Repeater frage

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Ich habe ein Haus und habe nicht überall WLAN unter anderem in der Garage habe ich kein WLAN da schaltet mein Handy immer um.
Ich habe im Haustür Bereich eine Kamera und eine Ring. Beides braucht eine Verbindung.

Deswegen habe ich mir erst mal den Repeater 3000 gekauft der nun im Flur steht damit die Geräte versorgt sind. Nun habe ich in der Garage ein paar Geräte die ebenfalls versorgt werden wollen.

Dazu habe ich mir jetzt 2 weitere AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E gekauft. Einen habe ich auf der Terasse in die Steckdose(diese ist überdacht. Da gleich mal eine frage vorweg: kann ich den dort einsetzen? also das Gerät ist kälte ausgesetzt aber kein Regen oder Schneee.
Den anderen habe ich in der Garage.

Nun habe ich aber festgestellt (bin da eh nicht so der Profi) das man darüber die Reichweite nicht erweitern kann indem man mehrere Repeater schaltet.

Und somit komme ich zu meiner eigentlichen frage. Die Repeater holen sich immer von der Basis Station die Verbindung richtig?
Also bringt es nichts, sich über mehrere Repeater die Reichweite zu erhöhen.

Denn in der Garage habe ich trotz Repeater nur 1 Balken am Repeater und das ist sehr wenig. Besser wie keiner.

Wäre jemand so freundlich und würde mir das mal verständlich erklären?
Vielen Dank im voraus.

du kannst auch das repeatersignal erweitern, allerdings wird die verbindung natürlich jedesmal langsamer, und irgendwann ist schluss. Aber 2 hintereinander sollte locker gehen ( wenn Geschwindichkeit egal ist )

Danke für die Antwort aber muss ich was einstellen dafür? denn der eine Balken bleibt auch wenn ich den Repeater der 4 meter davor ist ausgeschaltet ist. Daher dachte ich mir, das der Repeater sich jeweils immer das WLAN von der Basis Station holt.

Und noch die frage, ob ich den Repeater auf der Terasse anschließen darf die überdacht ist. Regen und Nässe kommen nicht an das Gerät aber Kälte.
Daher weiß ich nicht, ob das egal fürs Gerät ist?

Nässe vielleicht nicht, aber Feuchtigkeit. Immer bedenken, dass die Luftfeuchte draußen deutlich höher sein kann als innen.
Ich bin was Repeater angeht sehr zwiegespalten. Warum nicht einen AP zentral im Haus platzieren? Den richtigen ausgewählt, zum Beispiel einen Ubiquiti AC Lite oder gar LR und vielleicht wäre damit schon alles abgedeckt. Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass ein guter AP in vielen Fällen eine tendenziell bessere Abdeckung bei höherer Geschwindigkeit erzielt, als viele Repeater. Da hilft auch kein Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Nein, der Repeater holt sich das wlan, das verfügbar ist. Wie soll der Repeater auch merken welches wlan aus einem Router kommt, oder vom händy-Hotspot oder vom Drucker oder oder oder...
Wenn du explizit das wlan des Routers weiterleiten willst, stell den Rest ab oder merk dir die Mac-Adresse oder die einmalige ssid des Routers und wähle im Repeater Menü genau dieses wlan.
Es gibt auch Repeater und AP´s die Outdoor fähig sind. Indoor Geräte sind in deinem Fall nicht sehr langlebig, Feuchtigkeit hilft elektronikteile schneller zu oxidieren

ok dann muss ich nochmal gucken, warum trotzdem nur 1 bis 2 Balken in der Garage angezeigt wird obwohl der Repeater der nur ein paar Meter davor ist Volle Balken hat.

Anderer wlansender der massiv stört?

Für sowas gibt es outdoor Lösungen.
Die Geräte sind Wassergeschützt.
Repeater sind immer die schlechteste Lösung!

besser als Repeater sind doch nur Lan oder nicht?

Oder wie meinst du das mit: Repeater sind immer die schlechteste Lösung!

Kabel kann ich ja nicht ziehen vom Haus bis in die Garage.

Das ganze ist als Mesh aufgebaut vlt sollte ich das noch erwähnen.

Repeater empfängt ein schlechtes Signal und verstärkt das schlechte Signal.
Ja LAN Kabel ist das beste, aber es gibt WLANs für Outdoor.

Ich würde vernünftige Access Points im und an Haus installieren. Auf der Terrasse einen Outdoor AP und dann sollte es normalerweise auch für die Garage reichen, außer du hast spezielle bauliche Gegebenheiten. WLAN ist halt nicht immer Out of the Box. Da muss man testen.

Ein ap hat keine höhere Reichweite als ein Repeater.
Fun Frage: Kann ich beim 1750e die Reichweite erhöhen wenn ich den als AP einsetze?
Will das nur noch mal für den te klarstellen so wie hier der ap als heiligen Gral angesehen wird.

Ein Repeater muss nicht das Signal von der Basis nutzen. Bei deiner Konstellation dürftest du sogar nicht so viel Geschwindigkeit verlieren wie hier behauptet wird.
Der fritz 3000 hat 3 wlan Antennen. Die eine 5 ghz Antenne wird nur dazu genutzt um mit der Basis zu kommunizieren also hast du noch die volle Geschwindigkeit der beiden anderen Antennen.
Die 1750e werden auch jeweils mit 2,4ghz und 5 ghz untereinander und mit der fritz 3000 kommunizieren
Auch hier ist das 5ghz netz ein klarer pluspunkt damit du nicht so viel bandbreite verlierst.

Eventuell ist die Garage mit der Basis verbunden und nicht mit der Terrasse. Dies müsstest du in deiner fritzbox (hast du eine?) unter Heimnetz-Mesh nachschauen oder einfach mal Garage und Terrasse über die WPS taste koppeln. Ich denke du hast bei der Basis und Garage die wps Taste betätigt

Ich danke euch für die zahlreichen ideen, antworten.

Viell. habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die WPS Taste gedrückt als der Repeater neben der Fritzbox war. Nachdem das klappte hatte ich den Repeater wieder aus der Steckdose und in die Garage getan aber nicht erneut wps gedrückt.

Liegt da der Fehler?

ok . der hintergedanke war nur das er sich dann vlt mit dem wlan verbindet das paar meter weiter ist wo volle Balken sind. hoffe weißt was ich meine? also wie mein Hintergedanke dabei war

Zitat: Eventuell ist die Garage mit der Basis verbunden und nicht mit der Terrasse.

wie meinst du das?

Also zur Konfiguration.

1. Router steht 1. OG
2. 2 OG steht PC da der aber mit einem Lan Kabel verbunden ist
3. EG steht im Waschmaschinenraum der Repeater3000
4. Nun hatte ich noch den Repeater 1750e gekauft weil mein Handy in der Garage immer auf 4G gewechselt hat.
5. Nun hatte ich den Repeater 1750e per wps angelernt und habe diesen in die Garage angeschlossen. Hatte gerade mal 1 Balken der manchmal auch noch kurz weg war.
6. Dann habe ich den Repeater 3000 genommen und habe diesen auf der Terasse gestellt. Aber der Repeater 1750e hatte immer noch so schwachen empfang.
7. Dann habe ich den Repeater 1750e in den Waschraum gesteckt (der ist aufm Flur Eingangstür) der feuert die Ring an und eine Kamera.
8. Den Repeater 3000 habe ich nun in die Garage gesteckt und habe 2 Balken. Heute morgen als ich von der Arbeit kam hatte ich kein Grünen Balken zeigte nur Orange an.
9. Als ich gegen Mittag aufgestanden war, waren wieder 2 Balken da.

In der Garage steht eine Alexa und noch 1 Garagentor öffner/schließer wo beide Wlan brauchen. Diese beiden Geräte sind mit dem Repeater 3000 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du wirklich den Garagen repeater mit der fritzbox gekoppelt.
Normalerweise sollte der Repeater aber intelligent genug sein, sich mit der Terrasse zu verbinden....
Guck doch mal in deiner fritzbox nach wie die Repeater jeweils miteinander verbunden sind.
Heimnetz - Mesh
Da gibts eine Topologie deiner angeschlossen Geräte

Hi

Also ich habe jetzt nochmal geguckt unter Heimnetz - Mesh geguckt.

Komischerweise hat die Alexa in der Garage das WLAN vom Repeater 3000 aber das Garagen Tor Meross Smart Garage hat das WLAN von dem Router.

Der Repeater 1750e hat gerade das Handy von meiner Frau im Netz,meine Nuki, IPAD, Ring.

Die Ring ist draussen an der Eingangstür. Nuki ist natürlich vor der Tür ist ja mein Türschloss.

Habe ich was falsch gemacht?Denn wieso nimmt mein Garagentor das WLAN vom Router statt vom Repeater 3000?
Die Alexa die direkt neben dem Garagentor ist, hat das WLAN wiederum vom 3000
Ergänzung ()

Mesh heisst ja die Geräte arbeiten miteinander bzw sie dürfen miteinander sprechen so habe ich das gelesen, das heisst auf Deutsch das die Geräte so schlau sind und das beste WLAN nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in dieser Topologie bei jedem Repeater und bei der Fritzbox das mesh logo?

Die Garage muss sich auf jeden fall mit der Terrasse verbinden würde ich mal behaupten

wie meinst du das mit der Terasse verbinden? Ich habe auf der Terasse 1 Steckdose die WLAN braucht aber ich weiß nicht wie die heisst gerade.

Der R3000 hat nur 1 Verbindung das ist die Alexa.
Der 1750e hat 6 Verbindungen

Rest hat alles der Router.

Zu deiner frage, jap alle haben dieses Mesh Zeichen. Und wie meinst du das mit der Terasse verbinden?

Ich habe ja keinen auf der Terasse. Ich hatte den Repeater nur mal kurz auf die Terasse gepackt um zu gucken ob dann das WLAN Signal stärker in der Garage beim R1750e ist. Dies war aber nicht der Fall deswegen hatte ich den auf der Terasse wieder entfernt.
Aktuell ist der Router 1OG, EG ist der 1750e , Garage der 3000

Ok dachte die Terrasse hat einen eigenen 1750e
Als der 1750e auf der Terrasse war, hättest du auch kontrollieren müssen ob die Garage mit der Terasse verbunden ist oder mit etwas anderem.
Ja mesh sollte intelligent sein aber ist es nicht immer... Mein Garten Echo ist ganz knapp mit dem router verbunden obwohl auf halber Strecke noch ein 1750e ist
Vielleicht zur Not auf das Mesh verzichten und Garagen wlan und Wohnung mit getrennten SSIDs benennen? Dann könntest du geziehlt Entscheiden welches Gerät sich mit welchem Netz verbinden soll. Im Extremfall hätte jeder Repeater sein eigener Netzwerkname und du könntest gezielt dich mit dem gewünschten Repeater verbinden

Bei der Terrasse hast du auch bestimmt eine Fensterbank oder? Darauf könntest du den fritz 3000 stellen. Die 1750e müssen direkt in eine Steckdose also hätten kein "Sichtkontakt" zur Garage

Zurück
Oben