• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Resident Evil 5“ -Benchmark erschienen

Hoffentlich wird, im Gegensatz zum Benchmark, das Spiel, welches es mal später käuflich zu erwerben gibt, SLi bzw. Crossfire unterstützten. :)

Und warum ?
Es läuft auch ohne das ruckel SLI/CF auf Max in FullHD.

Ich weiß auch garnicht was ihr an RE4 so rumzunörgeln habt.
Das ist eine Konsolenumsetzung vom GameCube bzw. PS2.
Die Grafik ist dort grottig.
Aber in der PC Umsetzung wurde sehr viel Aufwand für bessere Texturen und vorallem der Figuren betrieben.
Sowas findet man Heute kaumnoch bei Konsolenumsetzungen.
Allerdings waren die Zwischensequenzen nur aufgenommene Konsolenszenen was leider dem Spiel deutlich geschadet hat aber leider eben viel zu aufwendig war um es auf den PC in Echtzeit zu Rendern.

Und die Über-die-Schulter-Guck-Perspektive ist absolut genial ! :D

Freue mich schon auf diesen Teil.
Jetzt muß nurnoch GT5 für den PC rauskommen und schon braucht man keine PS3 mehr zu kaufen ! ;)

Test 1: Durchschnittlich 50FPS
Test 2: Durchschnittlich 25FPS

1024*768, alles hoch, Motion Blur an, 4x AA

Nachdem ich hier einige Ergebnisse gesehen habe, bin ich doch etwas enttäuscht von der Performance. Manche hier haben wesentlich mehr FPS und das bei Systemen die doch etwas schwächer sind.

Settings:
1920x1200
8xAA
Motion Blur aktiv
Rest, alles auf Maximal
DX10

Test 1: 42,9FPS
Test 2: 43,7FPS

Bei Test 2 habe ich extremes Texturflackern bei den Wellblechverschlägen.
Bei Test 1 habe ich im "Gebiet 3" nur 19 FPS im Schnitt(damit unspielbar).

Hatte mir eher was um die 60 FPS im Schnitt gedacht, bei meinem System....*grmpf*

Über die Steuerung bin ich auch gespannt. Schlechter kann sie ja nicht werden.
Ansonsten läuft der Benchmark unter DX10 ohne AA auf meiner 3870X2 ganz rund.
Test 1 : 1920x1200 crossfire on, 82,5 FPS (Texturflackern)
Test 1 : 1920x1200 crossfire off, 44,2 FPS (kein flackernde Texturen, deutlich schärfer und vorallem flüssiger)
Test 2 : 46,2 FPS

dx10, 1680x1060, 8xAA, alles max.
test1: 54,6 fps
test2: 49,0 fps

ich frag mich allerdings, wieso im ersten test im dritten bereich die framerate so gedroppt ist.

@pickebuh,
re4 ist mit das best aussehenste spiel auf dem gamecube. die ps2 fassung kam ja nur, weil die sonyjünger drum gebettelt haben und die ist nun wirklich hässlich. aber die pc fassung ist wirklich ein extrem schlechter port. steuerung ist vermurkst und technisch ist sie nicht viel besser als die gamecube fassung.

Und mit welchen Settings Philcrack?
Welchen Prozessor benutzt du?

Ich habe im Test 2 mit Deaktivierung von Crossfire übrigens 39FPS, damit gerade mal 3 FPS weniger, als mit aktiviertem Crossfire.

Du hast also mit einer 3870x2 im Test 1 nach 100% Laufzeit, satte 85FPS? Ich habe gerade mal die Hälfte deiner FPS mit einer Karte, die gut mehr als doppelt so schnell ist wie deine...das ist ja unglaublich.

keine lust mir 5 stunden lang nur nen benchmark runterzuladen um am ende zu wissen , dass es sowieso flüssig läuft :freak:
also von wegen schnell runtergeladen

@t3chn0

Ich vermute mal, dass liegt an deiner Dual-GPU. Wäre ja nicht das erste mal, wo sich die Grafikkarte selbst im Weg steht. Aber da wirds früher oder später bestimmt mal nen Profil für geben.

DX9 | 1680x1050 | 4xAA | Max Settings | System siehe Signatur

Test 1: 97,4
Test 2: 97,2

Bin sehr zufrieden :) Das Games ist auf alle fälle Quadcore optimiert.
Habs zwar schon auf der PS3 gezockt, doch nun kann ich endlich auf dem PC auf Zombiejagt gehn.

Edit: ab 1680x1050 Auflösung reichen 4xAA doch vollkommen aus um ein sauberes Bild zu haben.

t3chn0 schrieb:
Und mit welchen Settings Philcrack?
Welchen Prozessor benutzt du?

Habe einen C2D E8400 3750 MHz 7,5*500. Catalyst 9.6, Motion Blur sowie AA deaktiviert. Der zweite Test ist glaub ich für die CPU Leistung gedacht. Da ist es wurscht ob CF oder nicht.

So nochmal mit den gleichen Einstellungen die du vorgenommen hast:
DX10
AA 8x
Motion Blur On
alles auf Hoch

Durchschnitt: 27,5 FPS
1. 55,3
2. 27,1
3. 10,6
4. 26,4

Dann habe ich nur AA und das Motion Blur deaktiviert:

Durchschnitt: 82,7 FPS
1. 92,5
2. 86,4
3. 68,9
4. 86,2

Der Benchmark sieht aber nicht im geringsten schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ahhh OK

Test 1 52,7 Frames wieder auf DX10 und 1920X1200 mit AA16CQ

Test 2 steht oben also ich kann nix sagen, läuft Sau geil aber die Steuerung ist zum kotzen. Also so würde ich es nicht spielen wollen. Schöner Test aber zum kaufen für mich nix wegen Steuerung...

Läuft einfach nicht. -,-'

Ich hab grad nochmal Test 3 gebencht auf DX10, 1680x1050 alles auf höchste und 16 xAA und hab 48,4 FPS bekommen also ich denk es liegt nicht daran das VRAM überläuft weil meine Graka auch nur knapp 900 MB hat. Entweder ist Test 3 mehr CPU abhängig oder hat Probleme mit ATI bzw. Multi GPU

Micht tritt ein Pferd!

Da will ich den DX9 Benchmark starten und kriege folgende nette Fehlermeldung:

"ERR09: Unnsupported Function".

Toll, und bei Google gibt es da angeblich nur bei Lost Planet.
Hat einer das selbe Problem oder weiß eine Lösung?