Repeater / Connect Box kein connect / Bandbreite halbiert?

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich bin Unitymedia Kunde und die Fritzbox steht im Nebenzimmer.
Da ich aber gerne den TV im Wohnzimmer anschließen will, habe ich einen WLAN Repeater gekauft (einfach einen billigen von CSL im 2,4 GHz Bereich). Der Repeater ließ sich per WPS sofort verbinden und funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich die Fritzbox gegen eine Connect Box getauscht (oder tauschen müssen) und der Repeater funktioniert auch nach wie vor.
Und weil das so gut klappt, habe ich mir jetzt den gleichen Repeater nochmal gekauft, um den im Schlafzimmer einzusetzen, aber diesen Repeater bekomme ich nicht connected, weder per WPS noch manuell.
Daraufhin habe ich etwas rumgelesen und erfahren, dass die Connect Box anscheinend generell Probleme mit der Verbindung zu Repeatern hat. Meinen ersten Repeater hatte ich ja noch mit der Fritzbox connected und diese Verbindung hat die Connect Box wohl einfach übernommen (gleiche SSID und Passwort)
Einen AP kann ich aber keinen einsetzen, weil ich kein LAN Kabel gelegt bekomme und PowerLAN bin ich nicht so der große Fan.
Aber dazu mal eine ganz andere Frage, bei der Recherche habe ich gelesen, dass ein Repeater die Bandbreite quasi halbiert.
Stimmt das und warum ist das so?
THX

Ob die Bandbreite halbiert wird oder nicht, hängt davon ab welche Technik im Repeater verbaut ist. Wenn ich es richtig verstanden habe teilen sich bei den einfachen Typen Senden und Empfangen eine Sendeeinheit die nur abwechselnd arbeiten kann. Bei anderen gibt es für Senden und Empfangen je eine eigene Einheit die gleichzeitig arbeiten kann.

Die Halbierung ist bei normalen 2,4GHz WLAN Repeatern völlig normal. Das Signal muss empfangen und weitergeleitet werden, dauert doppelt so lange.

Kann man mit Crossband Repeating umgehen, aber das kann wohl deine Hardware nicht.
Warum MUSSTE die Fritzbox denn weg?
Ideal wäre hier wohl eine Mesh Repeater Lösung mit 3-4 Nodes oder wieder eine Fritzbox + 2x 1750e Repeater oder FB4040.

EDIT: Ideal wäre natürlich Kabel, aber die beste Notlösung wäre wohl das o.g.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Keine Ahnung warum die Fritzbox weg musste, Unitymedia sagte dass ich sie gegen die Connect Box tauschen müsse.

Die gab es tatsächlich aber unabhängig von dem Routertausch erst 8 Wochen später.

Vielleicht hänge ich mal kurz die Fritzbox wieder dran um den Repeater zu verbinden und gehe danach wieder zurück auf die Connect Box. Wobei ich nicht weiß ob die Fritzbox überhaupt noch funktioniert oder ob die von Unitymedia dann deaktiviert wird.

So das hat funktioniert, ich habe kurz die Fritzbox dran gehängt, dann den Repeater verbunden und danach wieder die Connect Box und jetzt arbeitet auch der neue Repeater mit der Connect Box.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben