich finde es vor allem schön, dass nicht nur die Supercars Spaß machen, sondern alle Klassen durchweg ihren eigenen Charme haben. Das kenne ich aus anderen Spielen eher nicht so.
Dirt bis 4 könnte ich auch noch empfehlen, ist halt Rally, da kommt es drauf an, ob es dir taugt, dass dir dein Beifahrer vorsagen muss, wohin es gleich geht, damit du durch die Strecken kommst. Ich finde das ganz nett. Dirt 5 soll nicht mehr gut sein. Vor Dirt Rally muss ich warnen, das ist sehr schwer und vermutlich nur zu empfehlen, wenn man ein Lenkrad hat.
 
Wenn dir Forza nicht "realistisch" genug ist, weiß ich beim besten willen nicht was du mit NFS willst (egal welcher Teil). Da liegen einfach mal Welten dazwischen.

Bist du sicher, dass du nicht Forza Horizon 4 meinst? Forza 4, also Forza Motorsport 4 ist noch von der XBox 360 Area um 2011 rum.
Schau mal ob Forza Motorsport 7 beim Gamepass dabei ist und probiere das mal aus. Da kannst du den Realismus wirklich granular einstellen, so wie du das selber möchtest, bzw. wie gut oder schlecht du selber bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DcJ
SpartanerTom schrieb:
Du schweigst dich ja über dein Missfallen von Forza eher etwas aus, deswegen ist es nicht ganz einfach die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Oh ich führe das gerne ausführlicher aus.
Um auch mal was positives loszuwerden: Forza 4 sieht gut aus, und läuft erschreckend gut. Das einzige Game bei dem meine Grafikkarte nicht zum Föhn wird. :o Sonst, ah da hat jemand gerade was passendes geschrieben:

Elbrathil schrieb:
Ich habe mir kürzlich Forza 4 gekauft. Ich nehme an, es ist die Flut von verschiedenen Aktionen, Events, saisonalen Aktivitäten, usw. kombiniert mit der, zumindest anfangs, agressiven Werbung für DLCs, die das Missfallen weckt?
Unter anderem. Das habe ich schon länger: Gerade wenn ich mich in einem Spiel zurechtfinde ist es fast schon fertig.

Was mich am meisten stört: Kein Autowechsel, oder Schnellreise (kostenlos natürlich). Tuning bei dem man nicht durchblickt. Klassenunterschiede die sich mir nicht erschließen.
Was mich bei Rennen am Meisten nervt: Die Checkpoints, wenn schon Arcade dann richtig. Ein Checkpoint verpasst, und man kann das Rennen neu starten. Zurückspulen?! Dauert zu lange, und hilft nicht immer.
Die K.I. fährt toll auf Schienen, während ich jetzt schon mehr Flugstunden in Forza habe, als im MS Flight Simulator. Bisher keine freie Strecke, viel zu kurvig. Oder Dirt Rennen mit 11 K.I. Knallköpfen, auf ner Strecke die mir aufm Mountainbike zu schmal wäre.
Keinerlei Hinweis ob Fahrzeug XY geeignet ist, schnell genug ist, Tuning braucht.
Keinerlei Feedback für irgendwas. Muss ich bestimmte Platzierungen erreichen. Was passiert wenn ich 3. werde?
Mal ein konkretes Beispiel zu dem was mich nervt: Scheuenfund?! Ok mal gegoogelt, nur Karten mit den genauen Stellen aller Scheunenfunde, dass will ich aber nicht. Was erwartet das Game von mir? Was soll ich mir, als jemand der nie was vergleichbares gespielt hat, darunter vorstellen: Ich suche ein Gebäude, ich bin vom Land und vermute das der Begriff Scheune weit gefächert ist... Was soll ich jetzt machen irgendwie das Gebäude im blauen Kreis lokalisieren, und dann? Reinspringen, davor parken, irgendeine Taste vermutlich X drücken?! Ich suche wirklich gerne Sachen, alleine...

Gut wieder allgemein: Ich weiß nicht, was in der Standradversion alles erhalten ist. Klamotten, Auktionen, Designs, Immobilien, Schatzkarten, Lego... soll ich weiter machen. Ich will doch nur Rennen fahren.

Ich habe bisher noch nicht die Lösung gefunden, was man alles plattfahren kann und was nicht. Halb Großbritannien geschreddert, und dann kommt ein festes Objekt und bumm, Rennen zu Ende.
Das Zerstörungsmuster folgt keiner Logik, die ich nachvollziehen könnte.

Welche Auto`s soll ich mir holen und wozu? Wieso neue Auto`s kaufen? Wie weit bzw. in welche Klassen lassen sich denn die Fahrzeuge tunen? Was passiert wenn man mit einem ungeeigneten Fahrzeug versucht ein Rennen zu fahren? Ich könnte ewig so weitermachen.

Was ich gerne hätte wäre: maximales Tuning, Supercars und irgendwas an Verlauf dem ich folgen kann.
Ich weiß einfach nicht, was das Game von mir will, außer das ich die komplette Stephen King Reihe: Frühling, Sommer, Herbst und naja ;) abarbeite.

Forza 4 ist so einsteigerfreundlich wie Star Citizen.

Hätte ich gewusst wie gut das Game läuft, hätte ich es vielleicht schon mal früher getestet.

Und ich habe tatsächlich mal ein paar Einsteigerguides gelesen. Das von 1479 Fahrzeugen (keine Ahnung wie viele sind es denn?^^) so 6 auch gebrauchen kann. Als es dann an das Thema Immobilien ging, ist mein Kopf ausgestiegen. Ein paar wenige Sachen sind selbsterklärend oder werden ja storymäßig erklärt.
Keine Problem damit. Nur habe ich das Gefühl, dass ich zu schnell voran komme. Es war doch schon nach 5 Minuten Herbst, bald Winter, ich spiele das Game doch erst seit vorgestern?! Wahrscheinlich lasse ich 98% des Contents liegen.

So ich fahr noch ne Runde, die Scheune finde ich eh nicht. Aber Hauptsache ich werde von keinem 200 km/h schnellen Luftkissenboot verfolgt. Die US Navy kann so was sicher brauchen....

Und danke für die Empfehlungen, Dirt, Projekt Cars, wie ich es vermutet hatte, und nichts mehr an NFS. Wird
Zeit, dass ich mich da mal einarbeite.

Edit:
Bist du sicher, dass du nicht Forza Horizon 4 meinst?
Genau das. Wieso was hab ich geschrieben? Lol weil ich Horizon weggelassen habe, ohne mir dabei was denken, bezog ich mich unwissentlich auf ein altes X-Box Game?! Cool, wusste ich nicht sorry.
Ich = nix Konsole. Die letzte wars N64. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Ja, hab gerade das selbe Problem.
Entweder sind die Spiele Hardcore-Sims oder verblödeter Casual Rotz.
FH 5 ist da bisher immer noch der beste Kompromiss. Wenn Du auf Rundstrecken und etwas mehr Realismus stehst und ne Playstation hast, evtl. GT Sport.
 
Du suchst den Wunderwuzzi.
Den gibt es nicht.

Felize ...

PS: Trucksim oder Fermsim?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mir geht es ähnlich, TDU1 und Most Wanted waren echt genial ... sowas fehlt aktuell irgendwie.
er will
  • kein Sims Gedöns, kein Rollenspiel, keine sinnlosen Punkte für physikalisch unmöglichen Goat Simulator Blödsinn

Ich warte auf das neue TD, bis dahin beschäftigt mich FH5.

Da ich mir meine setups von FH4 in die Haare schmieren kann, danke M$, tüftle ich an Reifendruck und Stabis,
um in online-Rennen wieder zumindest 1 aus 3 zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Forza Horizon 5 wäre vielleicht was? (Habe FH4 nicht gespielt, ansonsten alle Teile seit Forza Motorsport 3). Ich gehe mal auf deine Kritikpunkte dazu ein, aber ohne jetzt jeden Satz zu zitieren (wie gesagt im Bezug auf FH5, manches aber nicht alles wird bei FH4 ähnlich sein)

Autos kann man jederzeit außerhalb von Rennen wechseln. Kostenlose Schnellreise gibt es nachdem man alle 50 Schnellreiseboards gefunden hat, davor kostet es bis zu 10.000 Credits (50*200).

Das Problem mit den Checkpoints kenne ich so jetzt nicht.

Kurvige Strecken gibt es viele, gerade Strecken als Rennen eher nicht. Da ist Forza Motorsport mit Rennstrecken dann besser, gibt es auf dem PC aber nicht.

Platzierungen sind egal, welche Rennen du machst etc. ist alles optional, die meisten Rennen können mit allen Fahrzeugklassen gefahren werden, die Gegner richten sich dann nach deiner Fahrzeugklasse. Du kannst auch einfach nur die Welt erkunden, online Rennen fahren oder wonach dir der Sinn steht. Es gibt kein vorgegebenes Ziel.

Scheunenfunde sind einfach ein paar alte Autos, die man kostenlos durch das Fahren an eine Scheune in dem Gebiet bekommt. Danach muss man aber etwas warten, bis das Auto restauriert ist und erst dann kann man es nutzen.

Zerstörbar ist fast alles, bis auf Gebäude, manche Grundstücksbegrenzungen, die dicksten Bäume und manche Autobahnschildbefestigungen.

Jede Woche ist eine neue Jahreszeit, um etwas Abwechslung auf der Karte zu haben. Dass das bei dir nach 5 Minuten passiert ist, da bist du wohl direkt beim Wechsel eingestiegen.

Und schließlich: Welche Autos, Kleidung, Immobilien musst du dir kaufen? Müssen tust du in dem Spiel gar nichts, du kannst einfach machen was du willst. Such dir ein paar Autos aus und habe Spaß ;) Fahre mit ihnen rum, erkunde die Karte, tune sie, fahre Rennen… Keine Zwangsvorstellungen a la “Ich muss jetzt dies, ich muss jetzt das, obwohl ich da keine Lust darauf habe”

@jburn Danke, das habe ich dann falsch mitbekommen neulich… ;) (habe geschrieben dass man die DLC-Autos im Auktionshaus auch ohne DLC kaufen kann, das ist aber falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ohne DLC keine DLC-Autos aus dem Auktionshaus.
 
zwar nicht mehr ganz aktuell aber mal in richtung Project Cars geschaut ? könnt schon was für dich sein,
 
schamsen schrieb:
zwar nicht mehr ganz aktuell aber mal in richtung Project Cars geschaut ? könnt schon was für dich sein,
  • keine 100 kostenpflichtige DLC`s
 
gibt ja schon Goty editionen wo alles mit dabei ist und selbst die basegames haben genug autos
 
danke, daran hab ich nicht gedacht.
bin eher der vollausstattung erstkäufer.
 
Forza Motorsport 7 - > geht einen anderen Weg als Horizon
Assetto Corsa Competizione - > eher Sim lastig
Grid 2019
 
snickii schrieb:
Schau dir mal Project Cars 2 oder 3 an.
PCars 3 ist wohl ziemlich übel. Gut ich kann hier nur die Erfahrung anderer wiedergeben. Selber habe ich es mir nicht angetan. PCars 2 ist recht gut. Geht Richtung Sim-Racing kommt da aber nicht ran. Graphisch Top wo wir bei folgender Frage wären:
Demolition-Man schrieb:
dass noch auf meiner Hardware (Grafikkarte) läuft?
Die da wäre? Bei PCars 2 sollte die Hardware nicht zu alt sein, um in den Genuss der hübschen Grafik zu kommen. Aber wenn man die Details runter nimmt geht´s noch auf älteren Rechnern.

Selber spiele ich Assetto Corsa Competizione (ACC). Nur GT3,GT4 und GTE-Autos. Geht Richtung Sim aber man kann es gut mit Controller zocken. Ich gehöre auch schön zu den älteren hier aber für einen mittleren Platz reichts oft noch im Online-Modus (meine Strategie - durchkommen!)
Ach ja Online-Modus. Bei PCars sind die meisten Rennen im Online-Modus reines von der Piste schießen. Das gibt es in ACC überhaupt nicht bzw. ich habe es noch nie erlebt. Da kommt wenigstens richtiges Rennfeeling auf. Außerdem läuft ACC selbst auf meiner müden Kiste noch recht flott.
Die Server in ACC sind auch deutlich flotter unterwegs. In PCars war das teilweise grausam - Auto aus dem nichts, unrealistisches Fahrverhalten der Gegner, Luftsprünge und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat niemand GranTurismo gesagt?`Vermutlich weil es das nur für die PlayStation gibt und die letzte geile Version auch schon älter ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Project Cars könnte schon das richtige sein. Nur finde ich 3 davon. Welches meint ihr denn? Das dritte?

Genau was ich befürchtet hatte bei Forza:
Gerade finde ich was, dass mir Spaß macht: Blitzermarathon oder so ähnlich, und zack das wars, genug Einfluss, und alles von der Karte ausgeblendet und nur noch Horizon Winter whatever.
Edit: Ok, Neustart vom Game hat geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Genau das. Wieso was hab ich geschrieben? Lol weil ich Horizon weggelassen habe, ohne mir dabei was denken, bezog ich mich unwissentlich auf ein altes X-Box Game?! Cool, wusste ich nicht sorry.
Wenn es zwei Spieleserien mit dem Namen Forza gibt, dann sollte man halt schon dazu schreiben, welche gemeint ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben