Repeater oder lieber Router?

• Ersteller Ersteller sc122
  • Erstellt am Erstellt am
S

sc122

Gast
Hi,

mein Vorhaben ist es 3 Geräte per LAN an mein WLAN Netzwerk zu verbinden. Ich habe einen 5 Port Gigabit Switch hier liegen, aber keine Möglichkeit diesen mit meinem WLAN zu verbinden. Meine Idee ist ein WLAN ac Repeater (FB 1750E) per LAN an den Switch zu verbinden und somit immerhin theoretische 1300mbit/1000mbit (durch Switch) mit dem Rest des WLANs zu erreichen.

Wäre das eine gute Option oder sollte ich lieber zu einem WLAN ac Router greifen und den als Repeater/Bridge zu konfigurieren? Ich hab das bisher nie gemacht, sollte aber kein Problem werden.

Mir geht es hauptsächlich darum eine schnellere Übertragungsrate zwischen drei Rechnern in einem Zimmer und einem NAS einen Raum weiter zu erzielen.

Leider ist eine Kabelverbindung zwischen der Basisstation (FB 6490) und dem Repeater/Router nicht möglich/erwünscht, daher greife ich überhaupt zu dieser Lösung.

Danke.

passt

ansonsten geht wohl nur eine andere Fritzbox sauber, bei der Du darauf achten musst dass die ebenfalls 1300/450 WLAN unterstützt

Stichworte Crossband Repeating, oder Meshed WLAN bei AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1750e ist schon ein guter Repeater. Crossband Repating ist eine nette Funktion und das kommende Mesh Update wird wohl auch auf der 6490 und dem 1750e landen. Könnte auch was bringen.

Reapeating an sich ist zwar immer nur die schlechteste Lösung, da viel Verlust, aber wenn keine Kabel zu einem AP kommen würde ich es auch so machen. Falls die Lesitung nicht stimmt kannst du das Teil immer noch zurück senden und vielleicht ein Mesh Netzwerk probieren, mit Ubiquiny oder wie die heissen oder googles mesh oder netgeear usw. die haben ggf. bessere Rückkanäle. Aber würde erst mal das AVM mesh update abwarten. Wenn die Fritte die Kommunikation per Software optimiert kann es genau so gut werden wie Mesh Geräte mit mehr Antennen.

Repeating in der Klasse ist kein Thema, habe eine 7490 mit 1750e und dem DBV-C Repeater im Verbund.

Selbst ein uraltes WDS Repeating/Bridge bei 802.11G mit 54 Mbit reicht für die DSL 16K Anschlüsse der Telekom noch locker, da in der Praxis kaum mehr als 12 Mbit ankommen.

ich hab damit eine Latency im heimischen WLAN von max 3 msec.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt doch gut, ich hoffe Unitymedia ist so nett und gibt der 6490 auch das Update. Ich wette eine 1750e bekommt das Update da eher das Modem :-/ Ansonsten wäre ja eine Aftermarket 6490 (oder besser) auch ne Option.

Also ich bin ja guter Hoffnung, da die sowieso ohne 2,4GHZ fahren und im Raum immer voller WLAN Empfang ist.

Ich richte ein Homeoffice für Freunde ein. Daher kann ich nicht entscheiden, dass Kabel verlegt werden soll.

ich verstehe das so dass das NAS wohl an einem Port der FB per Kabel angeschlossen ist? Oder ist auch WLAN im Einsatz?
Prinzipiell ist es gut wenn man so wenig wie möglich andere Teilnehmer/Datenverkehr im WLAN hat. Die FB hat garantiert auch einen USB Anschluss im Einsatz und kann zum NAS umkonfiguriert werden.
Bei Mesh ist das in der Zukunft dann vielleicht nicht so wichtig aber zentrale Datenspeicher auf den alle zugreifen sollten möglichst an der Hauptkomponente oder gar dem Switch direkt mit angeschlossen sein.
Sprich hast Du einen Client an der FB der auf das NAS zugreift aber 3 Clients am Switch über WLAN Bridge, dann ist es besser das NAS auch an den Switch zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es so aus, dass 3 Clients am Switch über Bridge auf das NAS zugreifen. Das NAS ist ein 8TB Raid1 Synology und ist direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich habe ihnen auch schon vorgeschlagen das NAS ins Arbeitszimmer zu verlegen, aber sie bevorzugen es im Wohnzimmer direkt an der Fritzbox.

Probier doch eine Lösung mittels Powerlanstecker über die Stromleitungen. Hast nirgends Kabel oder sonstiges in der Wohnung verteilt.

Haben wir schon getestet, leider haben alle Dosen sehr schlechte Performance erzielt. Haben zwei verschiedene Hersteller verwendet. Bei AVM sogar "High End" Modelle.

die Geschichte mit nem 2ten AVM Router benötigt halt nur eine Steckdose. Ansonsten dürfte es das gleiche in Grün sein.
Beim Repeater gilt zu beachten, dass Du quasi Equipment kaufst das optimal nur mit den 1300/450 WLAN AVm fritzbox Routern zusammen arbeitet.
Sprich ist quasi proprietäres Zubehör das du zu einem Gerät kaufst welches im Moment wohl dem Provider gehört.
Ein AVM fritzbox Router kann eigenständig woanders zum Einsatz kommen. Sprich ist universaler wiederverwendbar. Er braucht quasi kein anders Euqipment als Voraussetzung.

Was interessanter beim Wiederverkauf ist?

Die die mal den Repeater möchten suchen evtl nach etwas was zu ihrem Router passt.

Die die mal den Router kaufen möchten..? (suchen evtl auch etwas was zu ihrem Router passt)

Weitergehen wird die Entwicklung im WLAN bzw. den Internet Anschlusstypen auf jeden Fall

1300/450 ist im Moment schon altes Eisen. Bei Kabel gibt's vielleicht auch mal neue Standards durch die es nötig ist den Router seitens Provider getauscht zu bekommen.
der neue AVM Kabel Router untersützt dann DOCSIS 3.1 hat aber eben auch schnelleres WLAN mit 1730 Mbit was die AVM Repeater im Moment nicht bieten.

Alles mit ein Grund warum es wirklich schwierig ist selber teure Router zu kaufen, wenn man später mal die Leitung upgraden möchte, es U.U. dann aber die Technik nicht mehr hergibt.
Sprich du hast einen VDSL Router bis 50 Mbit, kannst aber nur mit viel Glück max VDSL 25 fahren, weil die Telekom die Technik dahinter gehändert hat und der neue VDSL 50 Tarif auf VDSL2 beruht.

und dafür dann Zubehör kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben