• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident evil 3 remake

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute

Ich hätte mal ne frage zum remake von resi 3 . kurz und knapp hat capcom hier irgendwas verbockt im bezug auf vram ? ich weis das das game viel vram brauch hab ich gelesen . Aber ist das was das spiel da will nicht etwas übertrieben so extrem gut sind die texturen jetzt auch nicht das 12 gb vram flöten gehen sollten in fullhd . das spiel Arbeitet auch sehr komisch meiner meinung nach , wenn ich ins spiel gehe hab ich so 6,7gb vram voll nach einer stunde zeigt er mir knappe 12 gb an , die große frage ist nun wieso stürzt mir das game nicht ab wenn es grade knapp 12 gb belegt aber ich nur 8 habe ? HBCC ist aus .
 
Weil über den RAM geshared wird.
 
Nicht unbedingt, dass geht auch auf API ebene, unabhängig der GPU.
Solange nicht mehr Speicher genutzt wird als reserviert wurde läuft man zumindest nicht der Gefahr eines Absturzes.
 
Buggi85 schrieb:
Nicht unbedingt, dass geht auch auf API ebene, unabhängig der GPU.
Aber dann sollte ich doch ruckler haben weil der ram ja wesentlich langsamer ist als mein hbm2 von der karte . Kann es nicht auch sein das das auslesefehler sind vom afterburner ?
 
HyperXnew schrieb:
Aber dann sollte ich doch ruckler haben weil der ram ja wesentlich langsamer ist als mein hbm2 von der karte . Kann es nicht auch sein das das auslesefehler sind vom afterburner ?
Kann man nicht pauschal sagen. Möglich das alte oder neue Assets und Texturen über den RAM bereitgestellt werden, aber auf den VRAM geschoben werden bevor darauf zugegriffen wird. Je nachdem wie die Entwickler damit umgehen. Die 6 bis 12 GB werden ja nicht zeitgleich dargestellt.
 
Ich wollte nur anmerken das nicht nur die Texturen im RAM liegen sondern auch zig anderen Effekte wie Schatten etc.
 
habe jetzt mal probehalber hbcc eingeschaltet und 4gb zugelassen , die frametimes sind meiner ansicht nach etwas besser geworden obwohl die davor eigtl schon gut waren . Aber bis auf den vram fordert das game ja mal überhaupt keine grafikleistung teilweise unter 50 % gpu auslastung , das mit 150% auflösungsskalierung .
 
Zurück
Oben