Reperatur Installation von USB Stick möglich?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo,

ich hatte bei einem Bekannten vor Kurzem ein Problem mit dem PC. Er hatte ein älteres Grafikprogramm installiert, und wieso auch immer, danach startete Windows 10 nicht mehr, nur ständige Reboots. Windows eigene Reperaturoption konnte das Problem nicht beheben. Wiederherstellungspunkte gab es leider keine, weiß nicht ob die überhaupt was gebracht hätten.
Wenn bei mir mal Windows 10 gezickt hat, hab ich die Installation gestartet (aus dem laufenden Windows allerdings), Upgrade gewählt, und er hat Windows 10 einfach drüber installiert und alles war gut. Ich dachte das müsste auch von USB gehen, da ja Windows nicht mehr startete. Mein Bekannter (ich konnte nur per Telefon assistieren) bekam allerdings immer die Meldung für ein Upgrade solle er Windows starten, ihm blieb daher nur die Option Neuinstallation, alle Programme und Einstellungen sind weg.
Daher meine Frage, für die Zukunft. Ist es doch irgendwie möglich diese Reperatur / Upgradeinstallation ohne ein gestartetes Windows 10 durchzuführen? Zu XP Zeiten konnte man immer von DVD problemlos die aktuelle Installation überschreiben im Notfall, ohne damit Programme und Einstellungen zu verlieren. Sollte doch mit Windows 10 auch irgendwie machbar sein.

Danke und Gruß,
Andreas
 
Nein... geht schon seit Vista zeiten so nicht mehr...

eine InPlaceUpgrade (aka. Reparatur) Installation, muss man von einem installierten BS aus starten und zwar über die START.EXE,
am besten aber wäre es wenn man es von der HDD macht als vom USB Stick, denn der Installer kann die Kommunikation mit den
USB Ports verlieren (fehlerhafter oder falscher Treiber auf dem ISO)...
 
Zurück
Oben