Resizable Bar kann nicht aktiviert werden

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
577
Hallo,

ich habe ein B450 Gaming Plus Max Motherboard.

In GPU-Z steht, dass im BIOS "Resizable Bar" nicht aktiviert ist.

1705186429525.png

Ich habe die Einstellung allerdings im BIOS aktiviert und auch die 4G Option ist auf aktiviert.

Weiß da vielleicht jemand weiter?

Vielen Dank im Voraus.
 
Also wenn du im BIOS alles richtig eingestellt hast dann kann es nur an der BIOS Version der Grafikkarte liegen die ganz frühen Revisionen wurden oftmals ohne Resizable Bar ausgeliefert, gibt aber immer ein BIOS update für die Graka mit Resizable Bar. Oder deine Graka hat ein Switch Schalter für zwei verschiedene BIOS Versionen und eine ist mit und die andere ohne Resizable Bar.
 
PegasusHunter schrieb:
Laut einem Thread hier, wurde der Biosschalter der Grafikkarte ausversehen auf Silent gestellt, nach ändern auf OC Bios hat Rbar funktioniert.
Wie stelle ich von Silent auf OC ?
Ergänzung ()

scott1080 schrieb:
Also wenn du im BIOS alles richtig eingestellt hast dann kann es nur an der BIOS Version der Grafikkarte liegen die ganz frühen Revisionen wurden oftmals ohne Resizable Bar ausgeliefert, gibt aber immer ein BIOS update für die Graka mit Resizable Bar.
Aber die Einstellung Resizable Bar gibt es ja in meinem BIOS
 
Mpiii schrieb:
Wie stelle ich von Silent auf OC ?
Ergänzung ()


Aber die Einstellung Resizable Bar gibt es ja in meinem BIOS
Das hat nichts damit zu tun du kannst die Option zwar im Mainboard Bios einschalten aber wenn dein Grafikkarten Bios die option nicht unterstützt dann musst du die entsprechend Flashen. Welche grafikkarte hast du genau schau mal bei den Hersteller ob es für deine Graka ein BIOS update gibt?
 
Und wenn nach ändern des Schalters es immer noch nicht geht, kann er das Bios immer noch updaten :schluck:
 
Wüsste jetzt nicht warum beim Silent BIOS Resizable BAR deaktivert sein sollte,
ergibt eigtl wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Vigilant, cosmo45 und eine weitere Person
Bei den 30x0 Karten musste noch ein VBIOS Update gemacht werden damit R-Bar geht, je nachdem wie viele VBIOS die Karte hat, für beide durchzuführen.
Ich meine manchmal zickt das UEFI aber auch, dann hilft es die Option aus und ein zuschalten, oder mal das UEFI zurückzusetzen.
 
Auf meinem Gigabyte B350 ITX Mainboard war ReBar im BIOS auch gelistet, lies sich einschalten und hat aber nie funktioniert.
Ein Update des Gigabyte BIOS auf die latest Version hingegen hat endlich bewirkt, dass das BIOS Settings gegriffen hat. Vor dem BIOS Update hat es weder mit einer RX6400 noch mit der RX6600M funktioniert, danach aber reibungslos mit beiden Karten.
 
Er sollte auf der Hersteller Seite zu seiner Grafkkarte schauen nach einem VBios Update,
die Hersteller stellen diese zur Verfügung, sodass dann "ReBar" funktioniert bei der RTX 3000 Series,
z.B. Gigabyte.
Je nachdem wie über mir erwähnt halt auch noch ein Mainboard BIOS Update.
CSM muss auch aus sein im BIOS für "ReBar".
 
Ich hatte schon mal das gleiche Problem und mir hat es geholfen das identische BIOS (Mainboard) nochmal drüber zu flashen.
 
Ich habe die 3060 Ti, also soll ich mal das Motherboard updaten?

Hab gerade im Internet ein Tool gefunden, um zu erkennen, ob resizable Bar aktiviert werden kann. Folgendes steht dran:

1705231314237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist doch ganz einfach, gpu-z installieren und auf rbar klicken, dort wird einem dann angezeigt, was evtl. fehlt, damit rbar aktiviert ist.

Lg
 
Digi schreib doch einfach welche Grafikkarte du genau hast Hersteller, Bezeichnung eventuell noch Rev.-Nummer
dann kann hier jemand Googlen und dir mitteilen ob du ein Graka Bios brauchst um ReBar zu aktivieren.
So einfach kann das sein.....
Solltest du z.B. eine Gigabyte 3060Ti Rev.1 haben dann kann ich dir jetzt schon sagen das du die nach Flashen musst, quasi alle Gigabyte und teilweise auch andere Hersteller von der RTX 30xx Karten mit Rev.1 haben kein ReBar bekommen erst ab Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst besser beim Hersteller und Modell der Karte schauen, dort gibt es wohl ein entsprechendes VBios Update.
 
Zurück
Oben