[Reparatur/Neukauf] Z-5500/Receiver

RaZe_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
264
Tach zusammn,

Vorgegstern ist leider meine Z-5500 ausgestiegen :(
Wie es dazu gekommen ist, ist mir unklar. Wenn alles richtig eingesteckt ist (Strom + Controller) hat sie kein Signal, also kein Anzeichen von Strom.

Nun stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt. Habt ihr Tipps?

Alternativ schaue ich mich nach einer Alternative um.

Was ich gerne hätte:

5.1 zum Fernseh schauen
2 Kanäle zun alternativ verwenden (Computer) => gibts das :p ?
mindestens 2 optische Eingänge
Preis / Leistung sehr gut!
Boxen des Z-5500 vorübergehend weiter verwenden. (sind alle so schön montiert :( )

Onkyo TX-SR508
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186741
CHF 459.-

Onkyo TX-SR578
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186745
CHF 559.-

Da der Sub mit der z-5500 auch weg is müsste auch ein neuer her

Tangent EVO E8
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=182890
CHF 382.-


Weitere Fragen:
Was ist ein Aktiv/Passiv subwoofer?
Was sind Bananenstecker? Lautsprecherkabel kommt in Bananendings?


Vielen Danke für die Hilfe, immer wieder schön hier ;)
 
Zumindest bei denen weiteren Frage kann ich dir helfen ;)

1) Aktiv und Passiv unterscheidet sich dahingehend, dass bei einem AKTIVEN Subwoofer eine zusätzliche Stromversorgung von nöten ist, da er noch einen Verstärker für das Eingangssignal enthält. Anders bei den PASSIVEN Subwoofern (Boxen), wo bereits das fertige Signal aus einem Vollverstärker über Lautsprecherkabel an die Box gegeben wird.
Erkennst du halt.
Kurz: Aktivlautsprecher werden an einen Vorverstärker angeschlossen, sie enthalten einen Verstärker für das Endsignal
Passivlautsprecher werden an einen Vollverstärker angeschlossen und erhalten direkt das Endsignal.

2) Bananenstecker kennst du vll noch aus der Schule oder der Elektrotechnik. Wobei ich glaube, dass ein Bild hier mehr sagt, als 1000 Worte ;D http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker
 
Klanglich gesehen bringen Bananstecker auch keinen Vorteil.
Ist eben nur bequemer beim anschliessen, da man nicht die blanken Kupferlitzen hat.
Der Hersteller von meinem Receiver (Pioneer) rät auch von der Verwendung solcher Stecker ab.

Wenn dann würde ich auch einen aktiven Subwoofer benutzen, wenn ein Receiver mit Sub-Ausgang vorhanden ist.

Würde dir den Pioneer VSX 920 empfehlen.
In der Preisklasse klanglich nicht zu toppen.
 
also der reveiver sieht ganz nett aus und preislich gerade noch im rahmen.
wichtig wäre mir aber die erwähnte aufteilung von 5.1 und 2 kanälen. wie erkenne ich ob das der receiver kann?

danke für die subwoofer erklärung :D! die bananenstecker kenne ich nicht aus der schule :p

kennt ihr die onkyo geräte?
reparatur nicht möglich?

verstehe ich richtig um die boxen der z-5500 weiter zu verwenden brauche ich für diese lautsprecherkabel noch die bananenstecker und diese gehen an den receiver?

danke euch
 
Für die Logitechlautsprecher ist der Verstärker des Onkyo TX-SR508 mehr als ausreichend. Wenn dem keine benötigten Anschlüsse fehlen, die du benötigst, kannste den ruhigen gewissens nehmen. Natürlich kannst du auch bei den anderen Marken wie Pioneer, Denon, Yamaha etc gucken. Aber die Onkyo bieten in der Preisklasse ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Natürlich kann man mehrere Signalquellen (PC, TV-Receiver, BLuray Player etc) an einen AVR anschließen. Dafür ist er ja unter anderem da.

Ein aktiver Subwoofer hat den Verstärker integriert. Ein passiver nicht.

Bananenstecker sind für den Heimgebrauch völlig überflüssig, da man normalerweise die Lautsprecher nicht jeden Tag ab und wieder dran macht.

Edit:
Nein du brauchst keine Bananenstecker. Die sind für den Heimgebrauch quasi nur Geldmacherei, für Hifistudios und andere Läden natürlich bequemer zum Umstecken.

Ich denke mal du meinst mit den 2 Kanälen einfach, dass du per Knopfdruck von TV auf PC umstellen möchtest. Ja, das funktioniert. Dafür ist der AV-Receiver da.

Wenn du den AVR hast, schließt du die Lautsprecher einfach mit den jetzigen Kabeln so wie sie sind an den AVR an. Den Subwoofer per Cinchkabel.
PC, TV usw kannst du über optische Kabel, Cinchkabel, HDMI-Kabel oder wie auch immer anschließen.
Dann kannst du per Druck auf die Fernbedienung des AVRs gemütlich von PC auf TV umschalten, je nachdem was du gerade hören möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Cordoba- schrieb:
Bananenstecker sind für den Heimgebrauch völlig überflüssig, da man normalerweise die Lautsprecher nicht jeden Tag ab und wieder dran macht.

trotzdem werden sie durch den receiver erzwungen oder?

bitte auf die frage eingehen mit den 2 zonen, ist mir sehr wichtig.
und ob man die z-5500 irgendwie reparieren könnte. (bekannte probleme usw)

danke bis dahin, war sehr viel nützliches dabei
 
Nein, die Dinger werden nicht erzwungen.
http://www.areadvd.de/images/2006/denon_avr_4306_lautsprecher_terminals_detail.jpg
Die roten Stecker, die du auf dem Bild siehst siehst, sind die Lautsprecheranschlüsse eines AV-Receivers.
Wenn man diese ein wenig herrausdreht, kommt ein Loch zum Vorschein, in welches man das Lautsprecherkabel ohne Bananenstecker reinstecken und wieder festschrauben kann.
Das Loch, an den Enden der Roten Stecker, welches so schon sichtbar ist, ist für diese Bananstecker geeignet.
Das ist wie gesagt nur für die Bequemlichkeit und bringt keinerlei Vorteile. Außer eben das einfachere Umstecken.

Edit:
Ah. Du möchtest also doch 2 Zonen damit betreiben und nicht nur 2 Signalquellen anschließen können.^^
Das können viele AV-Receiver natürlich auch. Jedoch nicht die 5.1 AVRs. Viele 7.1 Receiver schalten dann den 7-Kanal-Verstärker um und machen daraus quasi einen 5-Kanal- plus einem 2-Kanal-Receiver.
Die von dir rausgesuchten Onkyo AV-Receiver können das.
Du kannst also gleichzeitig 5.1 vom TV und 2 Kanal-Ton vom PC wiedergeben oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
la_petite_m0rt schrieb:
Vielleicht ist die Sicherung (hinten am Sub) einfach futsch? Das ist nämlich ein bekanntes Problem. ;)

Hier z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-z-5500-sicherung.411876/

-Cordoba- schrieb:
Nein, die Dinger werden nicht erzwungen.
http://www.areadvd.de/images/2006/denon_avr_4306_lautsprecher_terminals_detail.jpg
Die roten Stecker, die du auf dem Bild siehst siehst, sind die Lautsprecheranschlüsse eines AV-Receivers.
Wenn man diese ein wenig herrausdreht, kommt ein Loch zum Vorschein, in welches man das Lautsprecherkabel ohne Bananenstecker reinstecken und wieder festschrauben kann.
Das Loch, an den Enden der Roten Stecker, welches so schon sichtbar ist, ist für diese Bananstecker geeignet.
Das ist wie gesagt nur für die Bequemlichkeit und bringt keinerlei Vorteile. Außer eben das einfachere Umstecken.

danke jungs, finde es schön dass ihr versteht wie ein anfänger wie ich denkt :D

sehr aufschlussreich!

was ich aber nicht gnaz verstanden habe: wo genau ist die sicherung beim z-5500 bzw. wie wechselt man die aus?

ps: receiver mit 2 zonen, wäre noch mein letztes anliegen :p
Ergänzung ()

gar niemand :( ?
 
sicherung müsste hinten am subwoofer in so einer runden röhre sein. Die abdeckung davon kannst mit nem schraubenziehen oder so abschrauben.
aber dann nur eine passende neue sicherung benutzen falls sie kaputt ist
 
Die meisten aktuellen 7.1 AV-Receiver bringen die Fähigkeit mit auch eine zweite Zone zu beschallen.
Der Onkyo 508 und der 578 sind dazu auch in der Lage, wie ich schon gesagt habe.
Du kannst damit also ein 5.1 Signal wiedergeben und gleichzeitig noch ein 2-Kanal-Signal.
Sprich 5.1 vom Fernsehen laufen lassen und gleichzeitig noch den PC Ton wiedergeben funktioniert so, wie du dir das vorstellst.
 
kleines update:

hab die z-5500 repariert bzw. die sicherung ausgewechselt :D

werd mal etwas geld auf die seite legen, damit ich mir dann mit dem receiver sehr gute boxen leisten kann. mag da keine halben sachen.

danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben