• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Crifty schrieb:
Das Grace Gameplay ist Part A
Das Leon Gameplay ist Part B.

Dir als Spieler wird die Wahl gelassen wie du es durchspielen willst, entweder mit Grace und auf Survival-Horror oder mit Leon auf Action-Horror.

Natürlich muss man beide Parts spielen, wenn man natürlich das ganze Spiel sehen will, weil sich das ganze schon etwas unterscheidet. Grundsätzlich um das Ende zu sehen soll aber nur ein Part ausreichen.
Wirklich, dachte das spielt man abwechselnd, bin ja gespannt
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Wer Kunden künstlich einschränkt, weil der Sponsor des Titels das so will, braucht mein Geld offensichtlich nicht.
Meinst du so wie bei den vorigen RE Titeln wo AMD Techpartner war und es nicht mal DLSS oder ordentliches RT gab?

Lurtz schrieb:
RT-Performance ist was anderes als PT-Performance. Da bricht auch RDNA4 noch massiv ein.
Mit Software-Helferchen aber sicherlich nicht unspielbar.
Lurtz schrieb:
Außerdem ist PT ohne RR eh zweifelhaft.
Funktioniert aber aber in anderen Games CP2077 trotzdem. Und man hätte ja durchaus AMD RR implementieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gedi
Svennc schrieb:
Es gibt diesmal keinen A- und keinen B-Part. Es gibt eine Kampagne, in deren Verlauf die Perspektive wechselt, sprich, man beide Charaktere übernimmt.
Also doch so, entscheided euch mal, macht aber auch mehr sinn :D

@TheInvisible

Wie gesagt, ist nicht mein Genre, also habe ich keine Ahnung, was die Vorgänger wann geboten haben.
Aber ich kaufe ansonsten auch Spiele ohne "ordentliches RT", gerne auch mal Spiele ganz ohne RT. Ich mache meine Kaufentscheidungen nicht an RT fest.
Und bei proprietären Features ist es mMn auch nochmal was anderes als mit etwas, das offen für alle ist.

Der Punkt ist nicht, dass ein Spiel Feature X nicht bietet, sondern dass hier KÜNSTLICH die Features für einen Hersteller beschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Robo-Man schrieb:
Hab ichs überlesen, oder warum bencht man denn mittlerweile mit "balanced"? Was kommt als nächste, "performance" weil man die fps noch besser schönen muss?
Weil Balanced in Requiem wortwörtlich eine gute Balance aus die meisten Grafikkarten haben noch eine gute Framerate und Bildqualität darstellt. Ich halte nichts von Benchmarks zu Spieletests, wo kaum eine Grafikkarte spielbare Ergebnisse aufweist.
ElliotAlderson schrieb:
@Wolfgang bei PCGH ist die 5080 mit PT schneller als die 4090, bei euch nicht. Wie kommt das?
Ich kann für die Kollegen nicht sprechen.
Ich kann dir nur sagen, dass dies bei unserer Testszene so einfach nicht der Fall ist. Und es würde mich auch wundern. Kenne kein Spiel, wo die 5080 schneller als die 4090 ist. Auch nicht in PT-Titeln.
Crifty schrieb:
Das Grace Gameplay ist Part A
Das Leon Gameplay ist Part B.

Dir als Spieler wird die Wahl gelassen wie du es durchspielen willst, entweder mit Grace und auf Survival-Horror oder mit Leon auf Action-Horror.

Natürlich muss man beide Parts spielen, wenn man natürlich das ganze Spiel sehen will, weil sich das ganze schon etwas unterscheidet. Grundsätzlich um das Ende zu sehen soll aber nur ein Part ausreichen.
Du spielst in Requiem alles nacheinander und zwar abwechselnd. Mal Grace, dann Leon, dann Grace, dann Leon, etc...
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang Danke für den tollen Test. Ist das jetzt die Aufmachung wie folgende Spieletests von dir erscheinen?
Naja, die ist ja gar nicht groß anders wie sonst :D
Upsampling und Raytracing haben eine eigene Seite bekommen, da umfangreicher Inhalt. Aber sonst sollte alles gleich sein. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, _b1nd, evilhunter und 6 andere
Svennc schrieb:
Es gibt diesmal keinen A- und keinen B-Part. Es gibt eine Kampagne, in deren Verlauf die Perspektive wechselt, sprich, man beide Charaktere übernimmt.
Danke für die Info, bei der Präsentation des Spiels letztes Jahr hieß es im Interview das es wieder getrennt sein soll, gerade weil das Gameplay mit der Action nicht jedem zusagt.

Danke @Wolfgang:)

Bierliebhaber schrieb:
Aber ich kaufe ansonsten auch Spiele ohne "ordentliches RT", gerne auch mal Spiele ganz ohne RT. Ich mache meine Kaufentscheidungen nicht an RT fest.
Ich auch nicht, aber auf Requiem hab ich schon ewig gewartet und das es nun PT hat umso besser.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
@Bierliebhaber Einbruch auf Radeon ist schon ziemlich heftig
Dann nutzt man FSR Performance statt wie im PCGH Index Qualität und nimmt FSR FG dazu. Ich bin gespannt ob es zu einem späteren Zeitpunkt mal nachgereicht wird und man dann einen Blick nachträglich darauf werfen kann.

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Kenne kein Spiel, wo die 5080 schneller als die 4090 ist. Auch nicht in PT-Titeln.
Finde es auch merkwürdig, eventuell war da ein schalter noch aktiv oder kein upsampling an, who knows...
Wolfgang schrieb:
Du spielst in Requiem alles nacheinander und zwar abwechselnd. Mal Grace, dann Leon, dann Grace, dann Leon, etc...
Danke, hätte mich auch sehr verwundert, nur aktion oder nur schleichen wäre ja langweilig geworden :D

Wolfgang schrieb:
Kenne kein Spiel, wo die 5080 schneller als die 4090 ist. Auch nicht in PT-Titeln.
Der Abstand beim RayTracing ist ja genau wie bei euch. Ich tippe mal, dass die Kollegen von der PCGH da einfach beim PathTracing-Diagramm 4090 und 5080 vertauscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Könnten wir bitte auch ergebnisse ohne den KI Mist sehen? Mit Zielauflösung 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SANDTIGER, FLCL und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Die liefern schon? Muss ich mich auch mal umsehen, wobei ich solche Games eigentlich gerne direkt über Steam unterstütze
Manche. Ich habe meinen Key schon vor 4 Tagen bekommen.
Und Capcom bekommt ja das Geld so oder so, über Steam nimmt Steam Capcom nochmal 30% ab, die du zahlst.
Ja Steam braucht auch ein wenig Geld um am laufen zu bleiben, aber wir wissen alle, das es ein gut geführtes Boot ist das genug Geld hat. Da ist es nicht tragisch wenn ich mal außerhalb einen Key kaufe, wenn das Spiel dort 70-80€ kostet...
Indie-Spiele kaufe ich direkt über Steam. Da auch mal direkt beim Steam Next Fest vorbeischauen und die Demos von Indies anspielen. Nach 12 getesteten habe ich 3 auf der Wunschliste. Aber beim letzten Steam Next Fest hatte ich mehr Spiele die ich interessant fand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bogge101 und Hotzenplotz45
ElliotAlderson schrieb:
Es wäre nicht unspielbar gewesen.

Vermutlich schon. Der Grund wird vor allem in der getesteten Szene die Vegetation sein. Laut Computerbase eine Garten Szene.

Nvidia nutzt seit Ada Lovelace SER (Shader Execution Reordering) und OMM (Opacity Micromaps).
Ohne diese beiden Features läuft Pathtracing insbesondere mit (animierter) Vegetation extrem langsam. Und selbst mit diesen Features ist Vegetation auf Ada und Blackwell mit Pathtracing ziemlich fordernd.

Man muss einfach sagen, dass GPUs ohne diese beiden Features wohl nur sehr bedingt mit Pathtracing umgehen können, da die GPU dann nicht mehr richtig ausgelastet werden kann. Sie "langweilt" sich, während die FPS trotzdem im Keller sind. Das Verhalten hat man schon bei Indiana Jones gut sehen können. Da schmieren die Radeons mit Pathtracing in den Jungel Level auch komplett ab. Auch da hatten die Entwickler betont, dass SER und OMM für Pathtraced Vegetation essenziell sind. Ansonsten ist die Performance unbrauchbar.

Nvidia hat Ada Lovelace nicht umsonst mit Pathtracing beworben. Das Featureset ist entscheidend, selbst wenn es im Kern nur "mehr" RT ist. Die Probleme liegen dann eben im Detail. AMD wird wohl erst mit RDNA5 vergleichbar gut unterwegs sein.

Cyberpunk mit Pathtracing läuft auf RDNA4 übrigens relativ passabel. Also bei weitem nicht so desaströs wie in Indiana Jones in den Jungel level. Aber da gibts eben auch so gut wie keine Vegetation. Ich schätze mal in den Indoor Level wird RDNA4 in RE Requiem ganz passabel mit PT performen.

EDIT: Anmerken sollte man noch, dass Pathtracing ohne DLSS RayReconstruction ziemlich sinnfrei ist, weil sonst sehr viele Schatten und Oberflächendetails durch das Denosing komplett verloren gehen. Hier wäre also mindestens die Integration von AMDs RayRegeneration nötig gewesen, damit PT unabhängig der Performance auch optisch den entsprechenden Mehrwert hätte liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Quidproquo77, _b1nd und 3 andere
fulgore1101 schrieb:
Warum testet ihr eigentlich keine CPUs mit, so wie andere das auch machen?
Ich gehe davon aus: Denuvo.
Der DRM limitiert auf 5 PCs pro Tag.
Eine GPU ist kein neuer PC und Denuvo ist dies egal. Eine CPU zählt als neuer PC.

• Gefällt mir
Oder ein Titel wo man selbst in WQHD bei ner 5080 schon ins GPU Limit rennt.

Ich bin eher ma gespannt wie gut das Game auf ner B580 mit Multiframegen laufen wird, bei Intel lief meistens 3fach Framegen sehr gut :)

TheInvisible schrieb:
Wenn es unspielbar ist bringt es ja nix, dann wäre hier gekommen "unoptimiet" oder so. Zudem es auch zwingend auf DLSS-RR setzt, das FSR-RR macht ja noch immer kein internes Upscaling und es würde daher auch noch schlechter aussehen

Wer bestimmt was unspielbar ist? Es gibt Leute die auch mit weniger fps zufrieden sind.
Fsr rr ist im Zusammenhang mit dem optiscaler wohl auch in Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hotzenplotz45 und Andre83hro
@Czk666 Für die meisten wohl unter 25/30 fps bzw. falls es extrem flimmert wie FSR 2.xx z.B.
FSR3.xx geht, zwar immer noch nicht gut aber spielbar.

wie kommt ihr hier mit Balanced
1772040428041.png
auf die gleiche Frame rate wie hier mit Quality?
1772040462775.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben