• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Resident Evil 5“ -Benchmark erschienen

kann es sein das bei dem dx10n benchmark was verbuggt is ? ich hatte bei dx9 mit 4xfsaa alles auf max (q6600@3ghz, 4gb ram und 4850er radeon) durchgängig bei allen benchmarks etwa 60 fps.. aber bei dem dx10 benchmark habe ich beim ersten im dritten abschnitt ungewöhnliche 16fps avg !! alle anderen abschnitte laufen mit durchschnittlichen 40-50 fps aber der eine hat deutlich geruckelt o_O betriebsys is vista x64

edit: ok ich sehe grade anscheinend haben es alle im dritten gebiet.. hm naja.. ich hab eh den unterschied zw. dx10 und dx9 net gesehen ^^ hab extra drauf geachtet.. einziges was mir aufgefallen ist, die schatten schienen minimal feiner.. naja wayne sag ich mal isses net wert mit solchen performanceeinbußen zu leben

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier noch keine 4770 gefunden habe:

Auflösung: 1280x1024
Alles auf maximal nur Vsync aus. (wär bei nem Benchmark auch leicht dämlich)
Test 1: 33,1 fps
Gebiet 1: 69,5 fps
Gebiet 2: 31,4 fps
Gebiet 3: 12,2 fps
Gebiet 4: 31,3 fps

test 2: 57,1 fps

Warum Gebiet 3 so unheimlich absackt möchte ich aber auch mal wissen. Da ist doch eigentlich auch nicht mehr los als in den anderen. Und sonderlich Physiklastig ist es auch nicht. Die CPU limitiert ja bei mir wohl auf keinen Fall. :D
http://i182.photobucket.com/albums/x122/dgschrei/RE5DX102009-07-1713-13-11-88.jpg

http://i182.photobucket.com/albums/x122/dgschrei/RE5DX102009-07-1713-15-01-15.jpg
Wie's bei Full HD aussieht werd ich später noch aufm LCD-TV nachsehen. Der ist zwar nur HD-Ready aber das ist ja egal.

Was die da allerdings aus RE4 gemacht haben ist ja nur lächerlich. Wem kam das bitte als gute Idee vor, aus RE4 ein L4D im prallen Sonnenschein zu machen und dann zu behaupten, das wäre ein ordentlicher Nachfolger für RE4.
Nebenbei missfällt mir dieser Trend zum zwanghaften Koop total. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann soll es gefälligst einen Singleplayer Modus haben, den ich dann auch allein ordentlich spielen kann und bei dem ich mich dann nicht auf eine strunzdämliche KI verlassen muss.

Pickebuh schrieb:
Ich weiß auch garnicht was ihr an RE4 so rumzunörgeln habt.
Das ist eine Konsolenumsetzung vom GameCube bzw. PS2.
Die Grafik ist dort grottig.
Grottig war die nicht. RE4 ist immer noch das grafisch beste Spiel auf dem Gamecube. Und es war geil es zu spielen. :D Meinen Cube geb ich allein deshalb schon nicht her.
Pickebuh schrieb:
Aber in der PC Umsetzung wurde sehr viel Aufwand für bessere Texturen und vorallem der Figuren betrieben.
Sowas findet man Heute kaumnoch bei Konsolenumsetzungen.
Ist auch nicht weiter verwunderlich. Die PC Version von RE4 kam Jahre nach der Konsolenversion raus. Da war es dringend notwendig noch mal an der Grafik zu schrauben.
Außerdem sieht man ja hier wieder sehr schön, warum heute bei der PC Version nicht mehr so an der Grafik geschraubt wird. Die Hardware hat sich ganz einfach beim PC nicht so exrem weiterentwickelt wie damals zu PS2 Zeiten. Was war beim erscheinen der PS2 aktuell? DX7 oder DX8? Dann kam DX9 mit den verschiedenen Shadermodellen und die Grafik war ungleich besser. DX10 sieht aber nunmal nich so extrem viel besser aus, wie es damals bei DX8 vs DX9 der Fall war. Und wie man bei den meisten hier sieht kommt man auch mit den momentan leistungsfähigsten Grafikkarten nich in astronomische fps Zahlen, wie es damal bei reinen Ports von der PS2 der Fall gewesen wäre.

Pickebuh schrieb:
Allerdings waren die Zwischensequenzen nur aufgenommene Konsolenszenen was leider dem Spiel deutlich geschadet hat aber leider eben viel zu aufwendig war um es auf den PC in Echtzeit zu Rendern.
Zu aufwendig wohl kaum. Die Zwischensequenzen waren damals auf dem Gamecube auch in Echtzeit berechnet. Für Videos wäre auf den kleinen Disks auch gar kein Platz gewesen.

@dgschrei.. deine ergebnisse scheinen mir aber bissl zuu niedrig O_O bei nem core i7 naja ^^ ne 4770er is doch glaub in etwa so stark wie meine 4850er.. und mein q6600er @ 3ghz sollte schwächer sein als dein i7. vllt noch ne treibersache wer weis ^^ ati is da nich so toll drin bei neuen karten funktionierende treiber zu liefern lool ^^ :(

Sehr seltsam irgendwie...
Ich komme mit einer HD4850 nur auf ca. 30 FPS im Benchmark1... und dabei ist es egal ob AA auf aus oder auf x8 steht?! Wie kann das sein? Auflösung ist 144x900 und die Details stehen alle auf Hoch. (DirectX10 unter Vista64)

Ich frage mich das grade weil nen Freund von mir behauptet, bei fast selben Einstellungen mit derselben Graka durchschnittlich 68 FPS zu haben... was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

du88 schrieb:
Probleme mit ATI bzw. Multi GPU

Multi GPU seitens nVidia wird anscheinend noch nicht unterstützt.

Dennoch läuft alles flüßig bei mir auf 2048x1152, 16xQX und rest alles auf max. mit rund 45fps, von daher. :)

Ich weiß nicht, das ist doch kein richtiges Resident Evil mehr.
War schon richtig so, den 5. Teil nicht für die Xbox 360 zu kaufen. Das ist Serious Sam in Rente mit Zombies.

Ja hab da einige Games, die da n bisschen unterirdische Performance für die Leistung liefern. Muss aber wohl definitiv am Treiber liegen. Oder eben an der geringen Speicherbandbreite. Kann ja nicht sein, dass selbst mit der 4770 COD4 im Singleplayer noch immer kurzzeitige Tiefflüge in die 40er macht. Mal kucken was sich da richten lässt.
Vielleicht liegts auch an Windows 7 und dem darauf installierten DX11. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Dass die Treiber allerdings noch nicht das gelbe vom Ei sind glaub ich gerne.

Wollte auch gerade den FullHD Test machen, nur leider lässt mich der dämliche Benchmark nur native Auflösungen einstellen. :(
Gut muss ich mich eben noch die paar Tage gedulden, bis mein neuer Monitor eintrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Grottig war die nicht. RE4 ist immer noch das grafisch beste Spiel auf dem Gamecube. Und es war geil es zu spielen. :D Meinen Cube geb ich allein deshalb schon nicht her.

War ja nicht so gemeint. ;)
Grottig eher zum Vergleich der PC-Fassung.
RE4 war das erste Game was ich 3 mal hintereinander durchgezockt habe und das mit soviel Freude wie ich sie noch nie erleben durfte !!! :D

Zu aufwendig wohl kaum. Die Zwischensequenzen waren damals auf dem Gamecube auch in Echtzeit berechnet. Für Videos wäre auf den kleinen Disks auch gar kein Platz gewesen.

Damit meinte ich das die Zwischensequencen der PC-Fassung nur aufgenommene PS2 Szenen sind.
Hätte man sie in Echtzeit geredert würde dort die Grafik deutlich besser ausfallen und nicht immer so einen starken Schnitt im Gameplay erzeugen.
Klar hätte man auch in der PC-Fassung die Szenen rendern können aber das ist eben doch aufwendiger als man denkt.
Das längste an der Entwickling eines Games ist immernoch das erzeugen von Echtzeitszenen.
Dazu muß man ja quasie schon einen kleinen Film drehen. :D

Und wer sich über die Steuerung aufregt der hat wohl noch nie einen Gamepad an den USB2-Port eines PCs angschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner, gut möglich das es an deinem DirectX Treiber liegt, lad mal den neusten runter, findest ihn auf Computerbase.

mh
Phenom II 955 3.2Ghz
HD4870 @800 / 1000
8GB RAM

DX10
1680x1050
max Details
4x AA
kein Blur Effekt

Durchschnittlich 37,5fps

E8400
8800 GTS512
4gb Ram

DX10
1280x1024
Alles Maximum , Blur an
4x AA

Test 1 Durchschnitt 61fps
Test 2 Durchschnitt 51fps

Mein ergbniss:

Dx10 4xAA max Details @1920x1080: durchschnitt: 50,1Fps (reicht mir vollkommen aus)

Hat niemand hier noch das gleiche Problem wie ich?

Wenn ich den DX 9 Benchmark starten will ( DX 10 geht natürlich nicht, da kein Vista) kommt immer folgende Fehlermeldung:

"ERR09: Unnsupported Function".

Im Internet gibt es das Problem anscheinend nur bei Lost Planet, und die Lösung dafür funktioniert hier nicht.

Hilfe.:(

Nett. :freak:
Q9450 bei 3Ghz
4Gib Ram
8800 GTS 512 ( GigaBy. 730/1700/1000 )
1920x1200, DX10, MB off, AA C8XQ geht so etwa 37fps.

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz
8192MB DDR2
nVidia GeForce GTX 280 (1024MB)

Auflösung: 1680px*1050px
vSync: aus
DX10
AA: C16XQ
Motion Blur: an
Shader: Hoch
Texturen: Hoch
Gesamtqualität: Hoch

Test 1: 63,1 FPS
Test 2: 63,0 FPS

------------------------------

AA: 4x

Test 1: 90,9 FPS ( 104,7 | 92,4 | 79,7 | 91,4 )
Test 2: 72,9 FPS

------------------------------

AA: 4x
HDR: HIGH (per Config.ini)
CPUs: 4 (per Config.ini)

Test 1: 74,7 FPS ( 81,8 | 77,8 | 66,5 | 75,1 )

Zuletzt bearbeitet:
x2 s939 @ 2800mhz
2 gb ram @ 233mhz
8800gt 512
windows 7 32bit

1280x1024
dx10
4xaa
motion blur an
alles hoch

test 1: 39,2 fps
test 2: 23,2 fps

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat das Spiel den Titel Resident Evil nicht verdient.
Für mich ist das nur ein Grafikblender, Moorhuhn Jagd in 3D.

Im Schnitt 48 FPS

Alles auf Hoch
4x AA
Motion Blur an
V-Sync aus

Athlon X2 7750 Blackedition@3 Ghz
Ati Radeon 4850
4Gb RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD X2 4800+@2,6 GHz
Geforce 8800 GTS 320
4GB DDR2-800