• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Naitrael schrieb:
Ne, also mit ner 3060Ti läuft das Spiel sehr gut. 8GB reichen also doch.

Mit 61kmh auf der Autobahn geht sehr gut, also reicht ein 34ps Fiat Panda also doch

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
No_Toxic_Gamer schrieb:
Auf einer RX 9070 XT mit FSR AI meinetwegen auf Performance und FSR AI FG hätte es sicherlich funktioniert zudem diese Features in dem Game offensichtlich gute Arbeit leisten und die RT Performance von RDNA 4 hier nicht wirklich dramatisch schlechter ist als von Nvidia. Also wäre PT sicher nicht unmöglich gewesen. Man hätte es sicherlich ohne großen Aufwand trotzdem auch mit FSR RR oder den Game Denoiser bei PT bringen können. Große technische Hindernisse sind nicht gegeben. So ist es halt eine unnötige künstliche Gängelung.
Zumal es im Hinblick auf Zukünftige Grafikkarten ja auch bescheuert ist. Die nächste AMD Generation ist bestimmt stark genug für PT. Eventuell möchte man das Game erst dann nachholen, wenn alle DLCs draussen sind, der Preis gesunken ist etc. Aber auch dann funktioniert PT halt nur mit Nvidia, wegen der Beschränkung.

Marie Kaska schrieb:
Die vor kurzem geleakte FSR 4.1 performt im selben Spiel sogar richtig gut.

Hab das Gefühl diese sieht nochmal ein kleines Ticken besser aus, als die im Treiber mitgelieferte. Insbesondere wenn man eines der niedrigen Presets (P/UP) wählt. Pathtracing kann ich aber trotzdem nicht auswählen.
Meinst du FSR 4.0.3? Weil FSR 4.1 gibt es nicht. Und ich weiß auch nichts von Leaks.
Oder habe ich etwas verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, cornykorn und GerryB
lass gut sein, hat eeh keinen Sinn, wenn die Ansichten so auseinander gehen

bezgl. B570
kannste ja mal direkt im PCGH-Thread Raff fragen

die B570 vehält sich ggü. der B580 auch mit RT normal, ist also nicht im Vram-Limit
ne12GB-3060 soundso

manchmal hilft nachdenken

Eigentlich schade, das Wolfgang die B570 nur im Text erwähnt.
(würde privat selber mal versuchen per Optiscaler DLSS--> XeSS+FG zu aktivieren)

Der Test verwirrt mich ein wenig...heisst jetzt, dass ich das Game selbst mit meinem neuen System (siehe Signatur) nicht richtig geil (inkl. RT) zum laufen bekomme?

GerryB schrieb:
<50fps als BaseFps?
sobald geballert werden muss ist schon grenzwertig
)

Apropos "in älteren Hardwarereviews". :D (Die Leute beschweren sich ja generell immer darüber, dass es keine billigen Grafikkarten mehr gäbe. Verschweigen aber, dass diese billigen Grafikkarten auch in reduzierten Settings desöfteren Probleme mit satten 60 Renderbildern die Sekunde hatten -- und ich hatte einige SEHR billige Grafikkarten.)

fff.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.guru3d.com/review/msi-geforce-gtx-1050-and-1050-ti-gaming-x-review/

Marie Kaska schrieb:
Oh, interessant!...
Vulvarine schrieb:
Der Test verwirrt mich ein wenig...heisst jetzt, dass ich das Game selbst mit meinem neuen System (siehe Signatur) nicht richtig geil (inkl. RT) zum laufen bekomme?
Warum sollte es bei dir denn nicht richtig laufen? RT Normal oder Hoch mit FSR Upscaling und alles ist gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Grestorn
Wäre cool bei Technik Tests auch 2-3 Mobile GPUs mit im Benchmark zu haben. Einfach als Vergleich. Klar, man kann es sich ableiten, fände es aber trotzdem ein nettes Extra.

Danke für den Test!

@shifty29

Halte ich für keine gute Idee, weil die Mobile GPUs je nach TDP Budget und Kühlen in unterschiedlichen Geräten enorm unterschiedlich laufen. Es nützt wenig, wenn eine Mobile 5070Ti imme als schneller in der Liste steht, weil das vergleichs Notebook mit der 5080Mobile einen schlechten Kühler hat. Bei den Notebooks kommt einfach zu viel auf das eigentliche Gerät an.

@Shoryuken94

Guter Punkt, je nach Modell und Spiel streut das teilweise schon deutlich. Trotzdem fände ich es zur Einordnung hilfreich.. die TDP kann ja einfach mit angegeben werden, dann ist es doch schon ein guter Richtwert. Auch Desktop-Systeme unterscheiden sich ja in ihrer Konfiguration. Noch besser wäre es natürlich, Modelle mit starker Kühlung zu wählen und das transparent so auszuweisen: Potenzial der Karte bei entsprechend guter Kühlleistung, damit würde man eine schwache Kühlung als "Bottleneck" ausschließen. Aber das wäre natürlich mehr Aufwand.

Zur groben Einordnung fände ich es persönlich trotzdem sinnvoll.

Zurück
Oben