News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

Wenn`s jetzt auch mal Mainboards ohne "Chipsatz" gäbe!
Die APU`s bringen doch als SoC alles mit was man braucht.
Dann den AMD Ryzen 7 4700GE drauf, meinetwegen auch verlötet und fertig ist die Laube. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, k0n, Schorsch92 und 3 andere
RonnyVillmar schrieb:
Wenn`s jetzt auch mal Mainboards ohne "Chipsatz" gäbe!
Die APU`s bringen doch als SoC alles mit was man braucht.

Ja, finde ich auch interessant dass es das bisher kaum gibt. Bietet für sparsame Systeme ja eigentlich nur Vorteile. Bisher gibt es da soweit ich weiß nur den Asrock Deskmini A300. Den habe ich auch hier mit einem 3200G und das läuft ganz wunderbar.
Hoffentlich bringt Asrock schnell den Nachfolger für Renoir.

Grüße
 
Botcruscher schrieb:
Preise sind quasi 100€ über den aktuellen CPUs. Mal sehen was sich da bewegt.

Man darf aber auch nicht den Fehler machen und die Pro-Varianten mit ihren Pro-Features mit den Mainstream-Varianten der CPUs vergleichen.

Ein AMD Ryzen 7 3700X (Matisse) kostet zur Zeit ~ 280 Euro, der AMD Ryzen 7 Pro 4750G soll bei ~ 380 Euro liegen und basiert aktuell auf nur einer einzigen Listung. Ich bin davon überzeugt, dass für die regulären Desktop-APUs vom Typ Renoir noch einmal 50 bis 60 Euro in Abzug gebracht werden können.

Denn die Pro-Features, wenn man sie denn braucht, bieten mittlerweile schon eine Menge, was sich AMD, wie Intel mit vPro auch, natürlich bezahlen lässt.

Zudem war ja bei den Desktop-APUs bislang bei Ryzen 5 Schluss.

Gemessen an einem 3400G, der aktuell 135 Euro kostet, dürfe das Renoir-Portfolio der Desktop-APUs preislich in etwa wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 3 4200G 129,- bis 149,- Euro (3300X, 130 Euro)
AMD Ryzen 5 4400G 189,- bis 219,- Euro (3600, 160 Euro)
AMD Ryzen 7 4700G 269,- bis 319,- Euro (3700X, 280 Euro)

Das sollte in etwa vom UVP her hinhauen und der wird im Handel wohl recht zügig unterboten werden.

So oder so werden die Non-Pro-Modelle ganz sicher günstiger als die Enterprise-Versionen.

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Col. Jessep, cynical und 12 andere
Cruentatus schrieb:
Ja, finde ich auch interessant dass es das bisher kaum gibt. Bietet für sparsame Systeme ja eigentlich nur Vorteile. Bisher gibt es da soweit ich weiß nur den Asrock Deskmini A300. Den habe ich auch hier mit einem 3200G und das läuft ganz wunderbar.
Hoffentlich bringt Asrock schnell den Nachfolger für Renoir.

Grüße
interessantes Ding. Danke für den Tipp.
 
Ich halte die Teile für zu teuer. Die Teile haben weniger Cache, nur die halbe Anzahl an PCIe-Lanes...

Dass die Dinger wegen der Pro-Steuer und der iGPU etwas teurer sind, keine Frage. Aber als Einstieg (!) den Vierkerner für 180€?

Da beschränkt sich der Vorteil gegenüber Intel wieder bloß auf die paar Anwendungsfälle, wo es zwar nicht viel Grafikleistung braucht, aber mehr wie bei Intel.

Ansonsten würde ich keinen Gedanken an Renoir verschwenden - den 10400(F) gibts für weniger Geld mit mehr Kernen.

Schade eigentlich, denn der 4800U in meinem Notebook ist der Hammer. Aber wenn der Einstieg bei 180€ liegt... Wo liegt dann das obere Ende?😖
 
iGameKudan schrieb:
Ansonsten würde ich keinen Gedanken an Renoir verschwenden - den 10400(F) gibts für weniger Geld mit mehr Kernen.

Ich möchte aber mITX ohne dGPU wie so viele hier auch - dabei trotzdem ne potente iGPU falls man mal Kleinigkeiten zockt etc. :D Von mir aus kann AMD sich hier gerne etwas an mir bereichern, Intel hat schon genug an mir verdient :D

Wahrscheinlich brauche ich im zweiten PC keine 8C/16T aber was man hat :D War schon beim 3700X vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und rostiger
catch 22 schrieb:
Ich brauche kein DIY NAS mit AMD Ryzen 5 4400GE, PCIe 3.0 8x SAS/ Sata Controller Karte, 16GB ECC RAM...
Ich brauche kein DIY NAS mit AMD Ryzen 5 4400GE, PCIe 3.0 8x SAS/ Sata Controller Karte, 16GB ECC RAM...
Ich brauche kein DIY NAS mit AMD Ryzen 5 4400GE, PCIe 3.0 8x SAS/ Sata Controller Karte, 16GB ECC RAM...

haben will!!!
Kreditkarte wegsperr

OT: Welches Gehäuse hast du dir denn dazu vorgestellt? Gerne per PN.
 
Cruentatus schrieb:
.
Und dass Intel gegen die 16 Kerner und gegen die Threadripper keinen Stich sieht hast du auch vergessen? Gaming ist nicht alles. Wer nur spielt soll gerne weiter Intel kaufen, spricht ja nichts dagegen.

Da driften wir aber doch sehr in eine Nische ab, für den Massenmarkt und die Marktanteile hat das nahezu nichts zu bedeuten. Aber klar, oberhalb der Mainstream Plattform würde beim Desktop aktuell kaum einer zu Intel greifen sofern man nicht ein außergewöhnlich gutes Angebot erhält.

Mit „nur spielen“ hat das aber mal überhaupt nichts zu tun, oder kann man mit einem 3700X auch „nur spielen“ :rolleyes:? Alles was mehr als 8 Kerne benötigt ist nun einmal auch wieder Nische (Blender etc.). Der Gaming Markt ist deutlich (!) größer als der Markt für mehr als 8 Kerne. Und mehr als 99% der Anwendungen kann mit mehr als 8 Kernen nichts anfangen. Natürlich gibt es Anwendungen die davon profitieren, aber das ist eben eine Nische.

Und selbstverständlich hat AMD der günstige Preis zu einer Verdopplung der Marktanteile verholfen. Natürlich in Kombination mit von Ryzen 1000 ausgehend verbesserter Leistung, aber der Preis war ausschlaggebend, was man mitunter an der Verbreitung von den günstigen AM4 Mainboards und der geringen Veränderung der Marktanteile seit Ryzen 3000 im Desktop sieht. Von Q1/2018-Q1/2019 ist der Desktop Marktanteil von 12,2% auf 17,1% gestiegen. Von Q1/2019–Q1/2020 nur noch von 17,1% auf 18,3%, obwohl die Leistung mit Ryzen 3000 in Q2/2019 deutlich gestiegen ist. Der Großteil hat aber eben vorher schon bei Ryzen 1000 und 2000 zugeschlagen aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses - nicht aufgrund der überlegenen Leistung. Ein Upgrade war für die meisten wohl aus Kosten-Nutzen Sicht wohl nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und Nobbi56
iGameKudan schrieb:
Dass die Dinger wegen der Pro-Steuer und der iGPU etwas teurer sind, keine Frage. Aber als Einstieg (!) den Vierkerner für 180€?

180 Euro für die Pro-Variante des Vierkerners! ;)

Das sind zwei Paar Schuhe, soviel sollte klar sein.

Zumal zukünftig die Ryzen 3 APU die bisherige Ryzen 5 APU ablöst, hinsichtlich Kernen und Threads.

Aktuell hat eine Ryzen 5 APU wie der 3400G 4 Kerne und 8 Thread. Der 4400G wird allerdings 6C/12T haben.

Abgesehen davon, lassen sich Händlerpreise für Enterprisekunden nicht mit den Consumer-APUs vergleichen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Spezifikationen sind doch sehr gut. Wäre was für Apple, aber die wechseln lieber zu ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Bin mal auf die Leistung der APU´s gespannt.
Das gleiche TDP Korsett wie die "normalen" CPU´s, müssen aber zusätzlich noch eine Grafikeinheit versorgen.
 
@fireblade_xx Ja wiegesagt, du hast dann einen Fall wo das interessant ist. Nur wie häufig ist das? 🤔

Ich hab beim Notebook keinen Gedanken an Intel verschwendet - primär wegen der extrem viel höheren CPU-Leistung (so ein Renoir U macht fast jede (U, H) mobile Intel-CPU nass), die stärkere iGPU habe ich halt dankend mitgenommen.

@SV3N Ich rede ja auch die ganze Zeit von den Pros. Aber ich befürchte Übles für die Preise der Consumer-Renoirs, wenn der Pro-Einstieg für einen Vierkerner (!) bei 180€ liegt. Intel wär dafür ausgelacht worden... Und auch wenn die iGPU viel potenter ist, besonders schnell ist sie dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80 und PPPP
Preise sind voll in Ordnung, finde ich.
 
Alpha.Male schrieb:
@Salutos : Es soll / wird ein Nachfolger des Deskmini seitens ASRock auf dem Markt zeitig kommen...habe ich vor 1-2 Wochen im Netz gelesen.
Danke für den Hinweis.
Was ich allerdings gemeint habe, ich würde gerne in meinem vorhandenen A300 die neue APU einbauen können. Aber mit upgradefähig bei gleichem Sockel is wohl auch nicht mehr bei AMD. Oder liegt es an ASRock wegen zu kleinem Biosspeicher?
Oder weil man schlicht nicht will, um neue Hardware zu verkaufen?

Bin mir schon bewusst, dass ich in diesem Fall ggf. Abstriche machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Cruentatus schrieb:
? Hast du mal geschaut was ein Core i3-10320 kostet....
Echt jetzt? Man kann den Preis natürlich künstlich hochtreiben, indem man das teuerste i3-Modell nimmt. Oder man verzichtet auf nicht spürbare 200MHz...
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html

Und dann gibts halt sowas, kostet das gleiche wie der Pro-Vierkerner und bringt viel mehr Leistung, selbst mit TDP-Limit...
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nobbi56 und PPPP
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben