• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident Evil Village mit Raytracing nicht zu spielen

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo!

Ich habe mir das Spiel Resident Evil Village gekauft. Der Menüpunkt für Raytracing ist bei mir aber ausgegraut, wenn ich mit der Maus darüber fahre kommt die Meldung: "Diese Funktion wird von Ihrer derzeitigen Hardwarekonfiguration nicht unterstützt".

Wo kann das Problem liegen? Meine Hardware wie in der Signatur: i7 8700k, 2080Ti, 16 GB Corsair Vengeance. Ein Netzteil und meine Festplatten werden ja nicht so ausschlaggebend für den Menüpunkt sein. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre der derzeitige Monitor. Dieser ist nur ein billiger NOC 19" in FullHD, da mein Asus Monitor (WQHD) einen Defekt hatte und ich einen Garantieantrag eingereicht habe. Aber RT sollte doch jeder Monitor anzeigen können, oder irre ich mich?

Nur, wenn es nicht der Monitor ist, wo liegt dann das Problem mit RT? Die Software des Graka Treibers ist aktuell (471.41), DirectX 12 ist natürlich installiert, mit Windows 10 wird gespielt. Windows selbst ist auf 1909.

Irgendwelche Tipps?
 
Ja, ein Update von 1909 auf die aktuelle Version, 21H1 oder zumindest auf 20H2. Einige Nutzer hier im CB klagten über Performanceprobleme mit der 1909ner...in Relation zur 1903er damals.

Also update dein Windows. Dazu braucht deine originale Version des Spiels auch den neusten Patch.
 
Okay, danke für die wirklich schnellen Antworten. Ich rufe gerade mal die Updates ab

Es gab nur in Vergangenheit Fehler in Updates, deswegen hab ich sie deaktiviert
 
Solche "Fehlermeldungen" liebe ich ja.

Wenn man schon eine Anzeige dafür einbaut um dem Nutzer zu sagen, dass das System nicht in der Lage ist, Raytracing zu nutzen, dann sollte es doch wohl auch kein Problem sein direkt anzuzeigen, warum das so ist.
Immerhin analysiert das Spiel ja das System um diese Meldung ausgeben zu können.
Da könnte man auch direkt mit anzeigen, an welcher Stelle(n) es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und andi120
windows 10 2004 ist voraussetzung für raytracing. und deine 1909 ist schon längst aus dem support raus, also schleunigst updates aktivieren und upgraden.
 

Anhänge

  • resident-evil-village-system-requirements-rec.jpg
    resident-evil-village-system-requirements-rec.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Okay, okay, danke!

Ich hab (zu meiner Verteidigung) vor einer Zeit immer wieder gelesen das das neue (damalige) Update von Windows Probleme bereitet hat....mit Bluescreens o.ä. Deswegen hab ich die Updates bei mir deaktiviert. Ich mach jetzt gerade das Win-Update auf 21H1. Zumindest läuft der Download derzeit.

Ich dachte mir dass das RT von der GraKa und dem Treiber abhängig ist. Das RT ging ja schon unter 1909 in zB Watch Dogs: Legion. Okay, scheinbar ein Irrglaube....ich melde mich nochmals wenn die Updates fertig sind.

Merci!
Ergänzung ()

Wobei, sofern die Patchebene von Win10 der Fehler war das Spiel eine falsche Information gibt. Es ist nicht meine Hardwarekonfig sondern eine fehlende Patch Ebene von Win10 gewesen (sofern). Also kein Hardwarefehler wie es das Spiel eigentlich sagte, sondern ein SW Problem. Mich irretierte es in meinem Laien Verstand das ich die Hardware hab und ich schon Spiele in RT wie Watch Dogs: Legion gespielt hab...und deswegen dachte ich nie das es an einem fehlenden Update liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich, dass das technisch auch mit 1909 ginge. nur warum sollte der hersteller des spiels support für diese softwarekombination geben, wenn schon der hersteller des os keinen support mehr dafür bietet?

auch die rechner der programmierer/tester werden bei der entwicklung schon nicht mehr mit 1909 gelaufen sein, da das supportende absehbar war und niemand in dem umfeld ohne (security)updates unterwegs ist. und wenn für 1909 nicht entwickelt und getestet wurde, dann kann man es auch nicht dafür freigeben -> minimum-version 2004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Was hat das BS mit Raytracing zu tun ? DX12 ginge auch mit Windows 7.
 
gidra schrieb:
Was hat das BS mit Raytracing zu tun ? DX12 ginge auch mit Windows 7.
DX12 allein ginge, DXR hingegen nicht.

Abgesehen davon ist diese Diskussion müßig, Windows 7 ist uralt und schon lange EoL.
 
andi120 schrieb:
Ich dachte mir dass das RT von der GraKa und dem Treiber abhängig ist. Das RT ging ja schon unter 1909 in zB Watch Dogs: Legion. Okay, scheinbar ein Irrglaube....ich melde mich nochmals wenn die Updates fertig sind.
RT ist nicht gleich RT.
RT geht ab 1809, aber da wird nur der DXR 1.0 standard supported.
DXR 1.1 wird erst ab 2004 supported.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Okay Jungs, Ihr hattet Recht! Mit 21H1 geht das RT! Vielen, vielen Dank! Die meisten hier sind sehr gut informiert, ich dachte wirklich nicht das es am WinPatch liegt....tja, so kann man sich täuschen.

Hab ne Freude.

PS: Aber das Spiel könnte dennoch für Laien sagen "Deine Winversion ist zu alt. Bitte auf neuesten Stand bringen" und nicht "die Hardwarekonfig passt nicht".
Dann wäre ich vermutlich auch selbst drauf gekommen.
Aber ich will ja nicht jammern. Klappt ja jetzt.

Danke ;)

Schönen Abend!

LG
 
Zurück
Oben