• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Patch mit AMD FSR und optimiertem Kopierschutz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es gibt immer mal wieder Spiele, wo der Kopierschutz in Verdacht steht, Performanceprobleme hervorzurufen. Oft stellt sich das im Nachhinein als falsch heraus, manchmal aber auch als richtig. Resident Evil Village ist solch ein Fall und die Entwickler haben einen Patch mit Besserung versprochen. Dieser ist nun erschienen.

Zur News: Resident Evil Village: Patch mit AMD FSR und optimiertem Kopierschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, Onkel Föhn und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, -Stealth-, c[A]rm[A] und 15 andere
Gefühlt nimmt FSR doch ziemlich Fahrt auf oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, A.Xander, -Stealth- und 14 andere
Das Spiel gibt es bald im Sale für paar €, wer das Geld hat wird es sich aus Gemütlichkeit einfach kaufen (wenn es tatsächlich gemütlicher ist!). Warum entfernen die den Kopierschutz nicht einfach?

Durch das Steam Deck habe ich mal wieder bei Steam rein geschaut... aber eigentlich habe ich in letzter Zeit versucht nur noch bei Gog einzukaufen. Jetzt weiß ich auch wieder warum.

FSR Support ist natürlich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schau nur kurz und Sturmwind80
optimiertem Kopierschutz

Das wäre dann der Fall wenn man ihn entfernen würde.

Ist das bei Denuvo nicht sowieso eine Klausel sobald das Spiel geknackt ist das der Kopierschutz entfernt werden kann?
Denn Geld bekommt Denuvo ja nun nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Termy
leipziger1979 schrieb:
Ist das bei Denuvo nicht sowieso eine Klausel sobald das Spiel geknackt ist das der Kopierschutz entfernt werden kann?

Es ist ja nicht nur Denuvo enthalten, sondern auch Capcom-eigener Schutz, soweit mir bekannt ist.
 
Also ich hatte vorher keine Drops, aber das Patch ist Prima. FSR Ist echt sehr Geil. Brauch ich zwar nicht, aber es sieht besser aus, als Damals am Anfang des DLSS.
 
leipziger1979 schrieb:
Das wäre dann der Fall wenn man ihn entfernen würde.
Aber denk doch mal an die vielen Raubmordkopierer, die das Spiel kaufen werden, weil sie den Patch erst mit Verzögerung kriegen!
Warum Denuvo hier nicht komplett rausfliegt, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Ob es zu gar einen Schwierigkeiten mehr kommen soll, ist noch nicht geklärt.
Der Satz ist glaube ich etwas schief gelaufen @Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Yesman9277, Wolfgang und eine weitere Person
Ouh ja, da bin ich ja mal gespannt wie sich FSR schlägt.
Das wäre jetzt ja ein Spiel in welchem man FSR und DLSS vergleichen kann, oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ui heute abend mal testen 👍
 
Spiele, die Zeit, Geld und Kundenfreundlichkeit für gängelnden, sinnfreien Kopierschutz vergeudet haben werden von mir sowieso erst für 5€ auf der Resterampe gekauft (falls der Kopierschutz bis dahin rausgepatcht ist) - wenn mehr Kunden das so handhaben würden, dann wäre mit dem Unsinn auch bald Schluss. Leider verfahren die meisten aber da genauso inkonsequent wie bei so ziemlich allen anderen wichtigen Themen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander, halbtuer2, mcbloch und 6 andere
@Termy : Denuvo müsste dann eigentlich draussen sein. Für solange ist der zu teuer. und eigentlich auch nur dazu gedacht, die ersten paar Monate abzusichern.
 
k0n schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieder warum.
Aber...Steam ist daran nicht schuld. Wenn es nach Steam ginge, kann da jeder Entwickler DRM frei anbieten. Steam hat die Option nur, weil die AAA damals so gemosert haben, dass man das brauchen würde.

Also wenn, dann müsstest du eher die Produkte von Entwickler XY nicht mehr kaufen und nicht deswegen Steam meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hax85, Zitterrochen und 2 andere
Wozu überhaupt noch Kopierschutz, wurde doch eh gecrackt? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
leipziger1979 schrieb:
Das wäre dann der Fall wenn man ihn entfernen würde.

Ist das bei Denuvo nicht sowieso eine Klausel sobald das Spiel geknackt ist das der Kopierschutz entfernt werden kann?
Denn Geld bekommt Denuvo ja nun nicht mehr.

Kommt darauf an welchen Vertrag man mit Denuvo hat.
Da der Schutz für Resident Evil aber so oder so bereits geknackt wurde hätte man den Schutz auch direkt entfernen können.
 
@habla2k

Steam selbst ist ja auch DRM, doch das habe ich mitlerweile akzeptiert. Sie bieten ja auch viel. Der Grund ist eher dass man bei Steam wenn man unvorsichtig ist schnell mal was gekauft hat wo dann neben Steam auch noch Uplay, Social Club, Origin und sonst was starten muss. Nicht Origin! Nein das reicht dann nicht. Steam und Origin ;)

Bei Gog muss man nicht scrollen ob da was von weiteren Launchern steht. Und auch Galaxy (der Launcher von Gog) wird nur gestartet wenn ich es will. Also es ist nicht so dass ich Steam boykottiere. Ich kaufe nur am liebsten bei Gog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Für mich persönlich mal wieder zu spät.
Habe gegen Ende öfter das Spiel neu starten müssen weil das Geruckel nur noch genervt hat.

Unnu schrieb:
Ouh ja, da bin ich ja mal gespannt wie sich FSR schlägt.
Das wäre jetzt ja ein Spiel in welchem man FSR und DLSS vergleichen kann, oder irre ich mich da?
Ja, du irrst dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Steam ist kein DRM, Steam ist eine Vertriebsplatform, die DRM enthalten kann, wenn der Entwickler das wünscht.

Ansonsten ist Media Markt auch DRM. Wenn du nur den Account meinst.

Und die Sache mit uPlay & Co liegt auch nicht an Steam sondern eben Ubisoft und EA, weil die einen zwingen wollen ihre eigenen Launcher zu nutzen.

Du kannst Steam völlig DRM frei benutzen als Entwickler und manche tun das auch, aber die meisten wollen halt nicht.

https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Termy
Wolfgang schrieb:
Es gibt immer mal wieder Spiele, wo der Kopierschutz in Verdacht steht, Performanceprobleme hervorzurufen. Oft stellt sich das im Nachhinein als falsch heraus, manchmal aber auch als richtig. Resident Evil Village ist solch ein Fall und die Entwickler haben einen Patch mit Besserung versprochen. Dieser ist nun erschienen.

Es soll nicht böse gemeint sein und ich weiß, es handelt sich dabei um Haarspalterei, aber: "Es gibt... , WO der...." liest sich einfach nicht schön. Die Satzkomposition mit diesem "wo" würde ich persönlich in einem Artikel möglichst nie nutzen. Meine Deutschlehrerin sagt immer so schön: "Kann man zwar machen, tut aber beim Lesen und Hören in meinem Herzen weh".
Wirklich, nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein.

Klar, ein Kopierschutz muss (leider?) heutzutage ziemlich ausgefeilt sein und einen ganzen Haufen an möglichen Angriffsmöglichkeiten abwehren. Trotzdem finde ich es ziemlich nervig und auch schade, dass so ein Stück Software mittlerweile so komplex sein muss, dass es spürbar an der Performance eines Spiels nagt.
Ob Capcom jetzt im Vorfeld hätte können die Verbesserungen schon einbauen (ich weiß nicht, ob diese schon zum Release live waren etc.), steht zur Debatte.
Bei den Ausmaßen, die Piraterie früher genommen hat und heute immernoch an Stellenwert in der Onlinewelt hat, kann ichs nachvollziehen, dass ein Entwickler/Publisher "sein geistiges Eigentum", bzw. besser seine Einnahmen schützen will. Auch wenn jetzt schon Unmengen an Geld umgesetzt wird und "es denen da gut genug geht" - ich kann schon verstehen, dass jemand für seinen Aufwand X auch einen Betrag Y als Gegenwert möchte. Ein Schreiner will auch bunte Papierzettel mit viel Wert auf den Tisch gelegt bekommen, wenn er uns einen Schrank ins Wohnzimmer stellt. Und wenn mir Preis Y zu hoch ist, kann ichs mir eben nicht leisten. Oder ich warte, bis der Preis sinkt.
Oft dauert es mittlerweile keine 6 Monate mehr, bis ein neues Release zum halben Preis oder teils weniger angeboten wird.
Schlimm ist es halt, dass die Performance unter dem Kopierschutz leidet. Aber da beißt die Katze sich dann in den Schwanz. Gibts keine/Weniger Piraterie -> Brauchts keinen Kopierschutz -> Gibts volle Performance -> Nutzen weniger Piraterie -> ....
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbaufehler :-P)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und nyxster
Zurück
Oben