Reparationsinstallation sinnvoll?

Gallatin

Ensign
Hab den Pc von meiner Freundin vor mir (Laptop)
Probleme:
-Keine Dateien können mehr kopiert werden (wirklich nichts mehr!)

-Word Fehlermeldung beim öffnen von Dokumenten: Datei ist nicht registriert....

-Sasser ist drauf ( kann ihn aber mit shutdown -a am laufen behalten)

-Antivir hat nach dem ersten Suchlauf knapp 30 Viren und Trojaner gefunden, dabei war die Identifikationsdatei nicht mal mehr top aktuell.

-Bekomme keine Verbindung ins Internet. (sitze am 2. Pc gerade)

-Die Firewall hat ihr letztes Update irgendwann im November 2002 bekommen.

-Antivirenprogramm war glaube ich gar nicht drauf. Ich hab Antivir aufspielen müssen. Es ist noch ne Norton Verknüpfung auf dem Desktop aber da tut sich nix. Denke das Ding ist total zerfetzt. Hat auch keinen Autostart. Hab da aber nicht weiter nachgeschaut.

-Total langsam die Kiste. Braucht recht lange zum booten. (Die Hardware ist nicht so schlecht)

Frage: Ist eine Reparaturinstallation sinnvoll? Ich denke ich könnte dann wenigstens die privaten Dateien sichern und dann den Pc komplett formatieren. Mein Problem ist momentan, dass ich mit dem Pc einfach nicht arbeiten kann. Eigentlich sollte ich nur ein paar Datein sichern.

Ansonsten befürchte ich, dass ich ewig brauchen werde um die Probleme zu beheben. Ich erhoffe mir durch die Reparatur weniger Viren ( ich denke, dass der Windowsordner system32, Antivir fand die meisten Viren dort, erneuert wird ) und wieder eine Kopierfunktion.
Ist das realistisch?
Letzte Frage: Gehen durch die Reparaturinstallation wirklich KEINE Privaten Dateien verloren? Es geht vor allem um den Ornder Eigene Dateien.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Reperaturinstallation kann ich nichts sagen, aber bei den beschriebenen Problemen würde ich Windows komplett frisch aufsetzen. Dann aktuellste Treiber, Antivir drauf tun und alle Windows Updates installieren. Bei den ganzen Viren kann man ja nicht vorhersehen, ob diese bei einer Reperaturinstallation entfernt werden.
PS: Ist es nicht möglich, die Daten mit einem USB-Stick oder übers Netzwerk zu sichern?

Wenn das möglich ist, würde ich sofort mit der Neuinstallation beginnen :D

Bevor du irgenwas machst solltest du deine Freundin in sachen "Gefahren des Internets" aufklären!
Ansonsten würde ich auch das System neu aufsetzten.
Abgesehen davon halte ich nicht viel von der Reperaturinstallation!

Viel Spaß :)

Nimm eine DSL oder Knoppix oder Ubuntu Live CD und kopiere die wichtigen Daten auf einen USB Stick.
Wird das einfachste sein. Danach alles Löschen und Neuinstallation. Am Besten gleich von der Live CD ;)

gruss, limoni

Eine Reparaturinstallation beseitigt ja die Viren nicht sondern erneuert das System, die Virenseuche musst Du schon vorher beheben.

Es wäre ratsam mit einer Boot-CD wie der Knoppix mit einem AV-Tool (wie z.B. der aus der c't) über die Kiste laufen zu lassen. Für den Sasser gibt es auch separate Tools, die man bei den AV-Kit Herstellern frei runterladen kann. Mit einem Adapter (etwa 10 Euro) könnze man die Disk auch ausbauen und in einen sauberen PC hängen und scannen lassen.

Ich habe kürzlich w/ diverser Probleme (testweise) eine Reparaturinstallation durchgeführt.
Die Kiste rennt wieder wie neu. Allerdings gab es auch keinerlei Virenbefall.

Glück gehabt!:cool_alt:

Der Nachteil ist, daß einige Anwendungen nicht mehr funktionierten u. neu installiert werden mußten.

Fazit:

Zu "Übungszwecken" ist die Rep.Inst. gelegentlich geeignet.

Der Vorteil der Reparaturinstallation ist ja gerade, dass alle Anwendungen die bereits installiert wurden hinterher immer noch laufen. Der einzige Nachteil ist, dass man auf den Patchstand der Windows-CD zurückfällt, wenn man diese jedoch per Slipstreaming immer aktuell hält (Anleitungen gibt es auch hier im Forum), ist man direkt auf dem aktuellen Stand.

nach ner "reperatur" ist das system noch schrottiger als davor!
und es läuft sogut wie nix mehr richtig! (spreche aus erfahrung)

Wenn das passiert war Dein System nur wirklich reif für eine Neuinstallation, bzw. die Registry derart zerpfriemelt das nichts mehr zu retten war. Ich reinige die Registry vorher, wenn es noch geht, mit einem Tool um schon mal grobe Fehler zu fixen. Mir ist es auch schon passiert, dass eine Reparatur-Installation nichts mehr reissen konnte, aber es überwiegen die positiven Ergebnisse.

Zurück
Oben