Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestResident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing
Eigentlich finde ich das immer was ist besser gar nicht so wichtig. Wichtig ist das es jeweils gut ist. DLSS funktioniert hier offensichtlich nicht richtig, wird hoffentlich bald gefixt. Was aber erfreulich ist, dass FSR 4 auch offensichtlich recht gut funktionieren kann. Dass es hier jetzt besser als DLSS ist, ist mir komplett egal. Sind eh beide proprietär, also keine interoperabilität gegeben. Was hilft mir (Radeon) oder jemand mit Geforce, dass dies oder jenes besser als das andere ist? Am Ende muss beides gut sein. Auch wenn der AMD Marktanteil gering ist, verzichtet man sicher nicht gerne auf potentielle Kunden. Bin gespannt wie das die nächsten Jahre weitergeht. Ob die Engines weiter von den GPU Designern abhängig bleiben wollen, bzw noch mehr abhängig werden wollen? Birgt für die ja auch ein gewisses Risiko. Oder werden die Engines selber fortgeschrittene-Ai-TAA entwickeln?
Der wahre Horror ist für mich, wenn Mensch mir Worte in den Mund legen die ich nie sagte.
Ich nahm Bezug auf die 12gb in wqhd, wo selbst in 2026 immer wieder von 8gb sind genug, geredet wird. Um die vram krüppel zu verteidigen (Stockholm) kommt das Argument man könne Details reduzieren. Ja kann man immer und das ist ein totsxhlag Argument.
Naitrael schrieb:
Da fällt mir nur die bezeichnende Redewendung der Altvorderen ein: lol
ComputerBase hat Resident Evil Requiem im Technik-Test. Neben Grafikkarten-Benchmarks stehen Analysen zu Raytracing, Pathtracing sowie den Upsampling-Varianten DLSS und FSR im Fokus.
... im Grunde die Ergebnisse für die 5070 Ti und 5070 halbieren, um auf das Ergebnis der 9070 (XT) zu kommen. Da sind wir wahrscheinlich bei beiden Karten eher unter 30 FPS. Und das halt schon in WQHD.
Während ich mit meiner 5080 mit PT sogar noch ohne (M)FG in 4k auf meine 50 FPS komme. Da sind wir bei AMD vermutlich unter 20 FPS.
Wenn man ausgerechnet RT/PT als "Fake" bezeichnet und all die Tricks und schlechten Approximationen von Rendergrafik als "real" empfindet...
Aber Du bist da ja nicht alleine. Wir haben uns so an die Renderwelt gewohnt, dass wir die Realität draußen ja schon als total übertrieben und fake empfinden. Das habe ich schon öfter so in Foren gelesen
("Waaaas? Die Reflektionen sind totaaaaal übertrieben, schaun in Wirklichkeit nieeee so aus!!!!")
Eigentlich hätte NV es auch auf AMD Karten freischalten/zulassen sollen, dann hätten die ganzen PT Junkies behaupten können, wie viel toller, besser und schöner es auf NV Karten doch läuft ...
Meine 4080 ist für volle Hütte mit PT hart an der Grenze und dazu kriege ich mit dem notwendigen DLSS aktuell relativ schlechte Bildqualität. Eigentlich dann doch nichts was man Day One spielen sollte, oder?
Regler hin oder her
GameGPU und PCGH testen beide mit Quality. Und die Benchmarkszene betrifft in beiden Fällen eine Sequenz in den Außenbezirken in der Stadt. Und auch wenn hier ein anderes Preset als bei Wolfgangs Test gewählt wurde gewählt wurde, die Ergebnisse so extrem weit auseinander, dass das mE schwerlich durch einen bloßen Szenenwechsel (auch hier sind es jeweils Außenbezirke) oder eben ein anderes DLSS Preset erklärbar wäre. Bei der PCGH ist die 4090 so schnell wie die 5070ti, hier ist sie satte 41% schneller.
Und was heißt verifiziert? Hat er die Benchmarksequenz auf dem gleichen System mehrfach durchgeführt, also nur eine gemittelte Testreihe erzeugt oder hat er die Karte auf einem gänzlich anderen System verbaut und die Ergebnisse dort reproduzieren können?
Und was heißt verifiziert? Hat er die Benchmarksequenz auf dem gleichen System mehrfach durchgeführt, also nur eine gemittelte Testreihe erzeugt oder hat er die Karte auf einem gänzlich anderen System verbaut und die Ergebnisse dort reproduzieren können?
Der wahre Horror ist für mich, wenn Mensch mir Worte in den Mund legen die ich nie sagte.
Ich nahm Bezug auf die 12gb in wqhd, wo selbst in 2026 immer wieder von 8gb sind genug, geredet wird. Um die vram krüppel zu verteidigen (Stockholm) kommt das Argument man könne Details reduzieren. Ja kann man immer und das ist ein totsxhlag Argument.
Es ist nicht 'Worte in den Mund legen', wenn ich aufgrund deiner Aussage eine Annahme mache und dich auch noch frage, ob sie korrekt ist.
Und ja, 8GB sind auch 2026 für 99% der Games ausreichend. Betonung auf "Ausreichend". Nicht perfekt, nicht gut, sondern man kann es spielen, ohne Diashow oder Augenkrebs.