Repeater individuell nutzen

bastimer2345

Newbie
Guten Tag, ich wollte wissen ob es möglich ist verstärkte signale eines Wlan repeaters nur für bestimmte Geräte verfübar zu machen.
Also dass das wlan singnal für alle zugänglich ist aber das durch den repeater verstärkte signal nur für bestimmte geräte.
ich habe router: telekom speedport; repeater: fritz wlan repeater 1750e

Anmerkung vorweg: Kauf dir eine Fritzbox, der Speedport ist nicht geeignet für einen AVM 1750 Repeater, schon gar nicht mit dem, was du vor hast - gebrauchte Fritzboxen der Reihe 74xx gibts ab 30€ auf Ebay, oder fragst deinen Internetprovider.

Falls du eine Fritzbox hast, bekommst du folgende Optionen:

Möglichkeit 1:
- Repeater im mesh modus betreiben und neue Geräte in der Fritzbox nicht zulassen / Geräte müssen dann manuell anmeldet werden

2)
- Repeater im mesh modus betreiben, in der Fritzbox alle Geräte zulassen, jedoch Geräte nachträglich sperren

3)
- Repeater aus dem Mesh nehmen, Repeater strahlt eigenes WLAN aus, seperates WLAN Passwort vergeben

4)
- Gastnetzwerk nutzen, um bestimmte Geräte vom internen netzwerk auszuschließen und nur noch eine reguläre Internetverbindung zur Verfügung stellen (zieht einen neuen IP Adressbereich nach sich)

5)
- Kindersicherung nutzen, um die Nutzungsdauer bestimmter Geräte zu kontrollieren

Ob die Option 4 auch ohne Fritzbox verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen. Probieren kannst du es.

Zuletzt bearbeitet:
du strahlst immer eine ssid aus. (außer du deaktivierst die ssid austrahlung)
Auch das ausblenden von SSIDs bringt nichts, bei jedem normalen wlansniffer.
Du solltest dir ein gutes WPA2 Kennwort hinterlegen und fertig.
Routerseitig kannst du dann auch MAC Adressfiltering nutzen.

Vasdada schrieb:
du strahlst immer eine ssid aus. (außer du deaktivierst die ssid austrahlung)
Selbst dann wird eine SSID ausgestrahlt - Beacons ....

@TO: mittels MAC-Whitelisting könnte man die zulässigen Geräte einbinden, der Rest ist außen vor, aber auch nicht sonderlich komfortabel.

@Simanova
Neeeee
Es gibt ja zb noch den Speed home wifi solo als Repeater ; und wenn man dem repeater eine andere ssid und pw gibt, wäre es doch egal ob man einen fritz repeater benutzt.

@bastimer2345
Du könntest das wlan vom repeater anders nennen und ein anderes PW vergeben.
Welche Geräte sollen denn ausgeschlossen werden?

Zurück
Oben