Resizable-BAR + Above 4G Decoding

Khorsi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe bezüglich rBar alles gemacht, was notwendig ist. BIOS-Update (MSI MPG Z490 Gaming Plus), V-BIOS Update (Asus TUF RTX3070 O8G Gaming) und aktuellsten GeForce-Treiber.
Im BIOS habe ich nur rBar aktiviert, Above 4G Decoding habe ich deaktiviert, im Glauben, dass habe nur etwas mit Mining zu tun. Sowohl GPU-Z als auch die Nvidia Systeminformationen zeigen an, das rBar aktiv ist. Im Nachgang habe ich in sehr vielen unterschiedlichen Beiträgen (hier im Forum und auch sonst wo im Web) gelesen, dass man im BIOS zur korrekten Aktivierung Resizable-BAR + Above 4G Decoding aktivieren soll. Demnach dürfte resizable-BAR bei mir gar nicht aktiv sein, was es laut GPU-Z / Nvidia Systeminformation aber ist. Will ja nicht meckern, kapiere es aber nicht.
Evtl. kann mich ja jemand freundlicherweise darüber aufklären, vielen Dank
 
Wie genau die Optionen heißen und wie sie aktivierbar sind ist von Board zu Board verschieden. Einige Boards lassen rBAR erst erscheinen, wenn Above 4G aktiviert wurde, andere nicht. Was die Tools anzeigen ist auch nicht immer gleich. Einige zeigen einfach an ob rBAR im Bios auf "aktiv" gesetzt wurde und nicht unbedingt dass es wirklich am Ende funktioniert und genutzt wird.

Nach meinem Verständnis wäre rein theoretisch Above 4G nicht zwingend nötig für rBAR, aber das würde den Nutzen stark beschränken. Daher ist es Voraussetzung, damit rBAR wirklich aktiviert bzw. genutzt wird.
 
Wie @Moep89 schon gesagt hat, kannst du dir bzgl. der BIOS Option (also dem was sich dahinter verbirgt) und dem was die Tools auslesen nicht zu 100% sicher sein.
Es kann sein, dass auf deinem Board bei Aktivierung von rBar auch Above 4G Decoding erzwungen wird (auch wenn das am Schalter dafür nicht ersichtlich ist) oder eben, dass die Tools fläschlicherweise rBar als aktiv auslesen, nur weil das Häkchen gesetzt ist, aber ohne A-4G-Decoding gar nicht funktioniert 🤷‍♂️
Sicherheit kannst du dir schaffen, indem du einfach mal mit einem Spiel testest, ob du einen Leistungszuwachs durch enable/disable dieser BIOS Option sehen kannst.
Durch Tests im Internet solltest du ja schnell ein Spiel finden können, was etwas stärker auf das Feature reagieren könnte, um dir dann sicher zu sein.
 
Vielen dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich werde die "Above 4G Decoding" Funktion im BIOS sicherheitshalber aktivieren.
 
Hi

Guck Mal im Geräte Manager bei deiner Graka nach , ob der Große Speicherbereich verfügbar ist.

Mfg.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 970
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
OK, ich schaue nachher zu Hause mal nach. Würde das bedeuten, dass rBar uneingeschränkt aktiv ist?
 
Khorsi schrieb:
Above 4G Decoding habe ich deaktiviert, im Glauben, dass habe nur etwas mit Mining zu tun.
Es hat in der Vergangenheit nur bei Mining einen Effekt gehabt, aber für rBAR ist es technisch erforderlich, da der Speicher adressiert werden muss. Ohne rBAR gingen nur 256 MB VRAM Bereiche (die vom OS unteralb von 4GB im RAM gemapped wurden) und daher war der große Adressbereich über 4GB hier nicht nötig.

Khorsi schrieb:
Würde das bedeuten, dass rBar uneingeschränkt aktiv ist?
Das ist unklar. Der große Adressbereich war auch mit aktivem rBAR bei GPUs/CPU/Mainboards vorhanden, die in dieser Kombination eigentlich gar kein rBAR konnten.

Schau am besten in GPU-Z oder im Nvidia Treiber.
 
Laut der Quelle sollte das dann , wenn der Große Speicherbereich verfügbar ist , so alles richtig sein.


Mfg.
 
Hallo zusammen, lieben Dank an alle für die Info's. Ich gucke nachher mal, was in Bezug auf großen Speicherbereich Sache ist. Werde aber auf jeden Fall das A-4G aktivieren
 
Khorsi schrieb:
was in Bezug auf großen Speicherbereich Sache ist
Guck in den Nvidia Treiber, der zeigt dir unter Systeminformationen rBAR direkt an. Der Speicherbereich ist wie gesagt nur ein Indiz.

rbar.JPG
 
cvzone schrieb:
Guck in den Nvidia Treiber, der zeigt dir unter Systeminformationen rBAR direkt an. Der Speicherbereich ist wie gesagt nur ein Indiz.
auch da lautet bei mir die Information "größenveränderbare BAR" = JA, obwohl A-4G im BIOS noch deaktiviert ist. Ich aktiviere es später trotzdem, sicher ist sicher :)
 
Zurück
Oben