• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennwirtschafts-Simulation gesucht

Odium

Captain
Hallo zusammen,
vor etwa 10 Jahren gab's mal so ein Rennspiel, bei dem konnte man (glaube ich) selbst fahren, selbst Feineinstellungen an seiner Karre vornehmen und hat dann mit dem gewonnenen Geld aus den Rennen und den Sponsorverträgen investiert.
Meine Frage: Gibt es sowas heute auch noch? Nicht unbedingt etwas, wo man selbst fahren muss (das kann ich nämlich nicht so gut :D), sondern einfach eine Wirtschaftssim, die sich rund um den Rennsport dreht. Die Einstellungsmöglichkeiten bei ColinMcRae, Juiced oder NfS reichen mir einfach nicht, ich will einfach etwas realistischeres.

Bei den Feineinstellungen würde ich zur DTM-Serie raten.

Aber Sim ist das nicht wirklich :D

GT ist aber erstens nur auf der Playstation zu Hause und zweitens weit weg vom Thema Wirtschaft.

Und naja nach dem Höhepunkt Mitte bis Ende der Neunziger mit Grand Prix Manager 1 und 2 und dem F1Manager ist da in der Richtung auch nicht mehr viel zu holen. Einzig das eher grottige RTL Game zu dieser Saison, aber das erfüllt eigentlich keine der Bedingung ausreichend um es zu empfehlen.

Wenn es nur um Preisgelder und ein bisschen drumherum geht, dann ist die Situation besser, aber echte Wirtschafts- und Teammanagment-Sims sind rar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich war von Grand Prix Manager 2 ziemlich begeistert (hatte nur die Demo), aber das hat ja jetzt schon 12 Jahre auf dem Buckel. Und ich finds schwer, Spiele die man nicht kennt, bei einer solchen Grafik lieb zu gewinnen.
Dann ist das dieses Subgenre wohl tot, schade.

Also mich hat seiner Zeit Ascarons Pole Position total fasziniert.
Kannst einen bekannten Formel-1-Rennstall managen oder dein eigenes Team gründen.
Mit allem drum und dran: Sponsoren, Forschung&Entwicklung, Tuning der Wagen, Personalverwaltung (Kontrukteure mit unterschiedlichen Fachgebieten, usw),...

Warscheinlich aber schon zu alt. Lief damals unter DOS auf meinem Pentium mit 100MHz.:)

Zurück
Oben