Repeater als "LAN-Ersatz"

HansMeier3

Lieutenant
Hallo,

einige Geräte meiner Fernsehanlage haben nur einen LAN-Anschluss, teilweise optional die Möglichkeit per Stick ins Netz zu gehen.
Des Weiteren ist bei mir im Flur eine FritzBox 7390 installiert, die im Internet hängt und natürlich auch WLAN bereitstellt.

Wäre es jetzt möglich, im Bereich der Fernsehanlage einen alten DSL-Router mit Modem als Repeater einzustellen, diesen mit der FritzBox zu "synchronisieren" und alle Geräte im Bereich des Fernsehers per LAN-Kabel da anzustöpseln, um sich so den Kauf der überteuerten WLAN-Sticks zu sparen und nicht elendig viel Kabel durch die Wohnung zu legen?
Oder spricht da irgendetwas dagegen?

Theoretisch ist das kein Problem.
Mache ich selber auch so, nur kommt es auf den Router an, den du als Repeater nutzen willst.
Die 7390 hat irgendwann ein Update bekommen und versteht sich seit dem nicht mehr mit anderen älteren Fritzboxen über WDS.
Einfach mal dein Modell, dass du als Repeater nutzen willst googlen. Anleitungen gibts reichlich.

Da spricht erstmal nichts dagegen, dein 2. Router muss halt die Repeater Funktion besitzen.
Der Flaschenhals wird das WLAN zwischen deinen zwei Routern sein, musst überlegen ob dir die Geschwindigkeit ausreicht.

Wieso reden hier alle von Repeater-Funktion?
Ich hab es so verstanden, dass er nen AP einrichten möchte und die Geräte dann per Kabel eben anhängen möchte.

Das hat mal so rein garnichts mit Repeater zu tun.

HansMeier3 schrieb:
einen alten DSL-Router mit Modem als Repeater einzustellen, diesen mit der FritzBox zu "synchronisieren" und alle Geräte im Bereich des Fernsehers per LAN-Kabel da anzustöpseln, um sich so den Kauf der überteuerten WLAN-Sticks zu sparen und nicht elendig viel Kabel durch die Wohnung zu legen?

Vielleicht deshalb?

Damit funktioniert das problemlos, hab ich mehrmals so gemacht.

http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-300e-20002499-a628272.html

Alternativ sollte auch ein Wlanrouter im Clientmodus funktionieren.
(Als Access Point ist Blödsinn, was du machen willst ist eine Art Wlan Bridge)

WDS fünktioniert bei neuen AVM fritzos nicht mehr, nur noch AVM Only.
Ich glaub ab FritzOS 6.
Ab 5.5 schon nicht mehr.
http://service.avm.de/support/de/SK...S-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich

Das beste wäre du schreibst mal, an welchen Router du dabei gedacht hast.

Wenn dir fürs Wlan 54Mbit ausreichen, dann WRT54GL mit DD-WRT
oder TL-WR1043ND ebenfall mit DD-WRT. Mit originaler Firmware gehts leider nicht.

Das einfachste wäre der AVM 300e notfalls mit zusätzlichem Switch.

Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Hier stand Müll.

Du brauchst ein WLAN-Acess Point.

Was ein Router auch ist von der Seite her ... und an dem Router hat er gleich mehrere LAN Anschlüsse.
Wenn man einen guten Router käuft so kann man ihm auch in den AP Modus stellen.

Die meisten AP´s haben nur einen Port also müsste er noch einen Swicht kaufen ... warum nur doppelt kaufen ?

Kann dir nur raten auszuprobieren. Es kommt bei so einer Lösung immer sehr auf die häuslichen Gegebenheiten an. Habe es selber bei mir mit DLAN-Powerline von Fritz am besten hinbekommen, da bei WLAN die Datenrate zu schlecht war. Habe dann mit Powerline verschiedene Steckdosen probiert bis ich die bestmögliche Kombination hatte...

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe hier halt noch eine FritzBox 7240 rumliegen und eine Easybox 803. Würde mich aber letztendlich auch nicht scheuen, etwas neu zu kaufen, wenn es dann funktioniert.

Die Datenraten sind natürlich für Video on Demand in HD lebenswichtig.

Ob nun Access Point oder Repeater ist mir eigentlich egal. Nur funktionieren sollte es :D

wenn du die 7240er rumliegen hast dann bau sie ein und stell bei ihr die Repeaterfunktion ein.

dann musst du nix neu kaufen.

Zurück
Oben