rentiert hier ein upgrade auf 1660s noch?

derschneidertom

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 250.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …WOW, Diablo3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Iiyama Prolite PL2409HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Geforce GTX 1050i 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
  • Gehäuse: …BitFenix Ghost Midi-Tower black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten Monaten

auf jeden fall ....dein i7 ist zwar schon was älter aber immernoch ok und eine 1660 boostet dein system nochmla richtig grad im vergleich zu deiner 1050ti ist es ein echtes erlebnis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und perfid
super vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter. Dann such ich mal ne gebrauchte oder neue 1660s und steck die rein. Ich möchte ja ein miniITX-gaming system zum spielen aber bei den ganz vielen Unstimmigkeiten zur Zeit am Markt, stecke ich lieber mal nur eine neue graka rein und kauf mir das dann nächstes Jahr. Dann sind die ganzen hdd und ssd die ich momentan am laufen habe auch alt genug und kann komplett umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Mainboard ?
Wenn das ein passendes ist dann Beine machen mit OC.
btw ich nutze mit nem kleineren i5 auch noch die 1070 ... für WQHD ..

hier genaue Aufstellung: muss eh noch schaun was da überhaupt reingeht :)
ich würde ja auch AMD reintun, bin halt immer noch kein Freund davon.
MB: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit, 2x4GB Corsair PC3-10700 (667MHz)
RAM: 16GB-Kit,2x8GB Corsair PC3-10700 (667MHz)
GFX: Geforce GTX 1050i 4GB
Monitor: Iiyama Prolite PL2409HD
TOWER: BitFenix Ghost Midi-Tower black
STROM: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
SSD1: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
SSD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB SATA 6Gb/s
HD1: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s
HD2: WD Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s
Wi-Fi: AVM Wlan USB Stick AC 860

Ja, das sollte sich deutlich bemerkbar machen.
Die 1660S sollte deutlich über 50% mehr Leistung bringen. das wäre sogar noch etwas mehr als die damaligen High End Modelle.

Mit dem Z77 Board kannst du die CPU übertakten (4Ghz+ sollten ohne zu viel Aufwand drin sitzen), wenn du allerdings den mitgelieferten Boxed Kühler nutzt, solltest du den dafür gegen einen brauchbaren Towerkühler austauschen, vor kurzem wurde der eSports 34 von Arctic hier getestet, der hat für unter 40€ richtig gut abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Nö boxed is da nix drinne, alles super leise Lüfter, aber frag mich nicht mehr von wem, sonst muss ich aufschrauben. Das Bios rühr ich auch nicht mehr an, da läuft noch ein beta von Gigabyte die letzte Version die es gab.

Habt ihr ein Vorschlag für die Karte? Ist die zu teuer? https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Entschuldigung ich meinte diese, ich brauch ja DVI Anschluss :)
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-pegasus-1365-a2167493.html

Zuletzt bearbeitet:
@thoscher:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

von der Gainward Pegasus würde ich keinen leisen betrieb erwarten. für ein paar € mehr gibts ne Gainward Ghost, auch nix dolles, aber der kühler ist deutlich größer als bei der Pegasus. im zweifel noch etwas undervolten und die lüfterkurve anpassen.

mykoma schrieb:
Die 1660S sollte deutlich über 50% mehr Leistung bringen.
eher locker doppelt so viel power.

@thoscher:
das ist praktisch die gleiche karte, nur einmal mit ein paar MHz mehr ab werk. mMn ist das keine 12€ wert.

bei gelegenheit solltest du dann auch mal über ein neues NT (netzteil) nachdenken.

Gainward/Palit würde ich aufgrund des mangelhaften Support nicht kaufen. Aktuell gibt es bei Mindfactory die Zotac AMP! für 248€, die ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Danke für die Antworten, jetzt hab ich bestellt, es ist die Gainward geworden :)
Wenn alles passt verkauf ich ja eh die "1050 Ti" bei euch oder über ebay...

Gute Entscheidung.
Die 1660S wird lt. CB etwa 120% schneller sein, also mehr als doppelt so schnell.

Finde auch, dass eine 1660s noch gut zum vorhandenen System passt. Das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange mmn

so eingebaut ist sie. Lauft wunderbar, ist auch leise und macht auch schon schön Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben