Repeater gesucht, gefunden?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

ich muss ein Wlan verstärken da der USB Stick lediglich 6-12% empfängt, also ausgangsmodell dient ein WGR614 welche version genau weiß ich nicht, jedenfalls reicht die Leistung nicht aus, finde auch nicht wieviel dbi bei den Antennen noch drin sind die ich erhöhen dürfte, und wieviel genau ich mit dem rest noch erreichen kann, habe gesucht, dieses gerät gefunden: WG602-400PES kann dieser ein WPA verschlüsseltes Wlan verstärken? höre immer davon das dies nur mit WEP möglich sei, und macht dieses Gerät es mit ein XP Rechner und ein Mac Rechner beide per Wlan in einem Netzwerk zu erreichen, da gibts manchmal probleme mit den Macs ist mir zu ohren gekommen...

naja, den hab ich auch schon gefunden, die fragen die ich mir dazu gestellt habe ist, warum den doppelten preis zahlen?
auf sichtkontankt verzichten weil er ja direkt in die dose muss, was möglicherweise nicht förderlich wirken könnte?
ich mein, ich hab nichts gegen das gerät, aber ich denke gerechtfertigt frage ich mich, inwiefern da wo die vorteile liegen :)

Um Repeater zu verwendenn benötigst Du normalerweise WDS welches der WGR614 erst ab v8 oder v9 unterstützt.

Schonmal ein USB Verlängerungskabel verwendet um den USB Stick besser auszurichten.

Evtl geht auch einer der anderen Modi bei dem AP (Netzwerkkarten bzw Brigding Modus)
Wobei er Du ihn dann eben per längerem Ethernet Kabel anschliessen musst.

WEP wird bei alten Geräten nur zwischen dem AP und dem WLAN Router gefahren.

Den Clients gegenüber läuft das ganze ganz normal verschlüsslt

Zuletzt bearbeitet:
oi, da muss ich nochmal in erfahrung bringen um welche version es sich genau handelt, kann ich leider nicht mal eben nachschauen ...

der USB stick ist schon einer verlängerung, da es sich um eine größere distanz handelt ist hier wenig drin, höchstens die leistung des Routers mit Antennen erhöhen, oder am usb stick rumbasteln bzw. ersetzen durch andere antennen ... selbst der standort des repeater wird nur etwa 40% empfangen können, was soweit aber beim Macbook selbst reicht, ist allerdings schlecht wenn man ungünstig sitzt oder jemand vorbei läuft ...

aber muss ich jetzt mal in erfahrung bringen ob das v8 oder höher ist, wusste nicht das sich garnicht alle verstärken lassen, dachte der router ist dabei egal ...

Also Version V8 und V9 haben definitv WDS Support, benötigen aber evtl vorher noch ein Firmwareupgrade.

Noch als Hinweis Repeater haben auch den Nachteil, dass sich die nutzbare Bandbreite halbiert.

Reicht zb. 802.11G mit seinen 54 Mbit gerade so um einen PC an dem VDSL25 anschluss zu versorgen., werden aus den unfgefähren Nettobandbreite von 27Mbit dann ganz schnell ungefähr 13,5Mbit.

Liegt einfach daran, dass sich hier 2 Verbindungen die Bandbreite teilen. Einmal die Verbindung Client zu AP und dann die Verbindung AP zu WLAN Router.

Wichtig ist auch nicht die %Zahl des Empfangs, sondern welchen Modus der Router dann einem tatsächlich zuteilt.

Und ein WLAN will auch sauberst eingerichtet sein, damit kann mann noch ordentlich was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, was genau meinst du mit dem Modus?

es muss ja nur ein 3Mbit anschluss über das 54Mbit Wlan übertragen werden ...

was kann man denn da großártig falsch machen das es nicht Sauber ist? vil. kann ich bei mir auch noch was rausholen :)

Für die Furchtlosen, die etwas Zeit und Mühen investieren wollen, heisst es Software updaten und testen testen testen.
Messungen mit Vistumbler (Vista/7 bzw. Netstumbler (XP) wären schon mal ein Anfang um festzustellen welche Kanäle einigermassen sauber sind

Hier noch etwas Input aus nem anderen Thread, der hat allerdings aufgegeben.

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-mit-w700v-verlaengern.669842/#post-7025629

Ich hab alleins durch die waagrechte Aurichtung ner Antenne auf ner PCI WLAN Karte, aus 24Mbit 48Mbit machen können.
Oder durch die Wahl des richtigen Kanals wurden bei engeblichen 54Mbit Modus aus realen 2-3Mbit 12-13Mbit Durchsatz

Ich muss mich allerdings punkto WDS revidieren. Bei Netgear geht scheints nur WEP vom WLAN Router zu den Clients und zu den Repeatern zu geben.
Ich frage mich nur, ob die Repeater allerdings dann so flexibel sind, dass diese WPA2 für den Clientbetrieb zu Verfügung stellen und WEP für die Uplinkverbindung zum WLAN Router
Das hier liest sich allerdings nicht so vielversprechend http://kbserver.netgear.com/pdf/WG602v3_RM_28Feb05.pdf

Bei T-Home Speedport Produkten kenn ich das anders Da ist WPA2 auf Clientseite auf dem Router und den Repeatern möglich

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es handelt sich also um ein v9 gerät, so nebenbei, findest du/ihr irgendwo daten wieviel dbi eine andere antenne max. haben darf bzw. wieviel spiel dort noch wäre?

demzufolge wäre dann vom router selbst nur eine WEP verschlüsselung möglich, welche Sicherheitstechnisch ja gegen 0 geht, und selbst wenn vom repeater noch etwas in richtugn WPA geht, bleibt ja die schwachstelle.
Bist du dir da sicher das es da nicht einfach Geräte gibt die ganz simpel einfach ein und ausgehende signale verstärken oder selbst entschlüsseln können zu müssen?

zu den Max. 100mW bzw. 20DBI, darf generell nicht mehr verwendet werden, oder zumindest solange das eigene Grundstück/Wohnung nach aussen keine höhere Strahlung hat?
Welches Gerät würdest du mir Empfehlen um mit dem Netgear WGR614v9 optimal und simpel zusammen zu arbeiten?

Tja ich hab nur die NEtgear WGR614V7 und V9 Router und noch kein WDS mit denen aufgebaut.

Prinzipiell würde ich aber schauen, ob mit dem WG602 Accesspoint, dem WGPS606 Wireless Printserver, einem DG834GB, was machbar ist

Oder evtl einem Netgear Dualband Accesspoint der 802.11g auf 2,4Ghz für die WEP Verbindung zum Router und 5Ghz für 802.11a,n zum Client unterstützt.

Am besten frag doch mal beim Netgear Support nach und beschreibe denen was Du hast und was Du machen möchtest

Zurück
Oben